PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches huhn legt welche farbe?



Thomas Wolff
28.04.2006, 08:03
moin moin,
es gibt ja einige hühner die farbige eier legen,welche hühnerarten sind das und welche farben legen sie?
also alles was es an farben und rassen gibt. danke
Thomas

Dominik Timm
28.04.2006, 10:39
Es gibt Araucana Hühner diese legen je nach Linie blau - grünliche Eier.
Die Kreuzungen legen ebenfalls solche Eier jedoch ist die schale nur außen Grün gefärbt innen jedoch fast Weiß. Das ist bei echten Araucana anders da ist die gesamte Schale in einen einheitlichen ton . Sie kommen übrigens aus Südamerika und wurden schon lange von Indianern gehalten.

Dan wären da noch die Marans Hühner ein Französische Rasse die ausgesprochen dunkle Eier legt ,aber auch hier hängt die Farbe sehr stark von der Linie ab aus der sie Stammen .

Dann gibt es Rassen die weiße Eier legen Rheinländer, Bergische Kräher, Italiener,Lakefelder
Cremefarbige Legen Lachshühner ,Seidenhühner, Ardenner, Brahma
Braune Legen Welsumer , Rhodeländer, Orpington, Barnefelder allerdings recht dunkle
Sprenklungen kommen bei braunen Eiern häufig vor

dehöhner
29.04.2006, 08:00
Meine Nachbarin (85 Jahre) meinte ein Geflügelhändler habe mal lila Eier verkauft, die seien nicht gefärbt gewesen. Nach der Rasse hat sie nicht gefragt. Aber von lila Eiern habe ich noch nie gehört ???
Die Eier von den WElsumern haben was, sind rauh auf der Oberfläche, dunkelbraun und gesprengelt.

dehöhner