PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken ohne Hahn



0815bub
16.03.2005, 11:14
hi, :)

mich interessiert, ob Hennen auch an zu glucken fangen, wenn man keinen hahn hält.

- wenn ja, wie lang sollte man abwarten (tage), bis man sicher sein kann, dass sie es auch ernst meint?

- wie alt müssten zwergwyandotten sein, um zu glucken?

vielelicht weiß eine(r) was! :o :-[

grüße vom 0815bub

Scybalon
16.03.2005, 15:44
hi, :)

mich interessiert, ob Hennen auch an zu glucken fangen, wenn man keinen hahn hält.

Ja, tun sie ;)


- wenn ja, wie lang sollte man abwarten (tage), bis man sicher sein kann, dass sie es auch ernst meint?

Wenn bei mir die Hühner anfangen zu Glucken, dann bleiben sie normalerweise auch sitzen.
Soll heißen: Wenn es dir an einem Tag auffällt, dass ein Huhn sitzen bleibt, warte ab, ob es am nächsten Tag noch sitzt.
Warte aber nicht zulange ab, denn jeder Tag des Brütens zehrt an den Kräften des Tieres ;)


- wie alt müssten zwergwyandotten sein, um zu glucken?


Ich würde mal darauf tippen, dass sie(wie viele Hühner) mit etwa einem dreivierteljahr in die "Reifephase" kommen, in der es soweit ist(wenn sie schon Eier legen und die Tageslichteinstrahlung länger wird ;) ).

apfel7
16.03.2005, 17:45
hallo..
ich hatte vorletztes jahr 3 glucken auf einmal obwohl wir damals noch keinen hahn hatten, diese situation habe ich gleich ausgenutzt und bin zum nachbar rueber und hab von seinen hennen die befruchteten eier geholt (er hatte einen hahn) und hab sie den glucken untergeschoben, allerdings erst nachdem das glucken nach 2-4 tage immer noch nicht aufgehört hatte, anfang waren die hennen immer nervös und sind oefters mal aus ihrem nest aber als eier drunter lagen sind sie brav sitzen geblieben.. brütigkeit beginnt in der regel mit der legephase der tiere. bei manchen gar nicht oder erst später. gruss andrea