PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Perlhühner so schlimm?



linde
24.10.2012, 08:03
Gestern im Lokalteil St. Wendel der Saarbrücker Zeitung: http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/lokalnews/Marpingen-Gemeinderat-Perlhuehner-Elefanten;art27857,4483495#.UId_brRByUk

Dem Hühnerhalter scheint jemand aus seinem Heimatort Urexweiler oder der Nachbarschaft dort gewaltig ans Bein treten zu wollen.

Meine Frage, da ich mit Perlhühnern absolut keine Erfahrung habe: Sind diese wirklich so laut, gibt es da Erfahrungswerte. Muss in einer ländlichen Umgebung wo ein Dorf immer noch mehr Hühner als Einwohner hat der Nachbar oder wer auch immer diese Hühnerhaltung beklagt diese nicht als ortsüblich auf dem flachen Lande dulden?

Mir brennt diese Frage deshalb so auf den Nägeln, weil ich selbst in der gleichen Gemeinde wohne - und wenn man mal die schlafenden Hunde geweckt hat - wer weiß wer dann als nächster gebissen wird.

Bonchito
24.10.2012, 08:28
Mein Vermieter hat 2 davon hier rumlaufen (zugeflogen).
Und ja- sie sind laut. Aber dazu noch mmn sehr unangenehm laut.
Ein Hahnenkrähen klingt wenigstens melodisch und auch das meow vom Pfau ist angenehmer als dieses "Schlüssel über autolack" schrappen der Perlen.
Also ich wollt keine Zucht davon neben mir haben...
Lg

Birli
24.10.2012, 08:41
Ja, die sind echt schlimm. In der Zuchtanlage in unserem Verein (zum Glück weit außerhalb gelegen) hält jemand Perlhühner. Wenn man da vorbeigeht, dann geht ein Getöse los, das ist unglaublich. Ich wollte die nicht in der Nachbarschaft haben. Da ist ein Hahn ja direkt angenehm :laugh

LG Birli

amergut
24.10.2012, 09:37
Ja, die sind echt schlimm. ... Wenn man da vorbeigeht, dann geht ein Getöse los, das ist unglaublich.
Die Warnrufe (die Tiere tun das nicht aus Jux) erfolgen aber nur aus Anlass; natürlich, wenn Sie "einen Hund mit sich führen" und die Perlhühner solche Raubtiere nicht gewohnt sind, gibt's Alarm.

KerK
24.10.2012, 10:13
Moin!

Musste gerade selber mal nachforschen, da ich noch keinen rufenden Perlhühnern begegnet bin.
Zum Ende hin hat es was von einer Autoalarmanlage.


http://www.youtube.com/watch?v=Pip6QMptB_E

Grüße

Birli
24.10.2012, 11:28
Die Warnrufe (die Tiere tun das nicht aus Jux) erfolgen aber nur aus Anlass; natürlich, wenn Sie "einen Hund mit sich führen" und die Perlhühner solche Raubtiere nicht gewohnt sind, gibt's Alarm.

Ja, mag sein, aber in einem Wohngebiet geht m. M. nach so was gar net. Denn irgend nen Anlass wird's immer geben und dann geht's los.

LG Birli

Flöckchen
24.10.2012, 11:42
Hallo,
also ich hab nur zwei hier rumlaufen und die reichen! Da sind meine Pfauen richtig richtig angenehm wenn sie sich rufen! Die Perlis sind laut , Streitsüchtig und besser wie jede alarmanlage. Und wenn ich jetzt an ca. 20 Alarmanlagen denke , würden die hier mich Steinigen :)
Nee das stell ich mir nicht lustig vor!
Liebe Grüße Micha

Gaya
24.10.2012, 13:01
Boah sind die cool! Perfekt für das Gehege neben Schwimus Haus :dance

Ne, mal Spaß beiseite. Ein Nachbar in ca. 1 km (?) Entfernung hatte mal welche über den Sommer. Die hat man bis zu uns gehört. Mir persönlich hat es nichts ausgemacht, aber es haben sich wirklich viele darüber aufgeregt und er musste sie frühzeitig abschaffen bzw. schlachten.

elanor
24.10.2012, 13:39
Die Warnrufe (die Tiere tun das nicht aus Jux) erfolgen aber nur aus Anlass; natürlich, wenn Sie "einen Hund mit sich führen" und die Perlhühner solche Raubtiere nicht gewohnt sind, gibt's Alarm.

Nööö, kann ich nicht bestätigen. Meine habe ich damals weggegeben, weil sie von morgens vier im Sommer bis abends dranblieben. Sobald sich ein Paar (ich hatte zwei Paare, nach Selbstmord aus Doofheit des einen Tieres dann nur noch drei Tiere) den Rücken zudrehte und sich nicht mehr sah, ging es los. Immer vorm Schalfzimmerfenster. Nach kurzem Scheuchen durch uns kurze Begrüßung, einträchtiges Zusammenlaufen und nach spätestens einer halben Stunde dasselbe Spiel von vorne. Schöne Tiere, leckere Eier, aber NIE WIEDER!!!
Vielleicht hatte ich einfach besonders dämliche Exemplare erwischt?

LG, Sonja

Holzwurm
24.10.2012, 14:09
Perlhühner sind nicht nur laut, sie sind SUPER laut und extrem nervig zum Teil!
Wir haben mit 4 Tieren angefangen, mittlerweile haben wir nur noch 2 mit laufen da man es kaum aushält wenn sie loslegen. Es stimmt zwar das sie sich nur bei Gefahr melden ( und das sehr zuverlässig, das muß man ihnen lassen!) aber es ist wirklich ätzend und mit Nachbarn.... Unsere sind zum Glück weit weg ( also die Nachbarn ;-) ) aber selbst da hört man die Perlhühner zum Teil noch sehr gut.
Nur zu empfehlen wenn man wirklich einsam wohnt und ein Problem mit Raubvögeln oder sonstigen Räubern hat ;-)

Waldfrau2
24.10.2012, 14:15
Danke für den Film! Ich hatte das auch noch nie so gehört. Der Kommentar ist gut: "They really like it to express how they feel." :weglach

Ich glaube, mit Perlen brauche ich auch nie im Leben anzufangen, so schön sie auch sind.

kikiriki51
24.10.2012, 19:16
vor einigen jahren hatten wir immer wieder ärger mit dem fuchs...(toi, toi, toi)...deshalb haben wir uns perlhühner angeschafft...davor hat sogar ein fuchs :resp ...haben wir uns sagen lassen...

ein paar monate lebten sie bei uns...dann ging mein mann auf dem hof um obstbäume zu schneiden....und meinte, unsere perlis sind unerträglich...wir haben liebe, nette nachbarn...und auch welche, naja, da herrscht wortlose stille...nicht gut, nicht böse...

aber wir wollten es nicht herausfordern...die tiere haben wir sofort geschlachtet und uns sehr gut schmecken lassen...echt schade...wunderschöne tiere, auch sehr schmackhaft...aber man darf wirklich nur einsam wohnen...ich finde es unzumutbar für die nachbarn...

uns wurde das vorher schon gesagt, aber das mußten wir selbst erst erkennen...

lg. kikiriki51 :)

manharter
24.10.2012, 19:21
... hmmm ... also meine Gänse sind nicht unbedingt leiser ... in dem Film dürften so an die 10 Perlhühner schreien ... lass mal 10 Gänse aufgeregt sein, dann ist das Getöse kein wenig ruhiger ...

TeEs
24.10.2012, 21:16
Das größte Problem bei Perlhühnern ist meist der Tierhalter, welcher sich nicht über die Haltungsbedingungen dieser Tierart informiert. Wer Perlen, in Anlehnung an die Hühnerhaltung, in Stammgröße von 1,1 oder 1,2 oder 2,3 folgend ... hält, braucht sich über die nervtötenden "glockacht" Rufe der verlassenen Hennen nicht wundern.

cimicifuga
25.10.2012, 00:04
ich hatte 2,1......die beiden hähne haben sich dauernd über irgendwas aufgeregt und krach gemacht....dann wurde einer der beiden hähne (leider) von einem lkw überfahren. jetzt sind es 1,1 und die schweigsamsten tiere hier :roll...nur wenn die henne ihren hahn nicht mehr sieht, dann geht das "glockacht" geschrei los....dauert aber meist nicht lang. das laute ratschen (warnruf) höre ich eigentlich wirklich nur wenn was außerhalb der norm stattfindet

also eigentlich sind sie ganz umgänglich.
was mich eher nervt: sie sind nicht grade die hellsten. in der rangordnung der "intelligenz" meiner tiere stehen sie an unterster stelle
1. hühner 2. puten 3. enten 4. perlhühner :laugh