PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbe



little farmer
18.10.2012, 20:42
Da wir ja einen kleinen Hof mit nicht nur Hühnern haben sind wir am Überlegen, die Sache etwas größer aufzu ziehen und zB. auch Eier oder Tiere zu verkaufen. Dazu muss man doch Gewerbe anmelden oder?? Kennt sich jemand damit aus und wie funktioniert das ? Was kommen da so für Kosten auf einen zu? Freue mich über jede Info gern auch per Privatnachricht! Danke für die Hilfe!

Liahona
18.10.2012, 21:15
Da wir ja einen kleinen Hof mit nicht nur Hühnern haben sind wir am Überlegen, die Sache etwas größer aufzu ziehen

Bist Du schon als Landwirt gemeldet? Dann wäre dies schon ein Gewerbe.

Wenn nicht, dann solltest Du mit der Gewerbeanmeldung nicht zu voreilig sein. Du hast evtl. einen Anspruch auf einen Gründungszuschuss, aber nur dann wenn Du diesen über Deine Hausbank vor einer Gewerbeanmeldung stellst.

Auf jeden Fall solltest Du mit einem Fachmann / -frau darüber sprechen, also Deinen Steuerberater (kostet Geld) und bei einem Informationsgespräch mit einem Berater bei der Industrie- und Handelskammer (kostet nichts). Auch die Landwirtschaftskammer ist ein potentieller Gesprächspartner.
Und decke Dich auch mit Informationen (Literatur) zum Thema Existenzgründung ein, auch wenn es Geld kostet.
Jeder Tipp kann viel Geld sparen!

little farmer
21.10.2012, 20:25
Naja die Tiere sind alle angemeldet und wir haben eine eigene Betriebsnummer. Aber ich dachte eben wenn man was verkaufen will muss man dass extra anmelden, eben wegen der Steuer..werde mich mal weiter informieren. Danke

bunteent
21.10.2012, 23:09
habe auch eine betriebsnummer wegen meinem pferd aber glaube nicht dass ich jetzt wild eier verkaufen darf und sonstiges. die meldung und die betriebsnummer wird ja für die seuchenkasse benötigt.

gruß
danny

klack555
21.10.2012, 23:49
Hallo,

also Eier dürfen ohne Gewerbe verkauft werden.
Stichwort Urproduktion.
Allerdings auch nur ab Hof und nicht in Hofläden oder Wochenmärkten etc..

Bei Fleisch sieht die Sache anders aus. Genaues kann ich dazu aber nicht sagen.
Ich vermute das, wenn alle Voraben erfüllt wurden, es eine Menge Hühner braucht bis die investierten Kosten eingefahren wurden ( Schlachtraum, Kühllager etc. )

MfG

Nicolina
22.10.2012, 02:05
Wende dich dazu an deinen Kreisbauernverband.
Du musst z.B. zwischen "Gewerbe" und "Landwirtschaft" unterscheiden.
Eine Landwirtschaft wird eben nicht als "Gewerbe" angemeldet.
Und die Voraussetzungen dafür unterscheiden sich je nach Bundesland.
Diese werden durch den "Einheitswert" festgelegt ( Landwirtschaftskammer )
Eigene bewirtschafte Flächen werden da z.B. zu Grunde gezogen.


Und die Einordnung nach "Gewerbe" oder "Ldwschaft" bestimmt auch die steuerrechtlichen Kriterien.