PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtpreise Gänse 2012



Morli
19.10.2012, 21:06
Was nehmt ihr für Schlachtpreise für 2012 für Gänse ?

Ist wohl auch abhängig von der Region. Ich nehme 11 Euro in der Region Spreewald- Lausitz.


LG
Morli

Gast
19.10.2012, 21:13
Öhm sorry für die Dumme Frage aber meinst Du das Du 11€ nimmst um eine Gans zu schlachten oder für kg Gans nimmst Du 11€?

Sabine68
19.10.2012, 21:31
Also ich geh davon aus, daß er das fürs kg Gans verlangt. ;)

Ich verlang 10.50€ fürs Kilo.

Morli
19.10.2012, 22:06
Natürlich meine ich Preis je Kilo.
Das wäre eine Schande, eine Gans für 11 Euro zu schlachten.
Wo wäre die Wertschätzung auch dem Tier gegenüber ?

:)

country
19.10.2012, 22:07
Fürs Schlachten allein wäre das doch mehr als ok.

Morli
19.10.2012, 22:20
Ja, auch noch interessant :) nur der Preis für die Schlachtung. Danke an country.
Habe auch schon gehört, es wird der Kilopreis der Schlachtgans plus Pauschale für Schlachtung genommen.

Höckergans
20.10.2012, 04:32
Also ich nehm bei meinen Gänsen immer so 12-13 € pro kg.

July-Plankton
20.10.2012, 05:44
Gibt es da eigentlich auch preisliche Unterschiede zwischen den Gänserassen?

Arau007
20.10.2012, 07:28
ne eigentlich nicht also ich hab elsässer gänse und ein paar weidemastgänse.Aber danke für die Preise ich hätte nicht gedacht so viel.

July-Plankton
20.10.2012, 07:32
Auch für mich sehr interessant, da ich nächstes Frühjahr 4 Emdener Gössel bekomme.
2 für die Weiterzucht, 1 für Weihnachten, und 1 zum Verkaufen. :)

Höckergans
20.10.2012, 11:32
Preislich kann mach natürlich auch bei den Rassen einen unterschied machen, Aber bei mir kostet eine Kanadagans das selbe pro kg wie eine Emdener, auch wenn Gössel von Wildgänsen die keine Wildfänge sind, schwer zu bekommen sind.

katia
22.10.2012, 12:36
Hallo

Also ich nehme 12 Euro pro kg geschlachtet egal welche Rasse das ist.
Normalerweise kommt es ja nicht vor aber letztes Jahr wollte unbedingt jemand 2 Gänse Lebend warum weis ich gar nicht mehr und da hab ich dann 9 Euro pro kg verlangt ob das dann zuviel oder zu wenig war weis ich nicht denn wenn man die Federn Füsse Kopf und die innereien sieht was ja weggeschmisen wird komm ich dann auch auf über 10 Euro und hab keine arbeit damit draufgezahlt hab ich nicht im nachhinein dachte ich mir das es zuviel war was ich verlangt habe denn wenn man den Schlachtapfall abzieht hab ich ja das selbe verlangt wie geschlachtet und hatte keine Arbeit damit.
Wenn man das ganze hochrechnet verlange ich fürs schlachten ja dann grad mal 1 Euro pro Tier wenn man sich die kgpreis so ansieht.

Gruß

Katia

hühnerfreake
31.10.2012, 08:20
also wenn ich schlachten soll nehme ich 10 € für eine gans 1,50€ fürn huhn und 4.50€ für ne enten
Als kilo preise nehme ich Gans 10€,Ente 9€ und Huhn 3,50€

hühnerleiter
31.10.2012, 08:43
Hallo,
wir nehmen 13 euro/kg. Die muss man meiner Meinung nach aufgrund der explodierten Futtermittelpreise auch schon zumindest nehmen.
Wenn man sie zum Schlachten weggeben würde werden meist Preise zwischen 8 und 10 Euro pro Gans verlangt.

@ July Plankton

Darf man mal fragen mit wie vielen Personen ihr Weihnachten die Gans verspeist?
Glaube mal gelesen zu haben das eine Emder Gans geschlachtet bis zu 8 kg. auf die Wage bringt.
Da wärt ihr ja mit 4 oder 5 Personen hoffnungslos überfordert...

Lady Gaga
31.10.2012, 18:59
Hallo,

ich kann mich da nur anschließen.
Die Futtermittelpreise sind in den letzten 2 Jahren so krass gestiegen, dass man wirklich mehr verlangen muss.
Auch beim Verkauf lebender Gänse muss ich da nächstes Jahr wohl mehr verlangen als sonst.
Auch die Kotproben sind teurer geworden, das Wurmmittel und und und.........

Also verschenkt die schönen Tiere nicht.

Gruß

Silke

hühnerleiter
31.10.2012, 19:50
Ich sehe auch keinen Sinn darin die Gänse unter Preis zu verkaufen. Man macht sich doch nicht die Arbeit mit den Gänsen und gibt dann noch bei den horrenden Futterpreisen Geld dazu nur damit Andere einen schönen Weihnachtsbraten haben die dann evtl. auch noch meckern das die Gänse im Discounter aus Ungarn ja noch billiger sein.
Daher braucht man die schönen Tiere nicht zu veramschen wie Lady Gaga schon sagt...

katia
31.10.2012, 20:41
Hallo

Das sehe ich genauso bei mir werden keine Tiere verrammscht wenn man die Arbeit sieht und den Aufwand was man betreibt schöne Tiere zu haben und die kosten sieht ist der Preis absolut in Ordnung finde ich was ich verlange und wenn das jemanden nicht passt soll er zu Aldi gehen und so eine gequälte Gans aus Ungarn kaufen wo keine fleischqualität hat.
Wenn bei mir jemand sich über den preis beschwehrt schick ich ihn weiter und kriegt von mir keine mehr lieber esse ich sie selber oder spende sie an eine Tafel für Notleidente bevor ich sie unter preis Verkaufe.

Gruß

Katia

Höckergans
01.11.2012, 07:01
Also bei mir hat sich noch niemand über 13€/kg hat sich letztes Jahr niemand beschwert.

Lady Gaga
01.11.2012, 14:18
Ich komme ja aus dem Schwabenland.
Da höre ich fast ständig es sei zu teuer.

Gerade bei lebenden Gänsen wollen die Leute immer den Preis drücken.
Oftmals unter dem Preis einer Ente. Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Hatte kürzlich eine Dame am Telefon die angab 1. Vorsitzende eines KTZV zu sein, aber sich weder
in den Preisen noch beim Sexen oder Größen von Gösseln auskannte.
Ich habe der kein Wort geglaubt und ihr gesagt, dass sie von mir eine gute Gans nicht billiger bekommt.
Was denken sich die Leute eigentlich. Wer sich auskennt mit Geflügelpreisen, der diskutiert nicht so rum.
Der zahlt das, was üblich ist. Und wer sich nicht auskennt, der sollte sich vorab informieren und sich dann auch
in den Preisen auskennen.

Gruß
Silke

lukodus
05.11.2012, 02:39
Gut ich muss sagen, ich hab da erfahrungen gemacht, dass eine Frau ernsthaft gesagt hat im supermakrt bekommt sie eine Gans gleicher qualität um 7 Euro das kilo.... Da dachte ich mir auch, dann kauf doch die polnische Mastgans, die vor fett trieft. Ich habe aber auch schon kundschaft gehabt, die gesagt hat dass 10 euro pro kilo, die ich verlange wenig sind und mir dann noch 10 Euro draufgegeben haben. Also ich verlange 10 Euro, da ich auf einem Bauernhof lebe und wir das getreide selber anbauen. Auch für Einstreu muss ich natürlich nichts zahlen. Für meine Pommerngänse kaufe ich Hafer zu, diese werden aber auch nicht geschlachtet.


mfg Lukas

katia
05.11.2012, 13:10
Hallo

10 Euro ist nicht viel da Verkaufst du schon billig ich nehme für eine geschlachtete Gans 12 Euro pro kg und das ist vollkommen in Ordnung und wenn jemand der preis nicht passt und rumhandeln will der kann gleich wieder gehen.
Wenn es denen zu teuer ist sollen sie so eine Hafermastgans aus Ungarn kaufen wo keine Qualität hat wo mit Medikamenten vollgestopft sind sprich Antibiotika ect.
Die wo es immer zu teuer finden sollten erst mal überlegen wieviel Aufwand und Arbeit es ist die Gänse großzuziehen und zu schlachten bei einer vernünftigen haltung dann sind nämlich 12 Euro eigentlich noch zu wenig den wenn man das Futter hochrechnet bleibt nicht mehr viel übrig die Arbeit darf man gar nicht rechnen wenn man die noch mit einrechnen würde mit einen normalen Stundenlohn wäre der preis pro kg irgendwo bei 50 Euro wenn ich von einen Stundenlohn von 15 Euro ausgehe.

Gruß

Katia

piaf
05.11.2012, 14:08
Gut ich muss sagen, ich hab da erfahrungen gemacht, dass eine Frau ernsthaft gesagt hat im supermakrt bekommt sie eine Gans gleicher qualität um 7 Euro das kilo....

diese Äusserungen kenne ich auch, d.h. die Leute schmecken nicht mal mehr den Unterschied, erschreckend, schlichtweg Abstumpfung der Sinne......

Jackylie
05.11.2012, 15:21
Naja,
ich muss sagen, ich kann die Leute verstehen, die sagen, es ist zu teuer.
Allerdings find ich nicht wirklich, dass es zu teuer ist, sondern, es ist halt viel Geld. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine : )
Sich gesund zu ernähren und Tiere aus einer tollen Haltung zu essen ist sowas von kostspielig. Und das find ich halt traurig und schade, dass es sich nicht jeder leisten kann.... Ich hätt gern dieses Jahr ne Weihnachtsgans, kann mir aber keine 120€ für einen 8- Mann- Gänsebraten aus dem Ärmel schütteln. Von daher bleibt mir nur die Wahl zwischen Ungarischer Unglücksgans oder meinen Rouen Claire Enten.( Die bestimmt auch nicht preiswerter sind, aber die hab ich ja quasi auf Raten bezahlt : ) )

Jedenfalls find ich gut zu sehen, welche Preise ihr nehmt. Bisher hab ich nämlich nur an meine Verwandten verschenkt oder selbst gegessen.

Zum Geschmack: Ich hatte jetzt schon mehrere Beschwerden, dass meine Junghähne zäher als gekaufte wären, sprich, das Fleisch war zu fest... Hallo??? Die haben halt mit ca 40 Kumpels 2000m² um Muckis anzutrainieren...
bescheuert...

LG Melanie

piaf
05.11.2012, 19:32
für mich persönlich gibt es da eine ganz klare Entscheidung, auch wenn es manchmal Nerven kostet, ich wähle ein anderes Essen oder variiere die Mengenanteile. Wir haben so viele Möglichkeiten zur Auswahl, dass ich mir selber nicht ins Gesicht schauen könnte, wegen eines einzigen Essens solch eine Massenproduktion zu unterstützen. Ich habe so mit manchen Traditionen gebrochen, weil man sie nicht mehr so leben kann wie sie ursprünglich entstanden. Es gibt viele Menschen die sich die teureren Biowaren und Fleisch aus Hofläden nicht leisten können, wenn man aber ein wenig umdenkt und die Schwerpunkte etwas umverteilt knackt man aber auch diese Hürde und fühlt sich damit insgesamt besser.

Wir haben früher mit 4 Personen 1 Hähnchen für 2 Tage als Essen gehabt. Geschickt gewählte Beilagen und Dessert schon passte die Sache, ohne auch nur entfernt "arme Leut Essen" zu sein.

July-Plankton
06.11.2012, 23:06
@Hühnerleiter: Auch wenn es etwas verspätet ist:
Wir sind 5 Leute im Haushalt (mein Mann und sein Sohn essen aber wie 4).

Wir werden das mit der Emdener Gans zu Weihnachten nach Augenmaß machen. Oma kocht ja nun schon seit 50 Jahren. Sie soll mir sagen wieviele Teile wir brauchen, und der Rest wandert dann in den Tiefkühler.
Wär ja viel zu schade, wenn man dann was wegschmeissen würde.
Wir machen das dann spontan, je nach Grösse der Gans.
:jaaaa:

hühnerleiter
07.11.2012, 19:56
@ July- Plankton

Ich weiß ja nicht ob es einen bestimmten Grund gibt warum es unbedingt die Emdener Gans sein soll, aber generell würde ich euch fünf Personen eher zu einer fünf kg. Gans raten.
Denn meiner Meinung nach gehört die Gans im ganzen auf den Tisch.:jaaaa:
Ich finde die Gans im ganzen zubereitet schmeckt auch irgendwie besser als die Einzelteile seperat zubereitet.

conny
07.11.2012, 20:05
Heute gelesen:

frische Dithmarschener Gans im Angebot das Kilo für 12,99€. Und es nicht einmal gesagt, dass diese Gans nicht gemästet wurde.

Also müsste man für eine frische, nicht gemästete Weidegans mind. 15,00 €/Kilo nehmen, denn günstiger als der Supermarkt sollte und kann unsereins nicht sein.

LG Conny

conny
07.11.2012, 20:06
Heute gelesen:

frische Dithmarschener Gans im Angebot das Kilo für 12,99€. Und es nicht einmal gesagt, dass diese Gans nicht gemästet wurde.

Also müsste man für eine frische, nicht gemästete Weidegans mind. 15,00 €/Kilo nehmen, denn günstiger als der Supermarkt sollte und kann unsereins nicht sein.

LG Conny

July-Plankton
07.11.2012, 23:05
Hühnerleiter... das mit den Emdenern ist so wie mit allem... auch optisch einfach eine Geschmackssache.
Dein Einwand ist allerdings berechtigt. Werde das mal mit Oma besprechen!
Bei uns ist es üblich, dass nichts weggeworfen wird.
Entweder wird es am Folgetag dann aufgegessen, eingefroren, oder mein Mann nimmt es mit zur Arbeit und Opa ißt auch nochmal davon.
(Oma kocht immer für eine Fussballmanschaft. :laugh )

hühnerleiter
08.11.2012, 07:52
Das mit der geschmacksache ist natürlich ein Argument.
Allerdings sind die Emdener für heutige Familien leider völlig überdemensoniert.
Was auch leider wohl zu ihrem Verschwinden geführt hat...

Wachtelulli
08.11.2012, 08:24
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich interessiert mitgelesen, nun muß ich aber was fragen: Gehen die Gänse bei Euch ausgenommen über den Tresen?
Meine Schwiegermutter hat hier im Dorf früher immer eine ganze Gans gekauft. Die war nur gestochen und gerupft, und kam ansonsten komplett ins Haus, sprich mit Füßen, Kopf und nicht ausgenommen. Sie hat jedesmal gezetert darüber, aber im nächsten Jahr wieder dort gekauft. Diese kalte Gans auszunehmen, war kein Spaß.

Wie haltet Ihr das?

Gruß Ulrike

Rorindel
08.11.2012, 08:56
Huhu Ulrike,
wenn ich von meinen Schlachttieren abgebe, dann natürlich so wie ich sie auch gerne bekommen würde.
Gesäubert, nur mit den Innereien die man auch verzehren mag und schön sauber in einer Tüte verpackt.
Der Kilopreis läge da aber auch wie bei Biogänsen um die 16 Euro. Da ich Höckergänse habe sind sie nur so um die 2 bis 3 Kilo schwer. Im Geschmack sind sie allerdings ungeschlagen.
Wer es billig will der muss halt eine Supermarktgans essen.

Die Füße ließ man in früheren Zeiten am Wassergeflügel dran damit der Käufer auch sehen konnte das er wirklich eine junge Gans/Ente bekam.


Grüßle
Rorindel

katia
09.11.2012, 14:05
Hallo

Also wir Verkaufen unsere Gänse und Enten Küchenfertig also geschlachtet Gerupft und ausgenommen und Sauber.
Aber das hab ich noch nie gehört das sie nicht ausgenommen sind das ist ja eklig.
Die Innereien lege ich in einer tüte mit bei.
Früher hat man die Füsse und den Kopf dran gelassen eben aus dem Grund das die Leute sehen was es ist und früher wurde aus den Füssen und Kopf auch noch eine Suppe gekocht und war erwünscht so von den Kunden das ist heute nicht mehr so da kommen die Füsse und der Kopf weg die will keiner mehr haben heute ist es eklig wenn die Füsse und der Kopf noch dran wären so ändern sich halt die Zeiten.
Aber ausgenommen wurden sie schon immer wenn man das nicht machen würde wären sie ja schlecht geworden und ungeniesbar nach dem ausnehmen legt man die innereien halt wieder in einer tüte mit bei die man essen kann.

Gruß

Katia

July-Plankton
09.11.2012, 15:51
Ich halte das Nicht-Ausnehmen sogar für gesundheitlich sehr bedenklich, da der Darm- und Kropfinhalt fröhlich vor sich hin keimen können.
*blärx* Würd ich nicht anrühren... derart angebotene Tiere...

hühnerleiter
09.11.2012, 17:50
Hab ich auch noch nie gehört das die Gans nicht ausgenommen ist.
Wie July und Katia schon schrieben wird die Gans ja auch ausgesprochen schnell schlecht da aufgrund der Darmbakterien die Verwesung sehr schnell einsetzt!
Ist mir vollkommen schleierhaft was das soll.
Pfui! :neee:

Wachtelulli
09.11.2012, 21:01
Hallo zusammen,

hier war das seinerzeit Gang und Gäbe. Inzwischen hat dieser Bauer aus altersgründen kein Schlachtgeflügel mehr.
Die haben halt morgens früh geschlachtet und nachmittags ausgeliefert. Was das soll, liegt auf der Hand: Mit Gedärm waren die Tiere einfach schwerer = teurer. Heute wäre das undenkbar.
Wenn ich von meinen Tieren was abgebe, sind die auch küchenfertig und pikobello sauber. Die meisten verbrauchen wir jedoch selbst.

Gruß Ulrike

Hacky83
21.11.2012, 22:51
Wir nehmen hier 12,50€ das Kilo, inzwischen haben wir einen Festen Kunden Stamm die schon beim abholen fürs nächste Jahr bestellen.
Über Preise verhandle ich nicht, Egel ob Ente, Gans, Huhn oder Kaninchen den es sind immer die gleichen, kommen mit neuen Auto und neuste Handy aber hier dann sparen vollen. Voll daneben !!!

andot
22.11.2012, 13:09
Ich wohne in Schleswig Holstein. Meine Tiere gebe ich zum chlachten auf einen benachbarten Hof. Preis je Huhn 2,50 €, Ente 4€ und Gans 6€. Die Tiere sind uper sauber ausgenommen, abgeflemmt, trocken usw. Die essbaren Innereien sind dann extra in einer Tüte. Die Hühner sind im allgemeinen für uns. Die Enten habe ich dieses Jahr für 15 € das Kg verkauft und die Gänse werden nächtes Jahr wohl auch ungefähr soviel kosten, je nach Preisentwicklung.
Die Bauern die Ihre Tiere hier oben mäten, nehmen so um die 9€ das Kilo, aber das sind dann wie gesagt gemästete Tiere.
Daher zahlen meine Käufer auch gerne soviel und behaupten sogar noch das ich "billig" wäre.
Da meine Käufer meine Tiere als "Bio" bezeichnen. und es schätzen dass die Tiere hier von Hand aufgezogen sind, soger noch zahm sind, ausgesucht werden können und nicht ein bisschen Mastfutter bekommen, auch dass meine Tiere dann ca. 2 Monate länger leben, bezahlen sie gerne mit dem höheren Preis und sind super zufrieden. Für nächstes Jahr gibts schon genug Vorbestellungen.

Mother Goose
17.12.2012, 08:15
Ich verkaufe meine Gaense nicht, tausche aber jetzt jedes Jahr mit einer Bekannten eine Gans gegen 2 Kaninchen. Kommt das vom Wert in etwa hin?

Giersch
17.12.2012, 12:14
Wenn das einigermaßen gleichgewichtig ist, dann ja. Zwergkaninchen gegen Emdener funktioniert nicht.

Dieter

Niedersachse
17.12.2012, 13:31
Für meine Gänse habe ich 11€/kg und für die Warzenenten 9€/kg genommen. Einige Kunden haben den Endbetrag noch nach oben aufgerundet.

mike0815
26.12.2012, 10:57
ich hatte 12€/KG Gans und 10€/KG Ente.

Wenn ich dann sehe das dieses jahr bei real Kauf die deutschen Landgänse, dass Kilogramm 10,50€ kostet weiss ich das ich im Grunde zu billig bin. Bei Netto kosteen die sogar 10,90€ je Kilogramm.

greenhorn
26.12.2012, 11:53
ich habe für meine fränkischen 12,50€ verlangt...... im Grosshandel kosten Dt Mastgänse sogar 12,90 € ......

Freddy
26.12.2012, 12:16
Hallo, der Geflügelhof in meinem Nachbarort verlangt 11,60 € pro Kilo Gans. Sie sagte, wenn sie noch teurer verkauften, kämen die Leute nicht mehr. Schade.

Liebe Grüße Katja

Larynx
26.12.2012, 13:42
Ich glaube wir müssen alle unsere Preispolitik noch einmal überdenken. Habe heute in einer Zeitschrift eine Beilage von Otto Gourmet bei gehabt. Das was ich da an Preisen für Geflügelfleisch gelesen hab, haut dem Fass den Boden aus.
Preis für ein Kilo Gillbachtalgans (meine haben die gleichen Bedingungen) kostet 21,90€! Perlhuhnbrust 49,00€/kg und barbarieente (Flugente) kostet 14,00€/kg! Und der Hammer ist, dass (meist unwissende) Großstadtbewohner auch noch bereit sind diese Preise noch zu bezahlen! Ich glaub ich Verkauf meine Praxis und werd Geflügelverkäufer.