PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke nach 6 Wochen fertig mit führen?



Ennert-Gaul
18.10.2012, 11:39
Hallo zusammen,

nachdem unsere weiße Hybride nun Ihre Sache mit dem Brüten und führen gut hinbekommen hat, schien es gestern Abend, als wollte Sie sich so langsam von den nun sechs wochen alten Küken trennen.
Bis vorgestern ist sie mit ihren 3 Küken in das mit Heu ausgefüllte Katzenklo maschiert. Gestern abend wollte sie aber mit den anderen Hühnern in den Stall.
Ich habe dann die Glucke nochmal in den Kükenstall gebracht. Die Küken haben sich dann auch dardrunter gezwängt. Mir sah es aber so aus, als wollte die Glucke das nicht mehr so recht. Sprich, hat sich nicht wirklich breit gemacht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was mache ich in den nächsten Tagen, bringe ich die Glucke wieder in den Kükenstall? oder lasse ich sie bei den anderen Hühnern sitzen?

Die Küken sollten auf alle Fälle noch in ihrem Kükenstall bleiben, da die anderen Hühner doch immer mal wieder nach ihnen hacken, und dann nicht genug Platz zum Ausweichen vorhanden ist.

Im Anhang mal ein paar bilder von den Eintagsküken und von heute morgen.

hagen320
18.10.2012, 11:53
Die Glucke hat dann wohl keine lust mehr auf die Küken, auch bei denen gibt es gute und schlechte Mütter. Die Glucke brauchst Du jetzt nicht mehr zu den Küken bringen, sie wird jetzt anfangen die Kleinen weg zu hacken.

Andrea Barthel
18.10.2012, 12:17
Meine Glucke hat auch nach 6 Wochen den Küken gekündigt...nur bei mir gibt es keine Trennung. Die Glucke ging dann wieder zu den Anderen auf die Stange, wärend unser bodennächtigendes Humpelhuhn noch eine Weile bei den Küken blieb. Dann sind die Küken von sich aus irgendwann in die Legenester gezogen- sehr ärgerlich...

LG Andrea

5-camper
18.10.2012, 20:41
Unsere Glucke hat nur 5,5 Wochen geführt und ist dann zurück auf die Stange.Die Kücken haben bei den großen im Stall weiter gewohnt.
Habe ihnen eine Holzkiste reingestellt die komplett mit Heu rungherum ist.Nun schlafen sie mal unter und mal auf der Kiste.

Bieli
18.10.2012, 21:04
Hallo Ennert-Gaul,

meine Hybridglucke hat ihre 7 Küken innerhalb eines Tages " entwöhnt". Nachts saßen sie noch im Nest ( war echt voll!) am nächsten Tag hat sie ihr erstes Ei gelegt und ging dann abends zu den anderen Hühnern auf die Stange. Da waren die Küken 6,5 Wochen alt!
Die Kleinen fiepten noch nach ihr, waren aber am nächsten Tag schon gemeinsam ohne Glucke auf Nahrungssuche. Nachts schlafen sie jetzt auf einer Extrakükenstange und sind zufrieden.

Mache dir keine Sorgen, in dem Alter haben die Küken alles gelernt, was sie brauchen. Wenn die Glucke nicht mehr will, wird sie wie die Anderen nach den Küken hacken.

gaby
18.10.2012, 21:05
Wenn meine Glucken zurück zu den Großen wollen, nehmen sie i. d. R. die Küken mit. Die fliegen dann mit auf die Stange und kuscheln sich um ihre Mutter.

gg

Ennert-Gaul
18.10.2012, 21:47
Na, erst mal vielen Dank für die Antworten.

Heute abend sieht es dann so aus, das die Glucke in den Stall der großen rein ist, und ab auf die Stange, unbemerkt von den Küken.
Nachdem die Küken sie dann gefunden haben hat sie sich mit ihnen zusammen auf den Boden gesetzt, und die kleinen haben sich wieder drunter und dran gedrängelt.
Als wir dann gerade nochmal gucken waren saß die Glucke auf der Stange, und die küken alleine dicht gedrängt auf dem Boden.
Wird wohl dann so gehen müssen. Und kalt ist es ja draußen beim besten Willen nicht. Liegen hier aktuell bei 16,5°C.