Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann "legen" sie los?
Hallo,
meine Hennen sind im April/ Mai geschlüpft und sind Anfang August zu mir gezogen. Bisher haben sie keine Eier gelegt. Sie bekommen Alleinfutter-Pellets (Korngold), haben einen großen grünen Auslauf, Stall mit Bodennestern, sogar ein Hahn steht ihnen zur Verfügung...
Warum legen die nicht? >:( Warten die jetzt den Frühling ab?
Erfahrungen, Tipps?
renitent
22.10.2012, 19:56
Hallo,
meine Hennen sind im April/ Mai geschlüpft und sind Anfang August zu mir gezogen. Bisher haben sie keine Eier gelegt. Sie bekommen Alleinfutter-Pellets (Korngold), haben einen großen grünen Auslauf, Stall mit Bodennestern, sogar ein Hahn steht ihnen zur Verfügung...
Warum legen die nicht? >:( Warten die jetzt den Frühling ab?
Erfahrungen, Tipps?
Meine Damen sind jetzt 31 Wochen und gestern gab es das erste Ei.
Vielleicht sind deine auch einfach noch nicht soweit. Ich weiß es ist schwer aber hab einfach Geduld :)
Moin!
Geht es um deine New Hampshire?
Die Hühner sind jetzt ca. 25 Wochen alt. Sorgen machen würde ich mir daher noch nicht, es hängt viel von den Genen und der Fütterung - ab dem ersten Tag - ab.
Werden die Kämme und Kehllappen denn schon etwas größer und färben sich rot? Dann dürfte der Legebeginn in greifbarer Nähe sein. Bis zum Frühling werden sie jedenfalls nicht mehr warten.
Grüße
miss marple
22.10.2012, 20:49
Hallo,
eine meiner Zwerg Cochin ist auch von April. Sie legt auch noch nicht. Hab Geduld. Das kommt schon.
Oh Mann, wie das so ist: Kaum schreibt man im Forum, schon legt die erste ein Ei. Es war Kuni, die dickste, größte Henne, die am meisten so aussieht, wie man sich eine Glucke vorstellt. Und zwar hat sie es in den Ziegenstall gelegt :roll Mal schauen, ob ich ich Nester noch optimieren muss...?
Aber ich bin schon sehr froh!! Hoffe, die anderen ziehen nach!
Und hier ein Foto:
http://i47.tinypic.com/2da0xeb.jpg
:partytime
miss marple
23.10.2012, 19:00
Prima, na siehst du................ich freue mich mit dir :)
eierdieb65
23.10.2012, 19:29
Abgesehen vom 1. Ei das MEINE Hühner MIR gelegt haben, ist das wahrscheinlich das schönste Ei.:laugh
Wird wahrscheinlich fast jeder Hühnerhalter unterschreiben.:)
Übrigens: Das 1. Ei schmeckt auch am Besten.;D
Mach dir Spiegelei. Da sieht es am Besten aus.;D;D
lg
Willi
kikiriki51
23.10.2012, 19:31
...richtig Willi...;)
lg. kikiriki51 :)
Moin!
Sehr schön! ;D
Was das Verlegen angeht: Gipseier in den dafür vorgesehenen Nestern geben den Hühnern manchmal den nötigen Anstoss, selber auch dorthin zu legen.
Grüße
Moin!
Sehr schön! ;D
Was das Verlegen angeht: Gipseier in den dafür vorgesehenen Nestern geben den Hühnern manchmal den nötigen Anstoss, selber auch dorthin zu legen.
Grüße
Hab ich von Anfang an drin... Ich hab Katzenklos als Nester, über die ich mit Spanplatten eine Art Hütte gebaut habe. Allerdings glaube ich, dass sie beim betreten des Nests auf den Rand steigen und das Katzenklo sich dadurch bewegt, umkippt und sie so verschreckt. :(
Hab ich von Anfang an drin... Ich hab Katzenklos als Nester, über die ich mit Spanplatten eine Art Hütte gebaut habe. Allerdings glaube ich, dass sie beim betreten des Nests auf den Rand steigen und das Katzenklo sich dadurch bewegt, umkippt und sie so verschreckt. :(
Leg was schweres drauf...
Des sind so Katzenklos ohne Deckel (so wie die: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/schalentoiletten_klassisch/294045) Könnte ich da schwere Steine reinlegen unter das Heu, oder ist das dann zu unbequem?
pantoffelmieze
24.10.2012, 22:26
Hey, ich hab auch Katzenklos und hatte 4 junge Hennen. War kein Problem. Aber ich habe überall einen Deckel drauf. Die sehen also aus wie Höhlen, scheint meinen gut zu gefallen. da passen sogar 2 dicke Sussex Hennen rein.
LG Tina
Gestern und heute hab ich Ei Nr 2 und 3 gefunden - in einem der Nester. Ich glaube, ich lasse jetzt erstmal alles so wie es ist. ;D