PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechter raten, ;-) wer will nochmal, wer hat noch nicht?



Frau Emm
20.10.2012, 15:21
Ich dachte, ich lade mal Bilder von meinen drei Jungspunden hoch.
Habe sie als gescheckte Pommern bekommen, sind aus diesem Sommer, noch nicht gesext, und eine ist immernoch kleiner, als die anderen.
Angeblich ist sie nur 3 Tage jünger, und der Züchter meinte bei Übergabe "wenn sie die weiterhin erkennen wollen, müssen Sie die kennzeichnen. Größenmäßig sieht man da in ein paar Tagen keinen Unterschied mehr."

So denn:
http://imageshack.us/a/img713/6995/r0023248.jpg
http://imageshack.us/a/img856/3369/r0023260.jpg
http://imageshack.us/a/img196/9456/r0023259.jpg
http://imageshack.us/a/img845/1607/r0023262.jpg

Gruß, Meike.

kikiriki51
20.10.2012, 19:21
...keine ahnung...aber auf jeden fall...wunderschöne tiere... :resp:resp:resp

lg. kikiriki51 :)

Arau007
21.10.2012, 08:03
Ich züchte Gänse und glaube das die kleinere das Weibchen ist drei Tage sind normalerweise nichts in der Entwicklungszeit aber ich würde sie beobachten imWasser wer wenn tritt.:cool:aber du hast echt wunderschöne tiere willst du mit ihren Jungen auf die Ausstellungen:)

casendra
21.10.2012, 09:44
.. und der Züchter meinte bei Übergabe "wenn sie die weiterhin erkennen wollen, müssen Sie die kennzeichnen. Größenmäßig sieht man da in ein paar Tagen keinen Unterschied mehr."

Was ist das denn für ne Aussage?
Sorry, aber bei solchen Kommentaren stehen mir echt die Haare zu Berge.:neee: Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber der "Züchter" fällt dann wohl doch eher unter die Kategorie "Vermehrer". Man erkennt seine Tiere doch nicht nur an Größe :roll Klar gehört das auch mit dazu, aber das Aussehen, die Form von Hals, Paddel, Schnabel, der Zeichnung, die Stimme, das Verhalten untereinander und zu einem selbst usw usw.. Selbst rein weiße Gänse sehen nicht alle "gleich" aus ;):laugh
Mal ganz abgesehen davon ist die Zeichnung Deiner Tiere doch dermaßen unterschiedlich, da muß man kein Experte sein um die zu unterscheiden.

Zum Thema Geschlechter raten, wurde hier schon soo viel geschrieben, ich bleib da beim guten alten sexen!! :bravo

Frau Emm
21.10.2012, 10:38
Ja, ein Liebhaber-Züchter war das auf jeden Fall nicht.
Eher zwei Herren auf dem Lande, die Gänse für den Kochtopf großziehen.
Also keine Massenproduktion, aber sicher auch keine ausgeklügelten Zuchtstrategien...

Und JETZT sieht man zwar einen Unterschied...aber als die drei noch Gössel waren, glichen sie sich doch sehr!
Und für mich, die vorher noch nie Gänse hatte, ging die Veränderung der Tiere in den ersten Wochen doch sehr rasant...will sagen: ob ich sie ohne Größenunterschied wirklich immer hätte auseinanderhalten können, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ;-)
Ich wollte sie aber immer auseinander halten können, weil die beiden Großen aus einem Gelege stammen und ich kein Freund von eventueller Inzucht wäre.
Davon abgesehen finde ich die Aussage dieses Mannes im nachhinein ja auch eher recht seltsam.
Aber anfangs wusste ich es nicht besser.
Und habe sogar Markierungsringe gekauft.
Die der Kleinen viel zu groß waren.
;-)

@Arau und kikiriki:
freut mich, dass sie Euch so gefallen - aber ich dachte doch, dass sie als gescheckte Pommern wohl auf jeder Ausstellung aussortiert werden würden. Weil sie eben nicht "optimal" gescheckt sind!?
Und dazu müssten sie zudem wohl auch beringt sein, oder?

@casendra: die Raterei will ich auch gegen niemand vor Gericht verwenden, ;-) Finde es nur ganz lustig. Und überlege einfach, wie ich die drei am besten eingeordnet bekomme.

Grüße!

manharter
21.10.2012, 11:42
... nach einer gewissen Zeit wirst Du die Gänse unterscheiden können ... kein Tier gleicht identisch dem anderen ... ein gewisser Augenaufschlag ... eine etwas andere Fußfarbe ... leichte Unterschiede im Schnabel ... die Kopfhaltung ... das Wesen an sich ...

... wenn Du Dich wirklich mit Deinen Tieren beschäftigst, kannst Du die Tiere locker unterscheiden ... nur so vom Aussehen an sich kann man jedoch nicht unterscheiden, ob es sich um Gans oder Ganter handelt ... wenn man nicht sext kann man nur nach Gefühl gehen ... aber dann muss man die Tiere sehen und hören ... Ganter und Gans haben eine komplett unterschiedliche Stimme ... sie haben auch eine andere Körperhaltung ... auch sind Ganter in einer Gruppe die wachsamen Tiere ... wie gesagt, nach einer gewissen Zeit wirst Du wahrscheinlich alles selber erkennen ... aber eindeutig kann Dir nur das Sexen weiterhelfen ...

... ich habe übrigens in der Nähe auch einen Bauern, der jetzt im zweiten Jahr Martinigänse als Gössel kauft und dann auf dem selben Flecken Wiese ohne jeglichen Schatten hält und auf Martini schlachten lässt ... ich habe ihn mal gefragt, ob er die Gänse auch lebend verkauft, da ich kurzfristig eine Gans für einen Einzelganter gesucht habe ... er hat gemeint, dass es ganz schwierig ist, das Geschlecht zu erkennen ... er wusste nicht, wie man sext ... der kurzen Rede langer Sinn - man sollte gerade diesen Massenproduzenten nicht alles glauben ...

Frau Emm
21.10.2012, 12:12
Hallo manharter.

Wie oben schon geschrieben: das Geschlechterraten sollte eher als kurzweiliger Zeitvertrieb gesehen werden, ;-)

Und die Verkäufer mögen vielleicht nicht so ein Verhältnis zu ihren Tieren haben wie Du zB, trotzdem erschien es mir dort nicht komplett unsympathisch.
Von den Pommern hielten sie 3 Paar mit Nachwuchs, wobei ein Paar noch zum Verkauf stand.
Die Tiere hatten Platz, Wiese, Unterschlupf, Schatten, Wasser, Stall - und lebten dort eben als Nutztiere, nicht als Mitglieder des erweiterten Familienkreises, ;-)

Höckergans
22.10.2012, 14:51
So von außen kann man echt nur Mutmaßen. Sicher bist du dir nur, wenn du denen mal in die Hose luscherst ;). Aber rein intuitiv würde ich 2.1 sagen.

conny
22.10.2012, 14:58
Würde ebenfalls sagen, 2,1. Bild 1: Vordergrund: Ganter, hinten links: Gans, rechts: Ganter.

LG Conny

Sabine68
22.10.2012, 15:06
Bin ganz Connys Meinung, auf dem ersten Bild ganz links ist eine Gans, die anderen beiden sind Ganter. Ohne Gewähr. ;)