PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind White Rock?



Liahona
17.10.2012, 18:47
Ich habe schon gegoogelt, aber leider keine umfassenden Informationen zur Rasse White Rock gefunden. Hauptsächlich fand ich diverse Anzeigen und Verweise auf das Kollbecksmoorhuhn. Auch hier im Forum gab es schon die eine andere Erwähnung.

Wer hat mehr Informationen zum White Rock (Züchter, woher stammt es, aus welchen Rassen entstanden, Grunddaten)?

KerK
17.10.2012, 19:00
Moin!

Meines Wissen sind "White Rocks" keine Rasse. Es handelt sich um Elterntiere in der Hybridzucht, somit kommt man da als "normaler" Mensch wahrscheinlich nicht ran.

Grüße

berggoggl
17.10.2012, 19:06
Hallo!

es könnte sein, dass es sich um den weißen Farbschlag von Plymouth Rocks handelt. Auf englisch heißen die so.

lg

Liahona
17.10.2012, 19:07
Wenn es Hybriden sind, kann man White Rock dann weiterzüchten oder gibt es hier auch den Heterosie-Effekt?

ptrludwig
17.10.2012, 19:11
Ich habe schon gegoogelt, aber leider keine umfassenden Informationen zur Rasse White Rock gefunden. Hauptsächlich fand ich diverse Anzeigen und Verweise auf das Kollbecksmoorhuhn. Auch hier im Forum gab es schon die eine andere Erwähnung.

Wer hat mehr Informationen zum White Rock (Züchter, woher stammt es, aus welchen Rassen entstanden, Grunddaten)?
Wenn du die Rasse suchst musst du nach Plymouth Rocks weiß suchen, White Rock sind Hybriden.

berggoggl
17.10.2012, 19:11
Hallo!

es könnte sein, dass es sich um den weißen Farbschlag von Plymouth Rocks handelt. Auf englisch heißen die so.

lg

tatsächlich! so ist es: http://en.wikipedia.org/wiki/Plymouth_Rock_(chicken)

KerK
17.10.2012, 19:15
Moin!

Sollten es tatsächlich die erwähnten Elterntiere sein, dann stammen diese aus einer starken Inzuchtlinie und dürften somit einigermaßen gefestigte Merkmale aufweisen. Trotzdem werden sie sich wohl nicht wie eine durchgezüchtete, anerkannte Rasse einfach weitervermehren lassen. Der Heterosis-Effekt tritt übrigens dann auf, wenn Tiere der einen ingezüchteten Linie mit einer zweiten gekreuzt werden. Diesen Effekt gibt es übrigens nicht nur in der Hybridzucht, sondern auch beim Kreuzen zweier "normaler" Haushuhnrassen.

Ob es die weißen Plymouth Rocks sind, kann ich nicht sagen.
Habe gerade mal die Goo***-Bildersuche bemüht und "White Rocks" eingegeben. Jeder der der englischen Sprache mächtig ist kann sich denken, was auf 99% der Bilder zu sehen war...ein Geniestreich von mir. :neee:

Grüße

edit: Na da hat es sich zwischenzeitlich ja doch schon geklärt...

Liahona
17.10.2012, 19:40
Weiße Plymouth Rocks = White Rocks,

auf solche Wortspiele soll man erst einmal kommen.

Vielen Dank für die informativen Beiträge!:)

Sigmunder
07.11.2012, 13:35
White Rocks ist meines Wissens zweideutig, zum einen die weißen Plymouth Rocks, zum anderen eine Elternlinie der (braunen?) Hybriden, die auch fürs Kollbecksmoorhuhn verwendet wird.

Raichan
02.03.2013, 14:15
Habe gerade diese Anzeige (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/original-white-rock-bruteier-und-kueken-a77983694/) entdeckt. Das müssten ja wahre Wunderhühner sein, ist das möglich?