PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Konzern Lohmann



Hühnchen2011
21.10.2012, 09:05
Habe ich grad gefunden....

http://www.youtube.com/watch?v=2S6vPaGzSr8 :heul:heul:heul:heul:heul:o:o:o:o:o


Traurige Grüße
Hühnchen

suppenhahn
21.10.2012, 09:21
Es zeigt aber schon, dass "die gezielte Anpaarung" in den Hühnerkonzen..ation.-Lagern, das Ergebnis eines brutalen Marktes (= der Kunde als König), den Umgang mit den Tieren reglementiert.

Hühnchen2011
21.10.2012, 09:28
Nun habe ich die gesamte Reportage gesehen und ... es ist einfach nur furchtbar! Der Mensch kann so grausam sein..

Gerade gestern in der Werbung von Penny: 6 Eier zu 99 Cent. Das sind 16,5 Cent für ein Ei.

Das treibt einem vor Wut und Hilfslosigkeit die Tränen in die Augen.

Unsereiner macht sich Sorgen, wenn ein Huhn humpelt und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, damit es dem Huhn wieder besser geht.


Oh man......

Traurige und fassungslose Grüße
Hühnchen

suppenhahn
21.10.2012, 09:51
... Tränen in die Augen.

Unsereiner macht sich Sorgen, wenn ein Huhn humpelt und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, damit es dem Huhn wieder besser geht.

Ich habe jetzt auch die Gesamte "Reportage" konsumiert - es bestätigt mir aber schon, dass "unsere Arbeit" ein wichtiger Schritt ist, der dem "Weltbewusstsein" Nachhilfe gibt.

Ich sah vor Monaten eine Fernsehdokumentation über Anatolien und wunderte mich über die braunen Einheitshühner; na ja, wenigstens waren die im Freien unterwegs – jetzt weiß ich, wie tüchtig die €uropäische Exportindustrie die Welt beflügelt. Unser Wohlstand will gesichert sein!
.

Konich
21.10.2012, 12:23
Naja, dieser Bericht war leider sshr "reisserisch" untermalt/kommentiert.

Da wird gesagt " es sterben täglich Tiere am Stress" in der Samenproduktionsanlage. Kann sein muss aber nicht, bei so vielen tieren sterben sicher täglich welche, bei uns privaten sterben auch täglich Hühner (zusammengefasst)

Das macht die an sich gute reportage kaput weil unglaubwürdig. Von anderen Zuständen wissen wir: Beispiel zerschreddern männlicher Küken......

Grundproblem; es gibt zuviele Menschen, jeder will essen, jeder will MEHR, jeder verbraucht soviel er kann, es gibt einfach viel zu viele Menschen und das was wir ( die ganze Weltbevölkerung) haben ist nicht gerecht verteilt!

Was wir privat ändern möchten und tun ist aus unserer priviligierten Situation erwachsen: Unsere Hühnerhaltung ist LUXUS!

Ungerechtigjkeit, Gier, Macht, Verschwendung die wahren Todsünden der Menschheit!

bellapaula
21.10.2012, 15:26
"Jedes Jahr tötet das Unternehmen 3 Mio. männliche Küken!" :spei
Ohne Worte,..... unsere Hühnies haben den Himmel auf Erden :love

Traurige Grüße, bellapaula

suppenhahn
21.10.2012, 16:11
Der Österreich (ich) isst per anno >60 kg Schwein (ca. ein Individuum), "der Deutsche" liegt knapp darunter: so gesehen ist die Untat an den Küken zwar nicht zu relativieren, aber doch aus einem anderen Blickwinkel zusehen.

Federnträger oder Borstenvieh, sie sind uns von Höherer Seite her ausgeliefert:
Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde,
unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

Konich
21.10.2012, 16:17
Das Schwein dient deiner Ernährung einem höheren Zweck wenn man so will.......die Hähnchen sterben sinnlos, nur weil sie geboren wurden .....UND es geht dabei um PROFIT....

@suppenhahn: was für einen unbarmherzigen Gott hast du da?:unsicher

bellapaula
21.10.2012, 16:49
Ich frage mich, welche Leute dort arbeiten??? Nicht einen Tag würde ich so etwas machen,- lieber putze ich Tag und Nacht Toiletten!!!!

Liebe Grüße, bellapaula

ptrludwig
21.10.2012, 17:39
Ich frage mich, welche Leute dort arbeiten??? Nicht einen Tag würde ich so etwas machen,- lieber putze ich Tag und Nacht Toiletten!!!!

Liebe Grüße, bellapaula
Wenn du Toiletten putzt dann glaube ich dir, ansonsten nur eine Aussage.
Und an alle die sich über die Tötung der männlichen Küken aufregen, wie viele habt ihr bereits gekauft, damit sie nicht getötet werden.
Interessant war für mich, das in Süd-Afrika viele Suppenhühner gekauft werden, für jedes dieser Tiere wird ein Masthybrid weniger gekauft, nur mal so.

piaf
21.10.2012, 17:57
ich kenne die Lohmannparade direkt, unser damaliges Institut und zig Hochschulen arbeiteten/arbeiten mit ihnen in der Forschung zusammen. Wenn Du mit ihnen sprichst lieben sie Hühner wie ihre Kinder, die Doppelmoral ist unvorstellbar, aber auch die der Forschung. Es gibt zahllose Taschenträger, letztendlich eben auch der Kunde mit seiner Gier nach zartem Brustfleisch, nur Eiern Größe M mit goldkarottenfarbenem Dotter usw.usw., nichts ginge so wenn wir es nicht zulassen würden......

viking
21.10.2012, 17:57
Ist in Dänemark denn das kupieren von Hahnen-Kämmen noch erlaubt? da sind ja fast alle Hähne kupiert?

SetsukoAi
21.10.2012, 19:17
Eigentlich macht man nur einen Schritt in die richtige Richtung wenn man GAR KEINE Hybriden hällt.

Das heißt:

- keine vom Händler kaufen
- keine aus einer Batterieauflösung übernehmen
- keine vom Nachbarn kaufen/übenehmen

Denn alles was man in der Richtung tut und denkt "meinen Hühnern gehts aber viel besser" unterstützt das Lohmann Imperium.

Sicher legen diese Hühner mehr und größere Eier als Rassehühner aber muss man das unbedingt haben? Muss man Lohmann unbedingt untersützen nur damit man selbst genug Profit hat?

Hühnchen2011
21.10.2012, 19:42
Ich habe auch Hybriden... Ich mag diese Tiere vom Aussehen und vor allem vom Charakter her!!!
Es sind wahre Schätze!!

Meine sind allerdings definitiv nicht von Lohmann! Das kann ich schon mal sagen.

Nette Grüße
Hühnchen

piaf
21.10.2012, 19:50
keine aus einer Batterieauflösung übernehmen
- keine vom Nachbarn kaufen/übenehmen

wieso das nicht, warum soll man aus Batterieauflösungen keine Tiere übernehmen, wenn damit die Batterieproduktion beendet ist? Stattdessen lieber "neu "produzierte nehmen oder sich welche produzieren lassen? es gibt genauso Hobbymassenproduzenten, schau in die kleinanzeigen, da geschieht lange nicht alles aus Freude am Huhn und am Rasseerhalt. Ich halte erstmal ein bereits vorhandenes Tier bevor ich nach Neuproduktionen greife......

suppenhahn
21.10.2012, 20:11
... Interessant war für mich, das in Süd-Afrika viele Suppenhühner gekauft werden, für jedes dieser Tiere wird ein Masthybrid weniger gekauft, nur mal so.
Ist schon Recht - nur für die Suppenhüher kein Unterschied, sie sind schon tot, bevor sie es erfahren; es scheint, bei uns müsste der Lebensstandard zurückgefahren werden, dass das kurze Leben unserer Nutztiere mehr Sinn bekäme?

legaspi96
21.10.2012, 20:13
es scheint, bei uns müsste der Lebensstandard zurückgefahren werden, dass das kurze Leben unserer Nutztiere mehr Sinn bekäme? :yau

Grüße
Monika

suppenhahn
21.10.2012, 20:15
Ist in Dänemark denn das kupieren von Hahnen-Kämmen noch erlaubt? da sind ja fast alle Hähne kupiert?
Wenn's der TA macht - ist's €U-weit möglich - nur kostet's!

ptrludwig
21.10.2012, 21:35
Ist schon Recht - nur für die Suppenhüher kein Unterschied, sie sind schon tot, bevor sie es erfahren; es scheint, bei uns müsste der Lebensstandard zurückgefahren werden, dass das kurze Leben unserer Nutztiere mehr Sinn bekäme?
Nein für die Suppenhühner nicht, hatte ich auch nicht behauptet, aber für die Masthybriden. Und ich behaupte immer noch, wenn man diesen Firmen Auflagen geben würde, ließen sich auch die Hähnchen mästen. Dann wären wir zwar noch immer noch bei der Massentierhaltung, aber dieses unsinnige Töten könnte man reduzieren.
Wenn man zB. die Hennen, die nach einem Jahr nicht mehr so gut legen, als Suppenhühner verkauft und die anfallenden Hähnchen mästet müsste der Bedarf doch einigermaßen gedeckt werden.

SetsukoAi
21.10.2012, 22:34
wieso das nicht, warum soll man aus Batterieauflösungen keine Tiere übernehmen, wenn damit die Batterieproduktion beendet ist? Stattdessen lieber "neu "produzierte nehmen oder sich welche produzieren lassen? es gibt genauso Hobbymassenproduzenten, schau in die kleinanzeigen, da geschieht lange nicht alles aus Freude am Huhn und am Rasseerhalt. Ich halte erstmal ein bereits vorhandenes Tier bevor ich nach Neuproduktionen greife......

Warum keine Tiere vom Züchter nehmen?

Wenn man Tiere von der Batterie nimmt unterstützt man weiter die Produktion der Hybriden!

gaby
22.10.2012, 07:10
Ich habe auch Hybriden... Ich mag diese Tiere vom Aussehen und vor allem vom Charakter her!!!
Es sind wahre Schätze!!

Meine sind allerdings definitiv nicht von Lohmann! Das kann ich schon mal sagen.

Nette Grüße
Hühnchen

Doch sind sie. Alle Legehybriden sind von Lohmann http://www.ltz.de/firmenprofil.html , das ist eine ganz spezielle Züchtung zur *Leistungssteigerung*. Die können so nicht nachgezogen werden (die spalten sich wieder in versch. Mischlinge) also werden zumindest die Eier von Lohmannbetrieben bezogen. Egal wo Du kaufst, grundprinzip ist immer Lohmann.

Wenn es Dich interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/PHW-Gruppe
und hier kannst Du mal sehen was da alles noch dranhängt, schau mal unter *Tochtergesellschaften* http://www.phw-gruppe.de/ . Man kann fast sagen keine Geflügelwurst, kein Hähnchen ohne das Wesjohann und Lohmann dran verdienen.


gg

Hühnchen2011
22.10.2012, 07:26
Gaby....

Danke für den Link, das sind Informationen, die das Hintergrundwissen erweitern.

Der Geflügelhof, von dem ich meine Tiere bezogen habe, hat die Tiere selbst gezüchtet- mit Hähnen und Hennen und ner Brutmaschine...

Vielleicht waren die Urururururururururur(usw) mütter und -väter von Lohmann...

Der Betreiber hatte sich schon damals, als ich Kind war, über die Machenschaften des Konzerns beschwert, es also nicht unterstützt.

Nun ist es so, daß ich vor kurzem erfahren habe, daß er doch zukauft, da er mit den "billigen" Preisen nicht mehr mithalten kann und älter wird und und und.... Also wird er wohl die Tiere von Lohmann bekommen (was anderes bleibt ihm ja nicht).

Dann muß ich mich wohl nach was anderem umsehen :(
Oder ich schaffe mir einen Hahn an und züchte selber...

In diesem Sinne

Hühnchen

diekommune
22.10.2012, 11:11
Ist schon Recht - nur für die Suppenhüher kein Unterschied, sie sind schon tot, bevor sie es erfahren; es scheint, bei uns müsste der Lebensstandard zurückgefahren werden, dass das kurze Leben unserer Nutztiere mehr Sinn bekäme?

Ich hatte es so verstanden, dass die in Afrika verkauften Suppenhühner, die von Lohmann (für Afrika) gezüchteten und dann nach 14 Monaten unrentablen Legehybriden sind?

Gruß
diekommune

Gaya
22.10.2012, 12:40
Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde,
unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

Und genau DAS ist der Fehler! Die höhere Macht würde so etwas NIEMALS im Leben wollen!!!!! NIEMALS!!!!

Nur der Mensch denkt immer, er müsse sich alles grapschen, alles aneignen, alles besitzen. Alles haben, haben, haben. Ohne Nachzudenken! Hauptsache meins.

SIE SIND NICHT MEIN, SIE SIND FÜR MICH!!!

Ein Miteinander mit den Tieren, mit der Natur wäre, meiner Meinung, erstrebenswert. Ich schäme mich manchmal zutiefst ein Mensch zu sein. :(

piaf
22.10.2012, 13:57
Setsu, das ist doch nicht richtig, was Du schreibst, wenn man Restbestände von schliessenden Batterien nimmt werden keine Hybridenproduktionen gefördert. Bei vermeintlichen Hobbyzüchtern liegst Du hingegen gerne mal falsch, wie oft hatten wir hier schon solche Privatproduzenten zum Thema. Selbst Leute aus dem Forum haben sich schon als solche erwiesen, ist ja auch klar, Kontrollen gibts keine, vom wem auch...

Hühnerheidi
22.10.2012, 14:40
Hallo,
es gibt auch positives zu berichten, ich habe mich wegen der Erhaltungszucht der Vorwerkshühner bewußt für den Kauf von ein paar Kollbeckmoorhühner entschieden, und bin sehr zufrieden mit Ihrer Legeleistung ca. 280 Eier in Jahr und ihrer Robustheit, da sie bei mir ja frei auf der Wiese laufen und trotzdem sehr zutraulich sind.

http://www.kollbecksmoorhuhn.de/

Liebe Grüße

Hühnerheidi

SetsukoAi
22.10.2012, 16:57
Setsu, das ist doch nicht richtig, was Du schreibst, wenn man Restbestände von schliessenden Batterien nimmt werden keine Hybridenproduktionen gefördert. Bei vermeintlichen Hobbyzüchtern liegst Du hingegen gerne mal falsch, wie oft hatten wir hier schon solche Privatproduzenten zum Thema. Selbst Leute aus dem Forum haben sich schon als solche erwiesen, ist ja auch klar, Kontrollen gibts keine, vom wem auch...


Naja was heißt Privatproduzenten. Wenn Hobbyzüchter Hybriden haben und diese untereinander kreuzen oder auch Mischlinge anbieten ist das 1000 Mal besser solche Tiere zu nehmen als Hybriden von Lohmann.
Wenn jedoch dieser Hobbyzüchter (welche ja in dem Sinne kein Züchter mehr ist) Hybridküken kauft, diese groß zieht, und als Legehennen verkauft - dann sollte man diese auch nicht kaufen.

Eins stimmt wohl, wenn man Restbestände Geschenkt bekommt hat in diesem Sinne Lohmann keinen Gewinn gemacht.
Bezahlt man jedoch diese Tiere, und sei es nur 1,50 Euro, hat Lohmann im Entferntesten auch wieder was davon.
Denn die meisten Betreiber solcher Batterien haben mehr als nur diese eine Batterie. Für die 1,50 Euro können sie sich wieder neue Hybriden von Lohmann für die anderen Batterien kaufen und weiter geht der Kreislauf.

Kauft man jedoch Mischlinge oder Rassetiere von Privatpersonen hat der Weltkonzern wie Lohmann keinerlei Profit daraus geschlagen. Das Geld was man für diese Tiere bezahlt geht alleine an die Privatpersonen und ist somit für die Tiere.

Edit:
Ich will nächstes Jahr für die Legegruppe ein paar Bresse ausbrüten, Kolbecksmoorhühner wären natürlich auch interessant.

gaby
22.10.2012, 17:57
Gaby....

Danke für den Link, das sind Informationen, die das Hintergrundwissen erweitern.

Der Geflügelhof, von dem ich meine Tiere bezogen habe, hat die Tiere selbst gezüchtet- mit Hähnen und Hennen und ner Brutmaschine...

Vielleicht waren die Urururururururururur(usw) mütter und -väter von Lohmann...

Der Betreiber hatte sich schon damals, als ich Kind war, über die Machenschaften des Konzerns beschwert, es also nicht unterstützt.

Nun ist es so, daß ich vor kurzem erfahren habe, daß er doch zukauft, da er mit den "billigen" Preisen nicht mehr mithalten kann und älter wird und und und.... Also wird er wohl die Tiere von Lohmann bekommen (was anderes bleibt ihm ja nicht).

Dann muß ich mich wohl nach was anderem umsehen :(
Oder ich schaffe mir einen Hahn an und züchte selber...

In diesem Sinne

Hühnchen

Um diese Hybriden zu ziehen muss er eine Abgabe an Lohmann zahlen. Da kommt keiner dran vorbei, ob Grillhähnchen in der Pommesbude (es sei denn sie sind Öko) oder Suppenhuhn im Supermarkt. Wesjohann, zu dem auch Lohmann gehört, hat den gesamten Markt im Griff.
Wenn Du die nicht unterstützen willst, bleiben Dir nur Rassehühner und für Fleischzukauf muss man sehr genau hinsehen welchem Konzern die Anbieter anhängen. Zusatzfutter, Stärkungsmittel etc kommt ja auch von denen. Obwohl ich wirklich seit Jahren drauf achte kommt es immer wieder vor das sich was von der PHW-Group eingeschlichen hat. Schwer..

gg

gaby
22.10.2012, 18:06
Ich hatte es so verstanden, dass die in Afrika verkauften Suppenhühner, die von Lohmann (für Afrika) gezüchteten und dann nach 14 Monaten unrentablen Legehybriden sind?

Gruß
diekommune

Die kriegen die europäischen Geflügelabfälle, was die Zucht und den Verkauf in Afrika sehr erschwert. Die Wirtschaft dort kommt nicht auf die Füsse weil die Europäer Afrika als Entsorgungskontinent nutzt.

Für Afrika wird kaum gezüchtet. Lohmann haben dort *Filialen* genau wie in Asien wo Züchtungen "geprobt" werden, die hier nicht durchgeführt werden können. Man nutzt es aus das es dort keine besonders strengen Gesetze/Auflagen zum Tierschutz oder für Genmanipulationen gibt.

Oh Mann, Lohmann/Wesjohann mein *Lieblingsthema*, ich höre jetzt auf dazu zu schreiben sonst kommen wir hier wer-weis-wohin.

gg