PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstallung endet zum 15. Mai



Alex110474
27.04.2006, 17:08
Habe gerade mit meinem Vetamt telefoniert weil ich mich nach meiner Ausnahmegenehmigung erkundigen wollte. Sie sagt mir ich brauche sie nicht mehr stellen da sie heute die Verordnung erhalten haben.

Mit dieser Verordnung endet die Aufstallung zum 15. Mai. Dies wird ab heute oder morgen beginnend auch in der Presse mitgeteilt.

Cassandra
27.04.2006, 17:10
hallo

hab den aktuellen link zur vo oben schon gepostet

gruss
Tina

MartinaRoland
27.04.2006, 17:32
Echt wahr? So für alle? Und warum nicht sofort? Wer hat denn dem Seehofer da eins über die Mütze gehauen? Der Kaschperl mit der Pratsche!!
Vielleicht hat ihm die CSU selber in die Suppe gespuckt, weil die ganzen Bauern in Bayern sonst gemeutert hätten? Egal, das lässt ja aufjodeln!

Liebe Grüße
auch an die bayrischen Hühner
Martina

Litizicke
27.04.2006, 17:33
bei uns stand es heute auch schon in der Zeitung

Klausemann
27.04.2006, 17:40
Manch einer kann eben nur bis zum FLI denken , für weiter hat's dann wohl nicht mehr gereicht.

armer Seehofer :troest :D

Cassandra
27.04.2006, 17:41
Original von MartinaRoland
Echt wahr? So für alle? Und warum nicht sofort? Wer hat denn dem Seehofer da eins über die Mütze gehauen? Der Kaschperl mit der Pratsche!!
Vielleicht hat ihm die CSU selber in die Suppe gespuckt, weil die ganzen Bauern in Bayern sonst gemeutert hätten? Egal, das lässt ja aufjodeln!

Liebe Grüße
auch an die bayrischen Hühner
Martina

hallo

bleib auf dem boden martina

das ist mal wieder nur vorläufig das ende weil sie sich noch nicht über die ausnahmen (die sie an private ohnehin nicht verteilen wollen) einigen können..am plan auf dauer einzustallen hat sich nichts geändert

grüsse
Tina

Sarah1
27.04.2006, 17:55
Jetzt bitte nicht verar****, ist das wahr?? Meine Hühnis dürfen also zum 15 Mai raus?

Also kein Scherz?? :-[

Klausemann
27.04.2006, 17:59
nö. kein Scherz ......vorerst nicht ;)

Alex110474
27.04.2006, 18:01
ich scherze nie sarah......schon mit mann geredet wegen den brahmas?

Sarah1
27.04.2006, 18:07
Hi Alex!

Ja, der würde auch gerne, wenn jetzt die Stallpflicht zum 15. Mai endet, sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Die 50qm- Voliere haben wir bekommen, also wäre das "Einstallen" nun kein Problem.

Meld mich per PN bei Dir am Fr oder Sa, dann kann ich Dir das genau sagen...ok? ;)

Weißt Du, was das Schicken kosten würde??

Linny0710
27.04.2006, 18:10
Entschuldigung, aber ich halte das für eine Ente!
Bislang hieß es doch immer, daß dieser Termin nur dazu da se,i noch einmal über die Regelungen der Ausnahmegenehmigungen nachzudenken.
Aber schööööööööööööön wärs!!!

witte5
27.04.2006, 18:16
Will ja nicht unken, aber ich lese aus der Änderungsverordnung nur, dass die Stallpflicht bis Mitte Mai verlängert wird - nicht dass sie dann endet.
Und so stand es auch heute im Flenburger Tageblatt, damit man sich über weitere Ausnahmeregelungen einigen kann....

Oder habe ich da was übersehen????

Hoffe trotzdem, dass es letzte Verlängerung ist, bin ja Optimist

Sarah1
27.04.2006, 18:18
Ja, hab mir die Links grad dazu durchgelesen- es scheint ja nur ein Sufschub für die Politiker zu sein, sich über die Ausnahmeregelungen zu einigen- mehr nicht- ich werde am 2. Mai das VET- Amt nochmals anrufen, dann wissen die (un)genaueres.

Klausemann
27.04.2006, 18:21
Leute, endgültig ist gar nichts.

Wenn der gute Seehofer will, ist für uns am Fünfzehnten der Erste und wenn nicht....dann eben nicht

So ist das halt hier :roll

Dat Kücki
27.04.2006, 18:22
Und wann endet die Stallpflicht nun offiziel???

Josi
27.04.2006, 18:24
Sollte es sich bestätigen, daß die Stallpflicht zum 15.Mai "offiziell" endet, dann geh ich gleich in den Stall und teile jedem Huhn einzeln durch dickes Bussidrücken mit, daß der Albtraum bald ein Ende hat :knuddel

Klausemann
27.04.2006, 18:25
http://www.vhgw.de/wbb/thread.php?sid=&postid=2615#post2615

gaby
27.04.2006, 18:28
Das niedersächsische Agrarministerium informiert zum Aufstallungsgebot bei Geflügel
- 27.04.2006


--------------------------------------------------------------------------------

Hannover (aho) - Im Rahmen der allgemeinen Debatte über die
Verlängerung der Aufstallungspflicht stellt Niedersachsens
Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen noch einmal wesentliche
Punkte klar:

Aufgrund des hohen Einschleppungsrisikos der Vogelgrippe durch
Wildvögel in Nutztierbestände ist nach einer Bewertung des
Friedrich-Loeffler-Institutes in absehbarer Zeit nicht davon
auszugehen, dass es eine allgemeine Aufhebung der Stallpflicht geben
wird. Voraussichtlich wird die derzeitige Verordnung zur Aufstallung
bis zum 15. Mai 2006 verlängert. Bis zu diesem Tag ändert sich nichts
an der Handhabung der Aufstallungsverpflichtung und möglicher
Ausnahmegenehmigungen. Danach wird es weiterhin eine Stallpflicht
geben, die auch die Haltung unter einer überstehenden, nach oben
dichten Abdeckung mit vogelsicheren Seitenbegrenzungen wie
Kaltscharrräume einschließt. Von dieser Grundsatzvorgabe sind
risikobasierte Ausnahmegenehmigungen im Einzelfall möglich.

In den kommenden Tagen wird auf Antrag Niedersachsens zwischen den
Experten von Bund, Wissenschaft und Ländern intensiv darüber beraten,
welche Möglichkeiten es für Freilandhaltung nach dem 15. Mai noch
geben könnte. Bei diesen Überlegungen steht im Mittelpunkt, nach
welchen Kriterien dann Ausnahmen erteilt werden können. Kernpunkt ist
hier eine risikobasierte Überprüfung des antragstellenden Betriebes.
Wenn bundeseinheitlich vorgegeben worden ist, nach welchen Kriterien
gearbeitet werden muss, werden die zuständigen Veterinärbehörden der
Landkreise Ausnahmegenehmigungen erteilen können. Diese
Ausnahmegenehmigungen werden leider für den betreffenden Betrieb nach
wie vor zahlreiche Auflagen wie Untersuchungen auf Geflügelpest
vorsehen.

Zur Kennzeichnung:

Es wird derzeit darüber verhandelt, wie zu gewährleisten ist, dass
auch nach dem 12. Mai Landwirte die Eier ihrer zur Zeit eingestallten
Tiere als Freilandeier verkaufen dürfen. Für Betriebe, die nicht die
Möglichkeit haben, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, muss es
praxisorientierte Lösungen geben.

Parallel dazu wird zwischen der EU, dem Bund und den Ländern darüber
verhandelt, wie mögliche Hilfen für betroffene Geflügelhalter aussehen
könnten. Besondere Probleme haben derzeit Gänsehalter, da Gänse im
besonderen Maße auf Auslauf angewiesen sind. Ob und inwieweit es
Unterstützung geben könnte, ist derzeit aber noch unklar. Hier ist
davon auszugehen, dass dann die jeweiligen Betriebe einen konkreten
wirtschaftlichen Schaden im Einzelfall werden nachweisen müssen.

"Als geflügelreichstes Bundesland hat Niedersachsen eine besondere
Verantwortung in der derzeitigen Debatte. Nachdem unmissverständlich
klar geworden ist, dass das Risiko für die Nutztierbestände nach wie
vor erheblich ist, müssen jetzt praktikable Möglichkeiten für die
Geflügelhalter gefunden werden. Dabei gilt es, Ausnahmegenehmigungen
in risikoärmeren Gebieten zu ermöglichen, ohne dabei den Schutz dieser
Bestände selbst und der übrigen Geflügelhaltungen zu vernachlässigen.

Brüssel und Berlin sind gefordert, jetzt schnell über finanzielle
Hilfen für die geschädigten Geflügelhalter zu entscheiden.
Seuchenvorsorge und Seuchenbekämpfung sind eine
gesamtgesellschaftliche Aufgabe, wir wissen, dass wir den
Geflügelhaltern zurzeit eine Menge Probleme zumuten." so Minister
Ehlen abschießend.

gaby
27.04.2006, 18:29
Das ist mehr als deutlich: Die Verlängerung der VO dient dazu ein endgültiges Freilaufverbot durchzusetzen.
gg

Linny0710
27.04.2006, 18:33
Also bestimmt keine Entwarnung- die werden weiter aufstallen! Laßt Euch nicht veralbern und geht zur Demo!!!!!!
Bitte!

gaby
27.04.2006, 18:41
Das ist eine Formulierungssache. Die Vo wird verlängert damit das Gesetz danach die Einsperrung regelt.

Kommt nach Berlin!

gg

Traversan
27.04.2006, 18:43
Hoffentlich ist geht das mit der Stallpflicht nun wirklich zu ende.

Ich bekomme demnächst noch 12 Tiere aus einer aufgelösten Haltung und Enten wollte ich mir eigendlich auch zulegen.

Wollen wir mal hoffen das die Stallpflicht am 15.Mai endet.

Gruß
Alexander

julian
27.04.2006, 18:45
Original von Traversan
Hoffentlich ist geht das mit der Stallpflicht nun wirklich zu ende.

Ich bekomme demnächst noch 12 Tiere aus einer aufgelösten Haltung und Enten wollte ich mir eigendlich auch zulegen.

Wollen wir mal hoffen das die Stallpflicht am 15.Mai endet.

Gruß
Alexander

Mach mal die Kulleraugen auf....es ist nirgendwo geschrieben worden, dass die Hühner danach wieder rausdürfen; eher das Gegenteil!!!

gaby
27.04.2006, 18:47
Die endet nichtam 12.5. oder am 15.5. Definitiv nicht. Nur die Verordnung endet. Danach werden die Tiere per Gesetz weggesperrt wenn wir uns nicht wehren!
gg

Alex110474
27.04.2006, 19:12
ok, dann denkt was ihr wollt. ist ja auch wirklich logisch. die verordnung bis 15. august war fertig. warum sollte man dann die alte verordnung verlängern und dann die neue verordnung herausbringen? erscheint mir unlogisch nachdem der entwurf fertig war. naja was solls. ich glaube dem was mir der amtstierarzt sagt und nicht das was hier manche mutmaßen. geht mal demonstrieren und haltet ein schildchen hoch.

Klausemann
27.04.2006, 19:18
So lange wie nichts vom BMVel widerrufen wird, gilt das hier......

http://www.bmelv.de/cln_044/nn_754188/DE/01-Themen/Vogelgrippe/VogelgrippeAufstallungbleibt.html__nnn=true

gaby
27.04.2006, 19:27
gerade im News Ticker bei Acor:
27.04.2006, 18:11 Uhr
Vogelgrippe-Sperrbezirke auf Rügen aufgehoben
Bergen (dpa) - Rund zweieinhalb Monate nach dem Ausbruch der Vogelgrippe sind auf der Insel Rügen alle Sperrbezirke aufgehoben worden. Damit könnten gesperrte Strandabschnitte wieder betreten werden, teilte die Kreisverwaltung mit. Die Stallpflicht bringt derweil nach Darstellung des Züchterverbands etliche Geflügelhalter in Existenznot. Vor allem die Gänsehalter bräuchten finanzielle Hilfe.
Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer strebt grundsätzlich eine unbefristete Verlängerung der Stallpflicht an.

Er hätte entweder eine neue Vo bis August machen können, dann hätte der Bundesrat erst nach der Sommerpause darüber beraten und erst dann hätte man in der EU tätig werden können.
Da die neue Kennzeichnung der Freilandeier spätestens am 01.06 geregelt sein muss wäre das zu spät gewesen also konnte er nur zu dem rechtlich Korrekten Weg der Verlängerung einer VO greifen: Sprich 14 Tage verlängern.

Bitte: Lest die Infos sorgfältig. Im Moment werden wir mit positiven Funden überschüttet: Das sind die entgültigen Ergebnisse/Befunde von Funden die im März gemacht wurden. Es ging nur noch darum ob Typ N1 Asia. Eine Verlängerung der Verordnung bedeutet nicht das die Tiere danach raus dürfen. Es ist das was gesagt wird: Eine Verlängerung bis...Die können 3x verlängern soviel ich weiss. Das sagt überhaupt nichts aus. Und deutlich gesagt worden ist: Seehofer (und Ehlen)will keine Freilandhaltung mehr. Daran arbeitet er. Dafür braucht er nur noch die Zustimmung der Länder (Bundesrat), wenn er die hat, haben die Tiere verloren.

gg

Alex110474
27.04.2006, 19:35
die aussage von meinem amtstierarzt ist, das die stallpflicht zum 15. mai endet. das hat nichts mit lesen von infos zu tun. ich berufe mich auf die aussauge von meinem veterinär. von dort ist die info das die stallpflicht im mai endet.
in anderen staaten der eu endet die einstallung im nächsten monat. ich denke das seehofer auch darfauf reagieren muss.

wie gesagt ich berufe mich auf aussagen, sollte es anders kommen dann bekomme ich meine ausnahmegenehmigung.

gaby
27.04.2006, 19:37
Klaus, der Link funzt nicht.
gg

witte5
27.04.2006, 19:39
Laß dir das doch mal von deinem Amtstierarzt schriftlich geben und stell es hier rein, damit wir alle was davon haben...

Ich bin sicher, dieses Schreiben bekommst du nicht!

Josi
27.04.2006, 19:47
...also auch wenn hier wieder der Teufel an die Wand gemalt wird:

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß es in Zukunft überhaupt keine Freilandhaltung mehr geben soll !!!!

Das widerspricht doch jeglicher Logik. Der Biomarkt boomt, artgerechte Tierhaltung nimmt zu - mit Erfolg. Immer mehr Verbraucher sind bereit, mehr Geld für gute Qualität auszugeben.

Auch wenn das momentan nur eine Minderheit darstellt - das kann und darf doch gar nicht durchgehen !!!!!!

Soll es noch in diesem Jahr so chaotisch sein, vielleicht noch im nächsten, aber dann ist SCHLUSS !!!!!

Behaltet Euren Optimismus - genauso wenig, wie es ewige Stallpflicht geben wird, wird es in Zukunft auch kein Freilandverbot geben (mit diesem Zitat sind wir wieder neutral angekommen).

Lasst die da oben ruhig spinnen, in spätestens drei Jahren wird sich zeigen, wie die wenigen Bürger, die noch wählen, wählen werden :P

Bleibt in guter Hoffnung, geht ALLE Demonstrieren ich werde auch weiterhin meine E-Mails Aufrufe verteilen....

gaby
27.04.2006, 19:51
ich kanns mir auch nicht vorstellen. Aber wenn wir dasitzen und nichts tun und dann setzt sich das Verbot durch. Und dann sitzen wir da und warten ob anders gewählt wird? Und dann sitzen wir und warten was die Neuen denken?
Das darf überhaupt nicht passieren, trotzdem hab ich wirklich Angst das Seehofer sich durchsetzt...
gg

HCS
27.04.2006, 19:52
Original von Josi
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß es in Zukunft überhaupt keine Freilandhaltung mehr geben soll !!!!

Das widerspricht doch jeglicher Logik. Der Biomarkt boomt, artgerechte Tierhaltung nimmt zu - mit Erfolg. Immer mehr Verbraucher sind bereit, mehr Geld für gute Qualität auszugeben.


Eben deshalb - Bio nimmt den Massenproduzenten (und das sind die, die im Bauernverband das sagen haben) Marktanteile weg. Drum versuchen sie, jetzt erst mal die Freilandhaltung von Geflügel wegzuschießen. Aber immerhin wehren sich offenbar jetzt doch die Biobauern, sonst würde nicht über gewisse Erleichterungen bei den Ausnahmeregelungen für gewerbliche Haltung nachgedacht. Unsere paar Hühner sind nur Staffage.

Hans-Christoph

Alex110474
27.04.2006, 19:54
ne, wahrscheinlich bekomme ich nichts schriftliches. aber ich habe die verordnung schriftlich, und die besagt das die stallpflicht am 15. mai endet. alles andere, sowie vermutungen, mutmaßungen, spekulationen über verbot von freilandhaltung interessieren mich im moment nen feuchten....
ich weiß nur eins, selbst wenn die aufstallung verlängert wird wird sich für mich nichts ändern. meine tiere sind draußen und werden es bleiben, die waren und werden nie eingestallt sein.

Achim
27.04.2006, 19:55
Es wird bestimmt net ewig so weiter gehen...
nur bis zur nächsten Wahl in 3 Jahren-.-

sarah
27.04.2006, 19:55
die armen amtstierärzte wissen doch selber noch nichts......

hoffnungsvollen gruß.

Redcap
27.04.2006, 19:56
Wer kommt nach Seehofer??

sarah
27.04.2006, 19:58
radcap.........


nach seehofer kommt gott! :(

witte5
27.04.2006, 20:03
Original von Alex110474
ne, wahrscheinlich bekomme ich nichts schriftliches. aber ich habe die verordnung schriftlich, und die besagt das die stallpflicht am 15. mai endet.
Wo steht da, dass sie endet?? Da steht nur dass das, was am 30. April enden sollte, geändert wird durch 15. Mai.
Ich les da nichts von endgültigem Ende. Dann hätten sie ja auch den 30. April lassen können.
Geh jetzt meine Gesetzesbrecher einsperren (nicht wegen der Verordnung, sondern wegen dem Marder)

Alex110474
27.04.2006, 20:37
richtig, es steht da das der 30. april durch den 15. mai ersetzt wird. und was endet am 30. april? die stallpflicht. somit endet diese jetzt mitte mai wenn nichts neues kommt.

Linny0710
27.04.2006, 20:41
Das ist doch totaler Quatsch- aber beruhigt Euch ruhig mal selber-
alles wird gut,nicht?!

Achim
27.04.2006, 20:53
Original von Alex110474
wenn nichts neues kommt.
muss ich da noch was zu sagen???

witte5
27.04.2006, 20:57
Eben...wenn nichts neues kommt!
Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Alex ich wünsch mir das du Recht behälst mit deinem Glauben an die neue Verordnung!
Sollte ich vielleicht wieder in die Kirche eintreten und für dich beten?

Linny - wenn ich das Gefühl hätte, alles wird gut, wäre ich hier im Forum gar nicht erst gelandet.....

Nyckelpiga
27.04.2006, 20:58
Original von Achim

Original von Alex110474
wenn nichts neues kommt.
muss ich da noch was zu sagen???

Es soll heissen: falls nichts neues kommt.

Und mal ehrlich, was soll denn da noch kommen? Hat Seehofer etwa noch mehr Busenfreunde wie den Eskilden die ihren gesamten Bestand opfern zum Wohle der Tierquälerlobby?

Hexe2
27.04.2006, 21:53
Also ich glaube auch nicht daran, die lassen sich sicher bis dahin wieder eine Gemeinheit einfallen.

Das nimmt schon solche Ausmasse an das mir heute ein Seidenhahn aus einem Auto raus in den Hof geschmissen wurde, kein Witz.
Solche Geflügelhalter gibt es leider auch.........

Cassandra
27.04.2006, 22:30
hallo

also alex??gehts noch..beharre weiter aud deiner mündlich aussage des vets der nachher stein und bein schwört Du HÄTTEST ihn fehlinterpretiert..glaubst du wirklich der mann ist schlauer als alle anderen..oder er hat auch nur die bohne zu sagen *grööhl*

ach ja..vorher hattet ihr es ja auch schriftlich das die einstallungsvo per 30.4 endet..und??*klingelts*????..

*AUFWACHEN*..und hirn einschalten..sonst sehen die hühner nie wieder die sonne

grüsse
Tina

Alex110474
27.04.2006, 22:50
bin hellwach. also, wenn ich mal ne frage habe dann werd ich mich an dich wenden, tzzz, warum mach ich mir die mühe und ruf im vetamt an. scheinst dich ja in deutschland besser auszukennen als manch anderer.

Claudja
27.04.2006, 23:09
Original von Redcap
Wer kommt nach Seehofer??

Hoffentlich wirds keine Serie! Mit Ulla könnt ich mich ja noch anfreunden. Die mit den vielen Kindern. Dann gibts Stall- und Auslaufplätze für alle, Integration auch für andersrassige Küken und Erziehungsgeld wenn der Partner des Züchters auch mal zwei Monate den Stall mistet.

Grüsserchen
Claudia

PaterZwieback
27.04.2006, 23:27
Original von Redcap
Wer kommt nach Seehofer??


der Ehlen oder Sonnleitner ;) ;) ;)
dann wirds noch besser als wie es schon ist.

Oder es kommt einer an den Posten,der dann Hinterhofhaltungen verbietet.

Claudja
27.04.2006, 23:29
Bisher werden wir ja ignoriert, es sei denn Behörde kann Strafe verhängen und Geld kassieren. Wär doch mal was neues mit dem Verbot.

Grüsserchen
Claudia

witte5
27.04.2006, 23:40
Original von Alex110474
bin hellwach. also, wenn ich mal ne frage habe dann werd ich mich an dich wenden, tzzz, warum mach ich mir die mühe und ruf im vetamt an. scheinst dich ja in deutschland besser auszukennen als manch anderer.

Mensch Alex bist du zäh!
Schau mal rein in "Veranstaltung mit Seehofer"
Was meinst du, warum er da nicht gesagt hat, "voraussichtlich können wir die Stallpflicht zum 15. Mai aufheben"

und ich denke mal er ist doch der Boss von deinem Veterinäronkel oder?

PaterZwieback
27.04.2006, 23:46
Hi,

also ich denke mir,dass die Stallpflicht nicht am 15.Mai endet.
Aber komisch ist es schon,dass die Verordnung mit der Stallpflicht bis Mitte August nicht durch ist.

Der bekommt sicher auch Druck von dem Bauernverband.

Die Stallpflicht sollte ja auch zum 30.April enden.
Jetzt 15.Mai?

Was kommt dann?
Denken die sich weitere Schweinereien aus oder wir haben Glück und am 15.Mai ist wirklich der letzte Tag.
Aber Oktober geht es 100% weiter.
4 Monate sind besser als nichts.

Nur haben meine Hühner nichts davon,weil sie schon draußen sind und kein Schwein interessierts obwohl der Hahn meilenweit zu hören ist.
Das Ordnungsamt ist 400 Meter von mir entfernt.
Der Onkel vom Ordnungsamt kassiert lieber die Halter der falsch geparkten Fahrzeuge ab.
Da verdient die Stadt mehr daran als an mir armen Schlucker.
Die wissen,dass bei mir nichts zu holen ist.

Wenn ich ein Bußgeld bezahlen muß,frage ich mal ob ich die 25 000 auch per Eier bezahlen kann an die Stadt.
Der Bürgermeister ist bestimmt scharf auf Eier von Freilandhühnern,weil sie so selten sind. :P

Tschüß Uwe

PaterZwieback
28.04.2006, 00:02
Österreich:

Link (http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=w&id=554885)



Vogelgrippe:
Stallpflicht für Hühner bleibt
(Die Presse) 28.04.2006
Bauern werden Geflügel ins Freie lassen, obwohl die Stallpflicht verlängert wird. Gelockert wird diese erst ab Mitte Mai.

WIEN (milo). Die Stallpflicht für Geflügel gilt weiter, doch die betroffenen Bauern kündigen an, sich nicht mehr daran halten zu wollen. Das Gesundheitsministerium hat die Stallpflicht-Verordnung, die am Sonntag ausgelaufen wäre, am Donnerstag um zwei Wochen verlängert - bis 12. Mai.

Vor allem deshalb, weil das Vogelgrippe-Virus auch schon in Enten auftritt. "Enten sind keine Zugvögel und wandern nicht weit" - eine Gefahr für Hühner, die sich anstecken könnten, so das Ministerium. Für die Hendlbauern machen diese zwei Wochen keinen Unterschied: Sie kündigen an, gegen die Verordnung zu verstoßen und dem Geflügel ab Montag Auslauf unter freiem Himmel zu geben. Die Freilandbauern wollen Tiere nur dann im Stall halten, wenn die Höfe entlang von Gewässern und entlang der Vogelflugzonen liegen. Anderswo gebe es kein Risiko.

Für Kontrollen sind die Bezirkshauptmannschaften zuständig. Bereits in den vergangenen Wochen haben Tierärzte vereinzelt Bauern erlaubt, Hühner trotz generellen Verbots stundenweise aus den Ställen zu lassen. Außerdem behaupten Freilandbauern, dass in Klein- und Kleinstbetrieben (mit nur ganz wenigen Hühnern) die Stallpflicht überhaupt nie beachtet worden sei. Wahrscheinlich ist, dass Amtstierärzte in der nächsten Woche eine Aktion scharf starten werden.

Das Verbot wird erst Mitte Mai gelockert. In einem Vorschlag des Gesundheitsministeriums heißt es, dass Freilandhaltung dort möglich sein wird, wo die Geflügeldichte gering ist und im Umkreis von drei Kilometern um den Hof sich keine Flussläufe oder Seen befinden. Der dritte Ausschließungsgrund für Freilandhaltung: Wenn der nächste Schlachthof weniger als zehn Kilometer entfernt ist. In jedem Fall müssen alle Bauernhöfe, in denen Hühner und Puten gehalten werden, zumindest alle drei Wochen von Tierärzten überprüft werden.

Keiner
28.04.2006, 10:04
Original von Alex110474
ne, wahrscheinlich bekomme ich nichts schriftliches. aber ich habe die verordnung schriftlich, und die besagt das die stallpflicht am 15. mai endet. alles andere, sowie vermutungen, mutmaßungen, spekulationen über verbot von freilandhaltung interessieren mich im moment nen feuchten....
ich weiß nur eins, selbst wenn die aufstallung verlängert wird wird sich für mich nichts ändern. meine tiere sind draußen und werden es bleiben, die waren und werden nie eingestallt sein.

http://www.bundesregierung.de/-,413.991470/artikel/Vogelgrippe-Stallpflicht-bleib.htm


Lies dir mal bitte in diesem Link den letzten Absatz genau durch.
Soweit ich das erkenne wird da ganz klar gesagt, dass die nicht im Traum daran denken, die Tiere jemals wieder rauszulassen.

Hab´s mal reinkopiert. Da kann dein TA sagen was er will..........



Weiteres Vorgehen

Die derzeitige Aufstallungsanordnung soll nach dem Willen des Krisenstabs zunächst bis zum 12. Mai fortgelten. Bedingungen und Ausnahmen von der dauerhaften Stallpflicht werden Bund und Länder in den nächsten Wochen gemeinsam definieren. Die derzeit gültige Eilverordnung, die Stallpflicht für sämtliches Geflügel anordnet und eigentlich bis Ende April befristet ist, hatte Ausnahmen nur in den Fällen zugelassen, in denen eine Aufstallung faktisch nicht möglich war.

Für die unbefristete Stallpflicht wird eine entsprechende Dauerverordnung vorbereitet. Diese bedarf der Zustimmung des Bundesrats und soll Ende Juli verabschiedet werden.