PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht endet nicht am 15. Mai!!!!



witte5
28.04.2006, 10:24
Nachdem hier schon einige sich auf ihre Veterinärämter berufen haben, war es doch mal an der Zeit meins zu fragen, als dumm doofer Bürger mit Hühnern:

Auf meine Frage wann die Stallpflicht endet (ob Mai oder August) hieß es:
Sie haben heute eine neue Verordnung bekommen, dass die Stallpflicht bis 15. Mai verlängert wurde, damit Herr Seehofer sich was überlegen kann. Und zum Sommer... na, ja dann haben wir ja schon bald Sommer.

Auf meine Frage nach Ausnahmemöglichkeiten, meinte die nette Dame, dass das nur für große Betriebe gilt so mit 10.000 Gänsen oder so und selbst die würden sie wohl im Moment nicht bekommen.

Und was ich denn nun machen soll?
Eine Voliere könnte ich bauen (oben dicht und rundrum engmaschiger Draht). Da muss ich dann nur das Veterinäramt informieren und einmal im Monat muss dann der Tierarzt nachsehen, ob meine Hühner noch puddelig und munter sind - soll etwa 10,-- € kosten.

Die persönliche Meinung der guten Frau, die zwischen den Zeilen zu hören war, geb ich hier lieber nicht wieder....

Enemy
28.04.2006, 12:40
http://www.faz.net/s/RubED0C6D94EC584DE8B96C88CBC2E6988D/Doc~E16FEDF11304845E796DC19526E5B5E37~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Agrarminister möchte Stallpflicht lockern

28. April 2006
Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) dringt auf eine Lockerung der bundesweiten Stallpflicht für Nutzgeflügel, die zum Schutz vor der Vogelgrippe verhängt worden ist. „Wir haben in Deutschland kein flächendeckendes Problem mit der Vogelgrippe, wir haben das Problem an ganz klar eingegrenzten Standorten“, sagte Backhaus . In Mecklenburg- Vorpommern habe sich Rügen und die Küstenregion bei Wismar als Vogelgrippe-Herd herauskristallisiert. Am Donnerstag sind sämtliche Vogelgrippe-Sperrbezirke auf Rügen aufgehoben worden.

Doch bundesweit sind 300 an Vogelgrippe erkrankte Wildvögel gefunden worden. Nach Auskunft des Bundeslandwirtschaftsministerium werden laufend neue Sperrbezirke eingegrenzt, und andere aufgehoben. Rügen ist als erster Ort, an dem ein infizierter Vogel gefunden wurde, im besonderen Blickpunkt der Medien.

Bislang konnten sich die Agrarminister von Bund und Ländern nicht über eine Regelung zur Stallpflicht einigen. Die Zeit drängt jedoch, da am 11. Mai die Frist ausläuft, nach der Hennenhalter die Eier trotz Stallpflicht als Freilandware verkaufen dürfen. „Bis dahin brauchen wir eine klare Regelung, sonst gibt es in Deutschland keine Freilandeier mehr, und wir werden damit aus anderen Regionen Europas überschwemmt“, befürchtet Backhaus. Zudem brauchten Enten und Gänse für eine artgerechte Haltung Freilauf.

Hühner erkranken am schnellsten

Backhaus zufolge sollte das Aufstallungsgebot beibehalten werden, aber an Betriebe, Gemeinden und Regionen nach Einzelfallbewertungen Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Diese hingen dann unter anderem von der Nähe zu Rastplätzen und Brutkolonien von Wildvögeln ab, aber auch von Sicherheitsmaßnahmen der Betriebe wie Desinfektion und Kontakten zu anderen Tierbeständen.

Zum zweiten will Backhaus so genannte Bioindikatoren einsetzen. „Wir wissen aus der Wissenschaft, daß hühnerartige Vögel für das Vogelgrippevirus empfänglicher sind und schneller erkranken als Enten und Gänse. Deshalb wollen wir Hühner als Bioindikatoren in Enten- und Gänsebestände geben“, sagte er. „Das wäre ein Weg zur besseren Überwachung der Geflügelhaltungen.“

In Mecklenburg-Vorpommern ist Backhaus zufolge seit dem 10. April kein neuer Vogelgrippefall bekannt geworden. Bleibe es dabei, könnten in der zweiten Maiwoche alle Schutz- und Beobachtungszonen aufgehoben werden. Insgesamt sei im Land in 194 Fällen das gefährliche Virus H5N1 nachgewiesen worden.

witte5
28.04.2006, 16:59
Das klingt auch nicht gerade so, als wenn meine Hühner jemals das Rentenalter erreichen dürfen oder alternativ die Kosten für mein Frühstückei wegen diverser Baumaßnahmen in unbezahlbare Höhen steigen. Arme Hühner, armes ich ;(

Sylvia
28.04.2006, 17:46
Auch ich habe mal einfach unseren Kreisveterinär angerufen. War schon komisch, man konnte mir nur sagen das die Hühner erstmal drinbleiben müssen, und das es noch keine Regelung für Ausnahmegehnemigungen gibt, mehr wußten die auch nicht.