PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans legt Eier



Lockenmama
20.10.2012, 16:35
Ich habe heute eine meiner Gänse dabei erwischt das sie ein Nest baut und auch schon drei Eier gelegt hat.
Sie ist jetzt gut ein habes Jahr alt. Ich dachte sie legen erst ab Februar. Die Eier sind ziemlich klein aber sie ist ja auch noch jung, aber jetzt ist doch garnicht die Zeit für Eier

kikiriki51
20.10.2012, 19:13
...unwahrscheinlich, was dieses jahr alles, so spät noch, anfängt zu brüten...
ich bin echt auf den winter gespannt...vielleicht haben die tiere es "im blut"...und es wird tatsächlich ein milder winter...

lg. kikiriki51 :)

manharter
20.10.2012, 19:33
... es kann schon sein, dass sie im Herbst das erste Mal legen ... das haben meine Gänse auch schon so gemacht ...

Lockenmama
20.10.2012, 19:35
Also meist du ich solte sie einfach büten lassen?

Ich glaube nicht das sie befuchtet sind, weil de Ganter auch noch sehr jung ist.

casendra
21.10.2012, 09:50
Befruchtete Eier oder nicht, ich würd sie gar nicht erst brüten lassen!
Nicht um diese Jahreszeit, und schon garnicht eine unerfahrene Gans. Nimm Ihr die Eier weg und verzehr sie (die sind sehr lecker) und wart den Frühling ab. Dann legt sie sicher wieder, und wenn sie dann brüten will, haben die Jungtiere auch einen besseren Start ins Leben.

manharter
21.10.2012, 11:47
... eine Gans würde ich jetzt auch nicht mehr brüten lassen ... für Gössel ist frisches Gras einfach viel zu wichtig ...

... nimm ihr die Eier weg und zerstöre das Nest ... möglicherweise wirst Du das ein paarmal machen müssen ... wenn sie dann immer noch nicht aufgibt, dann hilft nur, wenn Du sie umsiedelst, sofern das für Dich möglich ist ...

hein
21.10.2012, 11:55
Befruchtete Eier oder nicht, ich würd sie gar nicht erst brüten lassen!
Nicht um diese Jahreszeit, und schon garnicht eine unerfahrene Gans. Nimm Ihr die Eier weg und verzehr sie (die sind sehr lecker) und wart den Frühling ab. Dann legt sie sicher wieder, und wenn sie dann brüten will, haben die Jungtiere auch einen besseren Start ins Leben.

Ist die Gans im nächsten Frühjahr erfahrener??

Ich würde mich freuen, wenn jetzt die Gänse legen würden! Denn Grünzeugs kann man im Winter auch genügend finden und wenn dann im Frühjahr das frische Gras spriesst, denn hät ich gleich etwas grössere Gänse, die das denn auch alles vernichten könnten!

So habe ich im Frühjahr immer viel zu viel frisches Gras und dann immer auch nur sehr kl. Gänseküken die kaum Gras fressen!

Ich würde die Kleinen immer nehmen! Suche jetzt oder gerne im Nov. oder Dez. kl. Gänseküken! Eben damit ich im Frühjahr gleich etwas für das frische Gras habe!

Höckergans
22.10.2012, 16:28
Back nen Kuchen aus den Eiern ;) Die Gössel über Winter groß zu ziehen würde ich lassen. Im Frühjahr ist es für die Gans leichter. Wenn sie jetzt 3 Eier im Nest hat, wird die Vielleicht noch 5-10 Eier (je nach Rasse9 dazu legen und das dauert 10 -20 Tage. Dann ist Anfang/Mitte November. Dann muss die Gute noch 4 Wochen brüten --> Anfang/Mitte Dezember... Die Gössel bekommen nur wenig Sonnenlicht ab und frisches Gras sollten sie ab den ersten Tag rupfen können, bei Schnee schlecht möglich. Außerdem ist das Gras im Winter kaum nährstoffreich. Gössel nur mit Getreide zu füttern kann Kippflügel verursachen und ist weder Gesund noch Artgerecht.
Vielleicht brütet Madam im Frühjahr nochmal. Ich würde dir stark von einer Brut abraten!

morgi
22.10.2012, 18:13
Ist die Gans im nächsten Frühjahr erfahrener??

Genau die selber frage habe ich mir schön öfters gestellt.man liest hier hin und wieder die begründungen das man henne-gans etc im moment nicht brüten lassen soll,da das tier im moment noch sehr unerfahren ist.
klasse frage Hein ...

HeavyMetal
22.10.2012, 18:52
...Im Frühjahr sind die Bedingungen besser, eine unerfahrene Gans hat dann mehr Chancen die Gössel durchzubringen als im Winter...

July-Plankton
22.10.2012, 19:21
Wir bekommen im Frühjahr 4 Gössel.
Die Züchterin meinte, dass Gössel einen Defizit nicht mehr aufholen können und sie sie daher erst mit 4 Wochen abgibt.
Am schlimmsten wäre dieser wohl in den ersten 4-6 Lebenswochen.

Ich würde die Eier auch rausnehmen.
Weiß nicht. In den Winter rein wird die Aufzucht wohl nur unnötig schwieriger.

Höckergans
22.10.2012, 20:10
Da hat HeavyMetal vollkommen receht.

Lockenmama
22.10.2012, 21:30
Ich habe ihr die Eier weg genommen, zum einen sind sie doch sehr klein somit denke ich werden die Küken ja dann auch recht klein und sie dann nach her drinnen auf zu ziehen will ich auch nicht, Möchte schon das sie alle nachher zusammen über die Wiese laufen können.

Bis her hat sie für 4 Eier drei Pätze genommen.
Freue mich grade über die unerwarteten Eier und hoffe das sie im Frühjahr wieder legt und dann brütet

casendra
23.10.2012, 00:08
Genau die selber frage habe ich mir schön öfters gestellt.man liest hier hin und wieder die begründungen das man henne-gans etc im moment nicht brüten lassen soll,da das tier im moment noch sehr unerfahren ist.
klasse frage Hein ...

@ hein und morgi

Ja, die Gans ist im nächsten Jahr erfahrener!
Diese Gans hat ja noch nicht einmal selber ihren ersten Winter erlebt!
Geschweige denn selber gebrütet, Gössel gehudert, zum Wasser geführt, sie bewacht, sie zum baden geführt, sie aus dem Badewasser wieder rechtzeitig rausgetrieben, und und.. und die beste Jahreszeit im Gössel groß zu ziehen ist nun einmal das Frühjahr. Frisches Gras spießt (und das ist nicht nur wegen der Menge an Futter wichtig, sondern auch wegen des Angebots an Nährstoffen im frischen Gras selber), die Temperaturen steigen, es ist länger hell und die Tier können länger draußen sein und Gras zu sich nehmen, und und ... Und ja, die Tiere wissen instinktiv vieles was zu einer Naturbrut dazu gehört, aber vieles lernen sie auch.

Wir haben es in den letzten Jahren immer wieder gesehen, unerfahrene Tiere sind einfach unerfahren im Umgang mit dem Nachwuchs. Erfahrene Gänse die schon öfter gelegt haben und ihre Kleinen in Naturbrut großgezogen haben sind da viel abgeklärter und meistern auch schwierige Situationen mit Bravour.

Zwei kurze Beispiele:
Vor 2 Jahren: Unsere beiden Damen haben parellel gesessen und gebrütet. Die unerfahrene der beiden ist dann prompt nach den ersten 24 Std aufgestanden und mit ihren Kleinen zu der erfahrenen Gans rüber. Dabei hat sie aber ein Küken mitten im Schlupfvorgang zurück gelassen :-X Also Ei genommen und unter die noch sitzende erfahrene Gans geschoben, die blieb nämlich so lange sitzen bis alle geschlüpft sind! Egal wieviel Trubel um sie rum war, und egal dass die andere junge Dame mit ihren frisch geschlüpften Küken vor ihr um lief! Der Ganter hat derweil die schon älteren Gössel immer wieder zum Gras und zum Trinkwasser geführt.

Die junge Gans hat auch nach ein paar Wochen einfach die Nase voll gehabt vom Hudern und hat die fiependen Kleinen einfach der anderen Gans überlassen. So hat diese dann plötzlich 2 Bruten unter ihre Federn verstauen müssen.
Im Winter hätte man dann entweder Jungtiere verloren, oder man hätte sie per Hand aufziehen müssen.

Und nein, die junge Gans war oder ist kein schlechtes Muttertier. Sie war einfach unerfahren, denn sie hat sich ganz hervorragend als Mutter gemacht und hat bereits im nächsten Jahr alle gelegten Eier ausgebrütet und auch alle Gössel problemlos großgezogen. :cool:

Und dies Jahr hat eine der Junggänse-Mütter doch ständig eines ihrer Kleinen viel zu weit davon wandern lassen, so dass es immer wieder verloren ging und wir es zurücktreiben mußten. Im Winter wäre es dann schon längst viel zu ausgekühlt gewesen.

Eine andere Junggans war mal beim Schlupfvorgang so überfordert dass sie aufgestanden ist, und abgehauen ist. Eine der gössellosen Altgänse hat sich dann des nassen Gösselchen angenommen, sich weiter draufgesetzt und damit auch gleich die restlichen Eier gerettet.

Und das sehen wir hier immer wieder, egal ob Gans oder Huhn, nicht immer ist ein Henne oder Gans bei der ersten Naturbrut gleich die Supermutter schlecht hin (es gibt auch Ausnahmen, dass hatten wir auch schon! ;)), aber die meisten Tiere sammeln einfach Erfahrung im Umgang mit dem Nachwuchs und werden von Jahr zu Jahr besser. Daher würde ich bei einem unerfahren Halter und einer unerfahren Gans nicht dafür stimmen, dieses Ereignis "Naturbrut" gleich im Winter auszuprobieren.