PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Henne an Erkältung gestorben?



Irisle
16.03.2005, 09:17
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende Januar 6 Hennen, von denen eine erst 5 Monate alt war
und gestern gestorben ist.
Ich dachte, sie sei nur erkältet (weil es ja auch echt kalt war), und hab extra Vitamin- Präparat ins Trinkwasser, worauf es ihr besser zu gehen schien (kaum noch niesen und auch kein rasselder Atem mehr).
Und gestern Nachmittag lag sie dann da auf der Seite und hat sich nicht mehr gerührt, nur noch ab und zu die Augen aufgemacht...
Das Gefieder war stumpf und hatte so komische weiße Fusseln (wie Schuppen).
Ich hab sie sofort schlachten lassen.
Nun weiß ich nicht, ob ich den Stall desinfizieren muss, und ob es sich bei der Krankheit viellleicht doch um etwas schlimmeres als eine Erkältung handelte..
Kann es sein, dass Hühner an einer Erkältung sterben??
bitte um ein paar Ratschläge, was zu tun ist.

Danke,
Iris

MonaLisa
16.03.2005, 15:25
Hallo Iris,

war die Henne gegen Newcastle geimpft? Daran und an anderen Erkältungen können Hühner durchaus sterben.
Aber es gibt soviele Möglichkeiten. Ist bei der Schlachtung an den Organen (besonders Herz, Lunge, Luftsäcke, Leber) irgendwas auffällig gewesen?
Falls du die Organe oder besser die ganze Henne noch hast, kannst du sie zum Abklären in die Pathologie geben - das wäre das sicherste. Falls du erst mal abwarten möchtest, ob die anderen auch daran erkranken, solltest du die Henne zumindest einfrieren. Dabei gehen zwar einige Krankheitserreger kaputt, aber die Fachleute können noch einiges daran erkennen. Das Risiko für deine anderen Hennen kann von hier niemand abschätzen.

Gruss Petra

andi
16.03.2005, 17:48
hallo iris,

wenn bei mir ein tier erkrankt und es keine diagnose gibt laß ich gerne eine untersuchung des kotes machen. das auch erst recht, wenn eines stirbt, erst dann hast du 100% sicherheit an was es gestorben ist und kannst dann deine restlichen tiere entsprechend versorgen, bzw behandeln.

wenn das huhn geschwächt (durch würmer, etc) kann ein huhn auch an einer erkältung sterben, das ist aber eher selten.

gruß andi

Irisle
16.03.2005, 19:17
Liebe MonaLisa, lieber Andi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich war heute mit einer der anderen Hennen beim Tierarzt, weil sie auch schon ganz apathisch war, und der hat dann eine Atemwegsinfektion diagnostiziert.
Er meinte, bei schlechter Fütterung (hatte am Anfang leider nur Taubenfutter, weil am Kleintiermarkt dieses als Hühnerfutter verkauft wurde... >:() kann so eine bakterielle Infektion tödlich enden.
Auch wenn die Hennen geimpft sind, gibt es immer noch genug Erreger, gegen die das nicht hilft...
Jetzt bekommen alle ein Antibiotikum, und ich hoffe, dass ich nicht noch eine zweite Henne beerdigen muss.. :-X

Also, nochmals danke!

niquisa
19.03.2005, 21:41
Hallo,

aus was für einer Haltung waren diese Hennen? Wie war dort die Temperatur im Stall - womöglich geheizt?

Ich kann mir vorstellen das der Umzug (bedeutet ja Streß für das Tier) und dann evtl. auch noch ein großer Temperaturunterschied - also evtl. vorher beheizter Stall und bei Dir dann kalt oder anders herum - vorher unbeheizt und bei dir beheizt, dann als Auslöser für diese Erkältung in Frage kommen.

Irisle
20.03.2005, 18:57
Hallo Sandra,

ja ich denke, das könnte tatsächlich am Umzug gelegen haben, weil jetzt auch noch eine von den älteren gestorben ist.
Ich weiss zwar nicht, wie der Stall der Züchterin auschaut, aber vielleicht war's da beheizt..
Aber nach dem Verabreichen von Antibiotika ist nun keine mehr auffällig geworden, also ist nun das Drama hoffentlich vorbei.
Bevor ich mir Ersatz hole, werd ich auf jeden Fall noch zwei Wochen warten, um ganz sicher zu gehen, dass die anderen gesund sind.

viele Grüße,

Iris