Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Glucke spinnt! Schon wieder sitzt sie?!
Andrea Barthel
24.10.2012, 16:16
Liebe Forianer!
Unsere Glucke (Hybrid) hat im Sommer n8 Küken ausgebrütet und gesund großgezogen...die Junghennen laufen in der Herde und solleten im Dez. legereif sein.
Eben war ich den Stall ausmisten, als ich doch die Glucke schon wieder festsizend vorfand :o
Herrjeh- das ist jetzt aber eine ungünstige Jahreszeit! Gerade noch sind wir froh, die Überbesetzung durch Verkauf einiger Legehennen und Schlachtung der Hähnchen beendet zu haben und schon kündigt sich wieder neuer Nachwuchs an!
soll ich sie jetzt entglucken? Dazu hätte ich lediglich einen Katzenkorb oder eben das Gluckenabteil im Stall...reicht das, wenn man keine Einstreu reinmacht? Für Futter und Wasser ist es im Katzenkasten eher eng....und das Separet kennt sie vom Brüten.
Gibt halt noch die Möglichkeit, sie ein paar wenige Küken brüten zu lassen und diese dann zu verkaufen. Gerade jetzt im Winter ist es eher eng, weil wir die Hühnerschar nur nach der Arbeit rauslassen können- dann ist es aber jetzt schon dunkel. Somit bleibt nur das WE für Freilauf.
Ich weiß echt nicht, was ich jetzt tun soll :-[
LG Andrea
Caecilie
24.10.2012, 16:36
Hallo Andrea,
ich würde jetzt nicht mehr brüten lassen. Es wird kälter und die Küken hätten es schwer im Winter.
Entglucken kannst du auch ohne Streu. Sie soll es ja nicht zu gemütlich haben. Gluckenabteil klingt gut, mit Futter (Legemehl bspw) und Wasser und dann passt das schon.
Mir ging es ähnlich wie dir. Hatte eine Glucke im Sommer, die Küken hatte. Vor zwei Wochen hatte sie wieder mit glucken angefangen. Innerhalb von 3-4 Tagen war sie dann entgluckt.
Viel Glück!
LG Caecilie
mir gehts genauso, im Sommer hat sie 4 groß gezogen, vor einem monat hörste sie mit dem führen auf kam in die mauser. legte nun seid wieder tag für tag ihr ei (das kam mir schon spanisch vor) und grade wollte ich die legenester zusperren damit die jungen da nich draufkackern und was seh ich? Die trulla sitzt schon wieder und ist felsenfest der meinung um diese Jahreszeit lasse sich gut brüten :x Den Zahn werd ich ihr wohl ziehen muessen :( schade eigentlich wir bräuchen nämlich noch Grünleger. aber nun gut. Ich denke das irre warme Wetter der letzten Zeit lässt den Hormonspiegel der Weiber verrückt spielen anders kann ich mir das nicht erklären.
kikiriki51
24.10.2012, 19:21
ja, meine sitzt auch schon wieder tage lang im nest...um diese jahreszeit, nicht zu glauben...
lg. kikiriki51 :)
bellapaula
24.10.2012, 19:25
Zu spät, leider, meine Süße,- aber, naja, die Hormone eben :roll
Ja eindeutig zu spät - ich habe momentan auch zwei Glucken - ich nehme konsequent die Eier weg und warte bis sie von selbst aufhören - es soll ja am WE deutlich kälter werden - vielleicht sehen sie es dann ein
LG Angelika
Andrea Barthel
25.10.2012, 09:04
Hilft das, ihr einfach nur die Eier weg zu nehmen? das wäre ja der unkomplizierteste Weg! ich hätte zwar auch leihweise nen Nagerkäfig...aber der ist riesig und würde den halben Stall blockieren. Außerdem wäre das schon wieder zusätzliche Arbeit, die wir uns jetzt bei der Dunkelheit gerne sparen würde.
Gestern hab ich Madame jedenfalls schon gefühlte 100 mal aus dem Nast gehoben und nach draussen befördert. Das fand sie gelinde gesagt ziemlich doof! :roll
LG Andrea
Hilft das, ihr einfach nur die Eier weg zu nehmen? das wäre ja der unkomplizierteste Weg!
LG Andrea
Würde ich nicht mit rechnen. Unsere Brüten dann halt einfach Streu aus.
Andrea Barthel
25.10.2012, 10:58
*seufzt* ...dann muß ich sie wohl doch in den Riesen-Käfig packen.
Man kann ja glück haben ;) EInmal hat es bei uns gereicht die Glucke einfach unliebsam vom Nest zu werfen und die tür zu zumachen. Bei den späteren leider nicht mehr.
Die mussten dann unterm Einkaufskorp(Zwergseidis, die sind klein ;)) im Auslauf sitzen. War zumindest für die anderen Hühner ein Event ;)
Andrea Barthel
25.10.2012, 12:06
Im Auslauf ist mir das derzeit wettertechnisch zu heikel. Sie wird dann mitten im Stall hocken müssen.
Gut, dann probiere ichs erstmal mit Eierklau und runterschubbsen...wenn das nix hilft bekommt sie Knast- armes Ding :-[
LG Andrea
ich hab auch einzelhaft gemacht. nach einem tag sagte sie kein gluckgluck mehr sie raus geholt zu den anderen gelassen und nu sitzt die trulla wieder auf dem nest und bunkert 3 steineier und ihre küken aus dem sommer unter sich Oo ein herrliches bild ^^ vor allem weil da nicht mehr viel fehlt und die küken wachsen ihr ueber den kopf x'D nicht sehr vorbildlich weil sie wyandotten in silber schwarz ausgebrütet hat, ich hab schon angst das die sich dasn geglucke abgucken :o
Andrea Barthel
29.10.2012, 11:24
Ja, ,leider hat es auch nichts gebracht, Madame alle Moment lang vom Nest zu holen...das ganze WE hindurch.
Jetzt sitzt sie im Nagerkäfig auf dem Boden des Stalles und rührt sich nicht. Woran sehe ich, dass sie entgluckt ist? daran dass mehr Kot im Käfig liegt und Futter fehlt? Oder muß ich warten bis sie ein Ei legt?
LG Andrea
Bei dem Wetter draußen würde ich sie niemals brüten lassen. Sooo kaaaaalllt.
Moin Andrea!
Meine Hühner kommen zum Entglucken ebenfalls bei Wasser und Körnern in einen alten Nagerkäfig, allerdings sitzen sie darin nicht ganz ruhig, sondern laufen auf und ab und wollen wieder aufs Nest. Hat sie Einstreu unterm Popo? Vielleicht ist das noch zu gemütlich.
Auf ein Ei brauchst du nicht warten, bis die Henne wieder soweit umgestellt ist wird es noch etwas dauern. Wenn sie nicht mehr gluckt, gibt sie ganz einfach nicht mehr die typischen Glucklaute von sich und benimmt sich wieder wie ein normales Huhn.
Grüße
Andrea Barthel
30.10.2012, 07:40
Moin!
Danke Dennis- auf ein Ei warte ich also nicht. :neee:
Hhhmmm- wenn sie sitzt gibt sie keine Glucklaute von sich...sie warnt nur, wenn ich sie anfasse. Momentan sitzt sie noch in dem Käfig- OHNE Einstreu und hat derzeit drei Haufen drinliegen- der gestrige recht groß...auch sah es aus, als würde sie mehr fressen. Aber, ob sie sich normal verhält kann ich derzeit nicht feststellen, da ich erst nach dem Dunkelwerden heimkomme und vor dem Hellwerden schon auf Arbeit bin.
Muß ich das arme Ding denn jetzt bis Freitag im Käfig lassen?
Andrea Barthel
31.10.2012, 07:43
O.k....gestern abend hat sie sich anders verhalten, als zuvor. Bisher saß sie immer in dem Käfig und tat, als sei sie nicht da. gestern aber stand sie sofort auf, als ich in der Dämmerung den Stall betrat. Auch waren recht große Köttel vorhanden und der Futterspender ziemlich geplündert.
Ich hab sie aus dem Käfig gelassen und sie ist sofort zu den anderen auf die Schlafstange gehüpft.
Ich hoffe das war's jetzt! Heute abend möchte ich sie nicht auf einem Legenest vofinden......
LG Andrea
wenigstens hat es bei dir geklappt. ich hab nochmal 2 tage einzelhaft draufgepackt. heute kam sie wieder zu den anderen. vorhin hab ich die luke zugemacht vom stall da hörte ich sie schon wieder glucksend sitzen aber auf der Stange (puuuh) ich hab die vage befürchtung das ich sie nochmal separieren muss :(
kikiriki51
13.11.2012, 19:53
es ist wirklich kaum zu glauben...Glucken im November ???
Hoffentlich verspricht das einen milden Winter...:jaaaa:
lg. kikiriki51 :)
es ist wirklich kaum zu glauben...Glucken im November ???
Hoffentlich verspricht das einen milden Winter...:jaaaa:
lg. kikiriki51 :)
das wäre cool, wer kann sich heutzutage schon ohne schlechtes gewissen eine warme stube leisten ;)
Sie macht uebrigens kein gluckgluck mehr ^^Gott Sei Dank
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.