PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke nimmt fremde Küken an und lässt Eier im Nest liegen



Halla
20.10.2012, 08:38
Guten Morgen,
wir haben momentan eine Brahmaglucke welche 18 Tage auf zwei Eiern saß.

Vor etwa 1,5 Wochen haben wir drei Ko Shamo Hennen bekommen. Laut des Verkäufers hat die Glucke kurz zuvor mit dem Führen aufgehört.
Diese besagten Küken haben nun vor ca. 3 Tagen begonnen sich nachts unter die Brahmaglucke zu quetschen.
Das Ende vom Lied ist nun dass die Glucke ein Ei zerdrückt hat und das andere Ei nun verlassen im Nest liegt.
Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

LG Halla

PS: Also das Ei haben ich selbstverständlich in den Brüter gepackt.

KerK
20.10.2012, 18:27
Moin!

Das ist einer der Gründe, warum immer wieder empfohlen wird, brütende Hennen von der Gruppe zu trennen.
Da deine Glucke die fremden Küken nun schon seit mehreren Tagen übernommen hat (was übrigens ungewöhnlich ist, da diese ja wahrscheinlich schon einige Wochen alt sind), wird sie sich mit Sicherheit nicht mehr zum Brüten aufs Nest setzen. Du hast ja auch schon reagiert und das Ei in den Brüter gelegt. Du wirst das Küken, sollte es denn schlüpfen, allerdings nicht mit zu der führenden Glucke setzen können. Erstens ist es den älteren Ko Shamos nicht gewachsen und würde auch garnicht die Wege mitgehen können, zweitens wird die Henne es wahrscheinlich nicht akzeptieren.
Sollte es zum Schlupf kommen, wirst du wohl oder übel ein Einzelküken ohne Mutter haben. Dazu gibt es hier schon diverse Themen. Optmal wäre es, wenn du noch eine Glucke oder weitere Eintagsküken bekommen könntest!

Grüße

kikiriki51
20.10.2012, 19:06
genau richtig, was Kerk sschreibt...

lg. kikiriki51 :)

Halla
20.10.2012, 20:27
hallo,
danke kerk, ich bin quasi ein naturbrutneuling. wir hatten im sommer eine glucke die wir separiert haben. allerdings versucht man als neuling alles richtig zumachen aber übersieht häufig noch solche sachen. wird mir nicht nochmal passieren.
ich finde es aber seltsam, dass sie "küken", die ja eigentlich keine mehr sind noch unter die glucke gehen. ich hab das gefühl eine macht wieder kükenlaute. naja ich lasse sie jetzt machen. fürs nächste mal, sollte es nochmal eine solche sitiuation geben, weiß ich bescheid.
vielen dank für die aufklärung. man lernt mit jedem tag dazu!
schönes wochenende

kikiriki51
20.10.2012, 20:49
bei mir gab es folgende situation...ich hatte glucke und küken draußen und die luke verschlossen, sie konnten nicht in den stall...die küken paßten noch durch die maschen und fanden so zugang zur fasanenvoliere...dort saß eine fasanenhenne und brütete ihre eier...die brütende fasanenhenne lockte die kleinen küken und nahm sie unter sich....ich dachte, ich spinne...ich kam rechtzeitig und habe die küken wieder zur glucke geführt...es ist nichts passiert...

aber für brütende gibt es nur eins entweder küken oder eier...

lg. kikiriki51 :)

Halla
21.10.2012, 07:58
ja das habe ich jetzt auch gemerkt. die letzte glucke habe ich in eine leere pferdebox gesperrt. so hatte sie ruhe und konnte aber auch mit den küken rumlaufen. allerdings sind die pferde jetzt nachts wieder in den boxen und somit hatte sich das erledigt. die glucke sollte auch garkeine eier mehr bekommen. sie saß ein paar tage und dann wollte ich sie in einen kaninchenkäfig sperren zum entglucken als ich gemerkt hatte dass sie sich zwei eier angeeignet hatte. eins hatte sie ziemlich schnell zerdrückt.:( ich dachte, dass sie noch nicht fest sitzt, da sie ständig aufstand. naja und dann hab ich sie sitzen gelassen.
mein fehler.

KerK
21.10.2012, 10:25
Moin Halla!

Es ist in der Tat etwas ungewöhnlich mit deiner Glucke, aber wenn sie sich kümmert ist es ja (bis auf das verlassene Ei) nicht weiter schlimm.
Ich hatte mal ca. zwei Dutzend Küken auf drei Glucken aufgeteilt. Nach einigen Wochen hörte die eine, kurz danach die andere auf zu führen. Henne Nr. drei hatte dann letzten Endes alle Küken bei sich, obwohl diese ja auch schon einige Wochen alt waren, als sie sie übernahm. Allerdings gehörten sie der selben Rasse an, wie ihre eigenen, also ist der Fall nicht ganz so krass wie deiner. ;)

Wie sieht es denn nun mit deinem letzten Ei aus? Hast du überhaupt geschiert und bist sicher, dass es noch lebt?

Grüße

Halla
21.10.2012, 17:59
hallo dennis,
ich hab mal geschiert. ist auch was drin aber ich hatte es gestern im wasserbad und es hat sich nix gerührt. ich werde noch bis montag oder dienstag warten und wenn sich nix tut wird es verbuddelt :(

übrigens ist mir heute noch aufgefallen, dass die glucke tagsüber kaum an den "küken" hängt. die macht da ihr eigenes ding und nachts quetschen sie sich wieder alle in die plastikschüssel. nicht dass wir keine größeren nester haben :D

naja sie gluckt auch zum ersten mal. vielleicht hat sie noch nicht so die ahnung. ein adoptivkind ist auch immer was anderes als selber eins auzubrüten ;)

Halla
27.10.2012, 11:08
hallo,
also aus dem ei ist leider nix geworden aber ich hab die lustige truppe mal abgelichtet :)

83518

aracely
29.10.2012, 09:30
hallo,
also aus dem ei ist leider nix geworden aber ich hab die lustige truppe mal abgelichtet :)

83518

so ungefähr sieht es bei mir auch aus, bloss hat sie nur steineier unter sich und quetscht 2 wyandotten von 15 wochen unter sich xD

Halla
29.10.2012, 09:54
zu geil das bild. ich könnte mich jeden abend wenn ich zu mache wegschmeißen vor lachen wenn auf einmal die kleinen köppe drunter her gucken :D

zumal sie bald selber anfangen müssten zu legen :D:D:D