PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn wird von hennen attackiert



mad max
21.10.2012, 09:11
hallo ich habe mir heute einen hahn gekauft er ist noch sehr jung und noch nicht so groß als ich ihn zu den anderen hühnern gelassen habe (2 blausperber,2 sussex) haben sie sich gleich auf ihn gestürtzt und ihn attackiert. ist das normal? und kann das zu ernsthaften verletzungen führen? es so schon recht brutal aus.
danke schon mal im voraus

KerK
21.10.2012, 10:32
Moin!

Dass es bei Zusammenführungen fremder Tiere zu Auseinandersetzungen kommt, ist völlig normal. Die Rangordnung muss geklärt werden. Der Hahn wird früher oder später an erster Stelle stehen.
Wenn er nun allerdings sehr viel jünger ist, hat er eventuell körperlich noch keine Chance gegen die Hennen oder ist einfach so eingeschüchtert, dass er sich erstmal nurnoch verdrücken wird.
Ob du die Gruppe trotzdem zusammen lassen kannst, musst du selber beurteilen. Kämpfe sind wie gesagt normal, aber wenn der Hahn nur noch flieht und kaum mehr an Wasser und Futter kommt, würde ich sie noch einige Zeit getrennt halten.

Grüße

Konich
21.10.2012, 11:39
Îch habe nen Brahma-Marans Mixhahn, etwa ein halbes Jahr alt, gross aber nicht ausgewachsen/geschlechtsreif......der Riese wird sogar von den Zwergseidenhühnern erfolgreich verjagt! :laugh

hein
21.10.2012, 12:07
Îch habe nen Brahma-Marans Mixhahn, etwa ein halbes Jahr alt, gross aber nicht ausgewachsen/geschlechtsreif......der Riese wird sogar von den Zwergseidenhühnern erfolgreich verjagt! :laugh

Und das ist eben das Problem! Er ist eben ein Jungtier. Und Jungtiere stehen in der Rangordnung gaaanz unten! Das ändert sich aber demnächst und ich würde es jetzt so laufen lassen! Denn Jungtiere kennen das! Ist eben die natürlichste Ordnung unter den Hühnern!

suppenhahn
21.10.2012, 12:43
Moin! ...Ob du die Gruppe trotzdem zusammen lassen kannst, musst du selber beurteilen.
Das ist doch selbstverständlich, dass er bleibt - da muss er ja durch - ob früher oder später.

Eine vorübergehende Trennung schiebt ja nur hinaus; allerdings wäre es sehr nachlässig, bei "Zusammenführungen" einen "Kükenhahn" mit Legehennen vereinigen zu wollen. Das Alter sollte schon einigermaßen so angepasst sein, dass er auch (s)eine Chance hat.