Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jersy giants und Orpingtons kreuzen?
Jerpington
17.10.2012, 17:21
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand weiß ob man Orpingtons und Jersey giants zusammen halten oder gar gut kreuzen kann.
Ich weiß zwar, dass man alle Hühnerrassen untereinander kreuzen kann aber ich weiß leider nicht ob es eine gute Kombination wäre Orpingtons und Jersey giants zu kreutzen, sie sind zwar ungefähr gleich groß (beide sind ziemlich groß) aber sie sind von ihrer Statur eher unterschiedlich. Zudem müssen sich die Jersey giants erstmal einleben und bis jetzt gibts ein ziemliches gerangel unter den Damen, während sich der Orpington Hahn schön raushält (darum haben wir den Stall mit einem Gitter in zwei provisorische Hälften geteilt). Also es sind zwei Orpington Hehnenn, die hier bei mir aufgewachesen sind, zwei neue Jersey Giant Hehnenn und ein Orpington Hahn, der auch von hier ist.
Danke schonmal für die antworten.
das gitter kannst du weg nehmen...die rangeleien gehören dazu und müssen irgendwann sein.
was das kreuzen angeht so wirst du an der befruchtungsrate sehen wie gut es funktioniert. Die mischlinge sind so oder so für erhaltungszucht wertlos, als fleischlieferanten wiederum könnten sie ganz gut sein.
wie du sagst größentechnisch passen sie zusammen, von daher gute kombination, aber da jegliche kreuzungen ohne höhere ziele sowieso sinnlos sind und nur zum spass dienen kann man da schwer von guter kombination sprechen.
Ich würde es einfach ausprobieren an deiner stelle, könnten hübsche mischlinge rauskommen die nicht schlechter als ihre eltern legen und bestimmt nen guten braten liefern.
bei mir hat das kreuzen mit orpingtons bisher nicht geklappt. keines der eingelegten orpingtoneier war befruchtet und das obwohl die orpingtonhenne die rangniedrigste und am öftesten getretene ist.
cimicifuga
17.10.2012, 18:02
muttu federn am popo stutzen, dann klappt das ;)
ein tier das sich natürlich nicht fortpflanzen kann ist in meinem garten zum aussterben bestimmt ;)
Ich musste bei meinen Orpis noch nie Popo stutzen und hatte fast 100 % Befruchtungsrate. Wenn das nur bei einer Henne so ist, dann ist die Henne evtl. unfruchtbar, dann nutzt auch das Popostutzen nix. Würd ich eh nie machen.
LG Birli
Jerpington
17.10.2012, 19:21
Danke für alle Antworten, der eigentliche Sinn der Kreuzung soll auch einfach nur die Hühner wiederstandsfähiger machen, da die Orpingtons meiner Meinung nach etwas überzüchtet waren, und der Nutzen der Hühner soll eher Eierleger und mehr oder weniger "Haustier" sein.
PS: Das mit dem Apsperrzaun war sowieso ne blöde Idee von mir da ich nicht daran gedacht habe, dass Orpintons nicht fliegen, weshalb der ein Meter hohe Zaun immer genügt hat, die Jerseys jedoch fliegen anscheinend sehr gerne.
Was verstehst Du unter "überzüchtet"? In der wissenschaftlichen Genetik gibt es diesen Begriff nicht.
Jerpington
17.10.2012, 19:55
Oh, ja ich meinte nicht überzüchtet sondern, dass es in dem Stamm zu viel Inzest gab, da viele Kücken verkrüppelt waren. Wir mussten auch einen Hahn schlachten lassen, da er kein Gleichgewicht mehr hatte und deswegen Überschlagsrollen im Stall gemacht hat. Darum dachte ich, dass mal "ganz frisches Blut", das garantiert nicht in der Lienie lag, gut für die nächste Generation wäre.
Hm ja, probier es doch einfach mal aus, dann siehst Du, was bei raus kommt. Das kann keiner so genau vorhersagen.
sind deine orpingtonküken aus kunstbrut?
Jerpington
17.10.2012, 21:10
Eigentlich schon, jedoch habe ich mich genau an meine Bücher und die Betriebsanleitung des Automaten gehalten. (Es war ein sehr guter Brutapparat der automatisch wendetet und sogar die luftfeuchtigkeit automatisch reguliert)
hm...
meine erfahrungen mit brütern sind sehr begrenzt...aber verkrüppelungen in großen maßen klingen mir eher nach falscher brut. sowas kommt nicht von jetzt auf gleich, da hätten schon früher züchter eingeriffen wenn die inzucht solche folgen gezeigt hätte.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.