PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich habe einen Fehler gemacht, oder doch nicht?



Oberhuhn Laura
17.10.2012, 19:37
Hallo,

also ich habe gerade meine letzten Hähne verschenkt. Ich habe alle Hähne an Leute verschenkt die ich kannte aus an diesen einen:

also vor ein paar STunden ist er ihn abholen gekommen ich weiß bloß in welchem dorf er wohnt, keine Adresse, keine Telefonnummer :( ...
Er hat sich den Hahn genommen, dass war meines erachtenst sehr grob, weil er hat ihn an einem bein geschnappt und ihn dann hochgezogen. Dann wie der Hahn in der Kiste war hat er gesagt er wäre ganz alleine, toll er hatte noch keine Hennen... so noch eine Lakenfelderhenne mitgegeben (diese aber verkauft). Zum Glück habe ich die gefangen...
Ich habe Angst dass der Stall von denen undicht ist oder so was reinkommt halt. Ich mache mir ewig viele Gedanken, ich bin voller Sorge. Ich habe auch gedacht, dass er vielleicht bloß gesagt hat er hat keine Hennen und dabei hatte er doch welche er hat nämlich auch schon andauern gesagt "und eine Henne kriege ich nicht, vielleicht dieda ( hat auf eine Henne gezeigt) die kann ma nnicht ausstellen weil se zuu gefleckt ist! ( hätte cih eh nicht gemacht!)
So jetzt hat er die Henne ich habe ihm noch gesagt er soll sich in innerhalb von einer Woche mindestens 3 Hennen zugelegt haben daraufhin hat er gesagt "Ich werde mich bemühen".

Ich habe totale Angst um ihn und meine Henne! Ich kann ja nicht einfach sagen hob ich will meine Tiere wieder haben ( wie den auch ich habe keine Telefonnummer und keine Adresse)

Was denkt ihr? War es eine Gute Entscheidung oder hätte ich den Hahn lieber behalten sollen, er musste aber weg!

Besorgte Grüße
Laura

:-X

gaby
17.10.2012, 19:49
So wie es aussieht hat er zumindest eine Chance nicht geschlachtet zu werden. Naja und es ist für die Tiere immer leichter wenn noch ein bekanntes Tier dabei ist.
Ich kenne das Gefühl, man hat sie aufgezogen, lieb gewonnen und dann kommt *so einer*. Besser als keiner :( und hinterher das schlechte Gewissen, Unruhe.

Mach Dir klar: Was wäre die Alternative gewesen?

Woher wusste der Mensch dass Du einen Hahn abzugeben hattest? Ein Kontakt über den vllt Verbindung aufnehmen könntest?


gg

bellapaula
17.10.2012, 20:02
Och, Laura, mach Dir nicht so viele Gedanken!!! Das wird schon alles gut sein, da Du keine Adresse hast, kannst Du eh nichts mehr tun,- also :knuddel Mach Dir keine Gedanken mehr, und freu Dich an Deinen Hühnies!!!!

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft

Oberhuhn Laura
17.10.2012, 20:04
So wie es aussieht hat er zumindest eine Chance nicht geschlachtet zu werden. Naja und es ist für die Tiere immer leichter wenn noch ein bekanntes Tier dabei ist.
Ich kenne das Gefühl, man hat sie aufgezogen, lieb gewonnen und dann kommt *so einer*. Besser als keiner :( und hinterher das schlechte Gewissen, Unruhe.

Mach Dir klar: Was wäre die Alternative gewesen?

Woher wusste der Mensch dass Du einen Hahn abzugeben hattest? Ein Kontakt über den vllt Verbindung aufnehmen könntest?


gg

hallo gaby,

Ich habe eine annonce in die Zeitung gesetzt.

lg laura

Oberhuhn Laura
17.10.2012, 20:24
Och, Laura, mach Dir nicht so viele Gedanken!!! Das wird schon alles gut sein, da Du keine Adresse hast, kannst Du eh nichts mehr tun,- also :knuddel Mach Dir keine Gedanken mehr, und freu Dich an Deinen Hühnies!!!!

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft

Danke Bellapaula, ich hoffe meinem Huhn+Hahn gehts gut.

LG Laura

SetsukoAi
17.10.2012, 20:38
Aus diesem Grunde würde ich keine Hähne verschenken. Viele die Tiere nur Geschenkt haben wollen kümmern sich auch entsprechend drum. Das heißt das Tier wird dann auch Wertlos.
Wenn der Hahn jetzt von einem Marder oder Fuchs geholt wird denkt sich derjenige der ihn geholt hat "Na zum Glück hat er nix gekostet".

Hier nochmal mein Aufruf: "Verschenkt keine Tiere wenn ihr nicht wollt das sie gegessen oder schlecht behandelt werden!"

Was kann ich dazu noch sagen? Vielleicht lernt man daraus?

Vielleicht gehts ihm auch bei dem Mann gut.

Oberhuhn Laura
17.10.2012, 21:10
Ü
Aus diesem Grunde würde ich keine Hähne verschenken. Viele die Tiere nur Geschenkt haben wollen kümmern sich auch entsprechend drum. Das heißt das Tier wird dann auch Wertlos.
Wenn der Hahn jetzt von einem Marder oder Fuchs geholt wird denkt sich derjenige der ihn geholt hat "Na zum Glück hat er nix gekostet".

Hier nochmal mein Aufruf: "Verschenkt keine Tiere wenn ihr nicht wollt das sie gegessen oder schlecht behandelt werden!"

Was kann ich dazu noch sagen? Vielleicht lernt man daraus?

Vielleicht gehts ihm auch bei dem Mann gut.

Hallo, aber ehrlich?- was wollte der Mann dann mit einer Henne? Sie haben auch gesagt damit die bei der Ausstellung in einem Monat bei unserem GZV sind. Und sie eilten da dann auh boh ein paar Hennen von anderen Züchter kaufen, dort kann ich die ja fragen, da ich sowieso immer da sein werde !?

Liebe gruesse

Lino
17.10.2012, 21:51
Hallo Laura,

was hat er Dir denn für die Henne bezahlt?

Hähne würde ich nur an sehr gute Bekannte verschenken.
Ich denke, dass die meisten verschenkten Hähne entweder miserabel gehalten werden oder gleich geschlachtet werden. Dann schlachte und esse ich den Hahn lieber selber, so weiß ich, dass er es bis zum Schluss gut hatte.

Jetzt kannst Du es nicht mehr ändern, also lerne daraus für die Zukunft, also überlege Dir vor dem Brüten, was Du mit den Junghähnen machst!

piaf
17.10.2012, 21:52
wie hat er denn überhaupt Kontakt zu dir aufgenommen, Laura, per tel. oder mail?

Oberhuhn Laura
18.10.2012, 14:46
wie hat er denn überhaupt Kontakt zu dir aufgenommen, Laura, per tel. oder mail?

Per Telefon zu meiner Oma.

@lino, ich bin nicht blöd ich habe mit natürlich überlegt was ich mache.
Er hat mir für die Henne+Hahn 15€gegeben da ich die Henne sowieso nicht ausstellen könnte fand ich es eigentlich ein fairer Preis.

Ich sehe ihn ja als Gast bei der Ausstellung in 3-4wochrn da kann ich ihn ja fragen wie es denn beiden geht und so...?

Liebe gruesse

piaf
18.10.2012, 15:31
normalerweise sieht man doch bei ISDN eine bestimmte Zahl der letzten Anrufer, schau doch mal....

July-Plankton
18.10.2012, 16:19
Hähne verschenkt man nicht.
Ich habe meinen letzten Hahn für 30€ verkauft.

Hat ein bisschen gedauert, aber er hat jetzt 15 Hennen zum beglücken und die Besitzer sind total happy.

Bei dem was du so schilderst war leider mein erster Gedanke, dass der Hahn (und vermutlich auch die Henne) im Topf gelandet sind.
Nicht umsonst hat er drauf gedrängt noch eine Henne zu bekommen, die ja so sonderlich schlecht ist.

Ganz ehrlich?? ??? WAS will jemand mit einem Hahn, wenn er keine Hennen hat?
Und dazu noch (sorry) scheinbar kein wertvolles Zuchtmaterial. ???
Die Sache stinkt doch bis zum Himmel!

Waldfrau2
18.10.2012, 16:20
Hallo Laura,

normalerweise müßtest Du immer Name und Anschrift von Hühnerkäufern erfragen, weil Du ja ein Bestandsbuch führen mußt, da müssen die Namen mit rein. Man hat also einen sehr guten Grund, jeden Hühnerkäufer nach Name und Anschrift zu fragen.

Birli
18.10.2012, 16:28
Ich schreibe mir grundsätzlich die Adressen der Käufer auf. Hennen gibts bei mir nicht unter 15 Euro, das sind dann Fehlfarben. Die rassetypischen Tiere sind noch teurer, Hähne geb ich auch nicht unter 15 Euro weg. Wem das zu teuer ist, der soll's lassen. Ich versteh nicht, warum Hühner so billig wie möglich sein müssen. Schließlich kostet auch das Futter und die Impfungen, wenigstens das sollte man bezahlen.

LG Birli

Hühnerbruno
18.10.2012, 16:30
Ich denke nicht, dass er zum Schlachten geholt wurde , warum sollte er da noch eine Henne dazu nehmen.

Und bei den Preisen für Hähnchen im Supermarkt lohnt doch so ein Aufwand nicht.

Oberhuhn Laura
18.10.2012, 18:07
ich frag ihn dann bei der ausstellung. Er hat ja gesagt, dass er erst anfängt mit Hühnerhaltung, weil er noch gerade einen Stall baut. ER will bei der Ausstellung noch mehr Tiere kaufen, und die gehen dann alle in den Topf? . 15€ für ein Tier das ich nicht ausstelle ist definitiv in meiner hinsicht Ino-Ordnung... ?

hagen320
18.10.2012, 19:15
Ich nehme auch gerne Hähne geschenkt, die gehen aber beim nächsten schub mit zum Schlachter und werden Gwinnbringend verkauft. Ich liebe Leute die ihre Hähne vermitteln, leider ist es oft sehr weit weg so das das Spritgeld zu teuer ist.

Liahona
18.10.2012, 20:28
Ich verschenke keine Hähne. In diesem Jahr hatte ich 2 schwarze Orpingtonhähne und 5 Araucanahähne großgezogen und übrig gehabt. Ich habe dann in Deine Tierwelt inseriert. So melden sich die Interessenten telefonisch oder per Mail, sind also nicht ganz unbekannt. Für einen Hahn verlange ich eine Schutzgebühr von 8 €, so dass er nicht gleich in den Suppentopf wandert. Es gab einige Interessenten, aber dann kam letztlich doch niemand vorbei.
Dann gab ich eine Anzeige auf und bot gelbe Oroingtonhennen an. Dazu habe ich einen der schwarzen Hähne gesetzt und auch der wurde mit den Hennen von einem netten Ehepaar gekauft. Die stellten sich mit Namen vor und boten an, dass ich doch mal im Nachbardorf zu einem späteren Zeitpunkt die Hühner auch besuchen darf. Da sind meine Hühner gut untergebracht und ich bin beruhigt.

Wenn ich Hühner verkaufe, dann sage ich auch welches Futter sie fressen, wie sie aufgewachsen sind und ob sie miteinander verwandt sind oder ob es Besonderheiten gibt. So wird den Interessenten nicht irgendwas angedreht, sondern sie haben ausführliche Infos und können sich auch gern später wieder melden.

Die ersten Orpington habe ich bei einer Dame gekauft, die mir sogar anboten eine "Henne" umzutauschen, wenn sie sich als Hahn erweisen sollte. Das ist schon mehr als fair.

Nun habe ich New Hampshire gekauft und mich auf eine Anzeige bei Deine Tierwelt geantwortet. Der Verkäufer war ein zwölfjähriger Junge, der viel zu wenig für Rassehühner verlangte. Natürlich habe ich beim Verkauf mehr bezahlt und legte auch Wert darauf, dass ein Elternteil anwesend war. Das mache ich nicht, weil ich Mutter Theresa doubeln möchte. Im letzten Jahr hatte eine jugendliche Zuchtfreundin Schwierigkeiten Orpington zu erwerben und ich gab ihr den Tipp, dass immer Vater oder Mutter dabei sein sollten. Antwort der Zuchtfreundin: "Ja, das mache ich. Nur weil ich jung bin glauben die Erwachsenen, dass sie mich übers Ohr hauen können." Von der Antwort war ich echt schockiert. Mit Hühnerzucht können wir keine Reichtümer erwerben, aber wir können junge Leute mit ins Hobby einbinden und für Geflügel begeistern. Das ist allemal mehr Wert als 5 € mehr in der Tasche. In einem fairen Klima haben wir alle was davon, denn Geflügelkauf ist eben Vertrauenssache.

Ich schätze Dein Hahn ist wohl doch im Suppentopf gelandet. Lass es Dir eine Lehre sein, aber mach Dir nicht allzu viele Gedanken.

SetsukoAi
19.10.2012, 13:10
5 oder 8 Euro ist ja wenigstens schonmal was. Wenn der Käufer den Hahn dann schlachtet hat er wenigstens auch noch arbeit damit und was bezahlt.

Weil so bezahlt man ja für das Großziehen der Hähne und die anderen haben einen kostenlosen Braten.

Bei Zwerghähnen kann ich noch ein Auge zu drücken (bei Holländischen Zwergen oder Serama) denn wenn sich bei denen jemand die Arbeit macht, sie schlachtet und rupft dann wünsch ich nur viel Spaß. Nur auch die will niemand geschenkt, weil es sich nicht lohnt sie zu schlachten oder rupfen.

Wie gesagt, lieber esse ich den Hahn selbst als das ich einen großen verschenke.
Ich würde ihn sogar lieber dem Fuchs geben...

July-Plankton
19.10.2012, 15:07
*Bei SetsukoAi unterschreib*

Der reine Fleischpreis sollte schon rausspringen.

Birli
19.10.2012, 15:33
Ich verkaufe Hähne überhaupt nicht, es sei denn, jemand will ausdrücklich einen Zuchthahn. Ansonsten esse ich meine Hähne selbst, aus dem Grund hab ich mir ne Zweinutzungsrasse angeschafft. Biohuhn ist sehr teuer und selbst denen kann man heute nicht mehr trauen, da ess ich lieber meine eigenen. Aber ich preise meine Hähne nicht mehr an, und für Hennen hab ich mehr Interessenten als mir lieb ist und die zahlen gut :jaaaa:

July-Plankton
19.10.2012, 18:40
OT: Birli, wie lange brauchen Orpis, bis sie schlachtreif sind? :)

Oberhuhn Laura
19.10.2012, 18:56
ich schätze ich frage ihn bei der Ausstellung einfach mal.