PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wachteln überwintern?



Tiererlebnishof
20.10.2012, 09:04
Hallo

Meine 5 Wachteln leben zur Zeit in einem mobilen auslauf mit angeschlossenem Stall. 3/4 des auslaufes ist regendicht abgedeckt, teilweise sind die seitenwände zumindesten einseitig verkleidet.

Ich überlege die Wachteln im Winter auf gepflasterten boden zu ziehen. dort würde ich den Stall bis auf einen kleinen eingang dicht machen. der stall steht nicht direkt auf dem boden.
der boden des stalles besteht aus einer flachen metallwanne, unter ihr ist ein dünnes holzbrett, ich streue mit holzschnitzel ein, es gibt eine sandwanne.
Eigentlich wollte ich auf das metall zeitungen legen und dann überstreuen (habe angst, dass die wachteln am boden festfrieren, sie scharren ziemlich)
da sie aber einen aufkleber vom boden der sand-wanne langsam aber sicher abpulen bin ich mir unsicher, ob das nicht ein großes zeitungsgemezel gibt und sonst nix.
habt ihr vielleicht eine idee?

liebe grüße

julia.h
20.10.2012, 17:55
Hallo,

die Wachteln haben keine Probleme mit der Kälte, wenn sie keinem Regen und Wind ausgesetzt sind und einen Stall haben. Natürlich brauchen sie immer Wasser, daher am besten nen Tränkenwärmer holen, oder min. 2x am Tag frisches Wasser bringen. Da gewöhnen sie sich dran und trinken eben dann, wenn es frisches Wasser gibt. Oder du legst ihnen Schnee ins Gehege, den fressen sie auch.

Die Zeitungen scharren sie nach oben und machen dir dann ne riesen Sauerei. Leg lieber ein bisschen mehr Streu rein, obendrauf einen riesen Haufen Heu, da kuscheln sie sich schön rein.

Normalerweise dürften sie nicht frieren. Viel Heu zum kuscheln,kein Zug und Regen. Dann wird der Winter kein Problem. Viel schlimmer ist eigentlich der Hochsommer ;)

Tiererlebnishof
21.10.2012, 08:59
Vielen dank für deine antwort!
Das klingt ja praktisch. werde also mehr sägespäne einstreuen und heu drauf verteilen. windgeschützt steht das alles und regengeschützt ist 3/4 des stalles inkl. haus.

änderst du die fütterung im winter?

Memel
21.10.2012, 09:55
Hallo,

Julia schrieb ausdrücklich kein Regen. Da reichen 3/4 regengeschützt nicht aus.

Im Winter, wenn die Wachteln nicht legen, müssen sie nicht so eiweißreich gefüttert werden wie während der Legeperiode. Trotzdem ist aber die Fütterung von Legemehl zu empfehlen, da dort die nötigen Vitamine und Mineralien angeboten werden, dazu aber eben dann eiweißarmes Körnerfutter.

July-Plankton
21.10.2012, 10:03
Wenn du aus 3/4 noch 4/4 machst, ist alles perfekt.
Sie dürfen auf keinen Fall nass werden.
Und das werden sie wohl zwangsläufig, wenn es dort hineinschneit. ;)

Lieber alles zu machen!
Eine Plane, die du im Sommer wieder abnimmst, reicht schon.

Tiererlebnishof
21.10.2012, 12:53
wusste nicht, dass die SO empfindlich sind. werde also auch die seitenwände komplett abdichten?
sind ja echte weichei-wachteln :-[

Bachstelze
21.10.2012, 14:00
Es geht gar nicht so sehr um die Empfindlichkeit der Wachteln, sondern um die Massenvermehrung schädlicher Kleinlebewesen, die die Feuchtigkeit lieben und sich vermehren.

Tiererlebnishof
21.10.2012, 14:14
da kann man dann schon fast überlegen die wachteln in die diele zu stellen?

Wachtelfan
21.10.2012, 16:48
Hallo,

Diele ist sehr gut, dazu gutes Futter und ein sinnvolles Lichtprogramm. Dann legen sie auch im Winter (fast) jeden Tag. - Aber der Wachtelduft ist gewöhnungsbedürftig.

Höckergans
21.10.2012, 20:35
Oder du schiebst den Stall unter ein Carport oder eine Garage, falls vorhanden und nicht benötigt.

lakimeier
21.10.2012, 20:40
meine sind bereits in der Garage...finden sie prima

Tom 1
22.10.2012, 05:57
hi

ich würde den boden vom stall mit foamgas auslegen.
guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumglas

dann bekommen sie von unten weder kälte noch feuchtigkeit.

foamgas wiegt fast nichts und du kannst es einfach mit einer handsäge auf maß schneiden.

dann noch einen bodenanstrich gegen abrieb und zum schließen der poren auf die oberseite.

wie beschrieben ist es aus glas und hält ewig und du kannst es mit dem gartenschlauch reinigen.

Tom 1
22.10.2012, 06:23
das heißt nätürlich foamglas und nich foamgas.

sorry