Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an der Kehle Stellen ohne Federn?

Kakumak
20.10.2012, 17:31
Hallo! Zwei meiner Hühner haben so seltsame Stellen ohne Federn an der Kehle bekommen (nur an der Vorderseite am Hals fehlen sie), sie sind wiederum aber auch nicht ganz kahl. So als wäre dieser helle Schaft noch da, aber die Federfläche fehlt.
Habt ihr vielleicht bitte irgendwelche Ideen was das sein könnte? Ich dachte beim ersten Huhn, dass sie einen Kampf hatte doch jetzt hat es bei einer zweiten Henne auch angefangen ... bin gerade ratlos ...
vielleicht sollte ich zum TA schauen, aber wenn möglich möchte ich ihnen diesen Stress ersparen weil sie es nicht gewohnt sind angegriffen zu werden ...
danke!

gaby
20.10.2012, 19:14
Mauser? Federn abgebrochen als sie mit dem Kopf durch den Zaun sind um draußen was zu fressen?

Klingt für mich so als wären da Federkiele, spräche für Mauser.

gg

Kakumak
20.10.2012, 21:38
Hallo Gaby, danke sehr! Ja das wäre möglich. Aber nur an der Kehle? ;-) aber es liegen schon überall Federn herum. Aber das mit dem Kopf durch den Zaun ist auch eine gute Theorie, das könnte wirklich gut sein ;-) Ich werd mal weiter beobachten und sonst fahr ich zur Sicherheit zum Tierarzt. danke nochmals!

pantoffelmieze
20.10.2012, 23:05
Hallo,

vermute auch die Mauser, hatte das bei meinem Hahn auch.
War mir ein Rätsel und dann leuchtet auch noch die Haut soooo rot durch.
Bis ich den Fall aufklären konnte, mein Hahn trinkt immer gern aus dem Pferdeeimer (Mörtelküberl mit ca. 90 Liter) Wasser, da muß er den Hals gaaaaaanz lang machen, und schubbert sich (nur in der Mauser, ist da wohl anfälliger) die Federn genau dort weg.

Inzwischen ist alles nachgewachsen.

LG Tina

Kakumak
21.10.2012, 10:05
danke, das beruhigt mich!