Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanh oder Huhn, das ist mal wieder die Frage....
Hallo,
unser Küken ist jetzt 6 Wochen alt und wir rätseln, was es wohl sein könnte.
Da es unser erstes Küken ist und wir somit keine Erfahrung haben , bitte ich Euch um Hilfe.
Auch was es für eine "Promenadenmischung" ist wissen wir nicht, der Bauer, von dem wir das Ei haben, hat eigentlich nur braune Hühner und einen Hahn, der so ähnlich gemustert ist wie unser Küken.
Wir tippen bei unserem Küken auf Huhn, aber wir hätten auch gerne einen Hahn (meine Mutter würde gerne sofort losfahrer und einen kaufen), deshalb hätte ich gerne vorher Gewissheit, nicht das wir hinterher 2 Hähne haben...
Vielen Dank
fibie
8290082901
Hallo, ich beschäftige mich intensiv mit "Hahn oder Henne" - dazu meine Meinung zu den weiss.graustreigigen Hühnchen, dass auf Grund der Schwanzwinkel, der noch nicht so ausgeprägte Kamm und ganz wichtig kaum vorhandener Kehllappen für mich dies eine gesunde Henne wird - irgendwann grau weiss eine Marans Henne.
Glückwunsch -
moureze
Moin!
Ich nehme jetzt mal die Argumente von moureze und drehe sie um. :p
Meiner Meinung nach ist nämlich selbst auf dem kleinen Bild schon deutlich das Rot an Kamm und Kehllappen zu erkennen. Für eine sechswöchige Henne ungewöhnlich, daher tippe ich auf einen Hahn.
Wenn du die Möglichkeit hast, größere/bessere Bilder einzustellen, dann bitte her damit!
Grüße
6 Wochen alt ist der kleine Hahn erst? - Ja, das wird ein wunderschöner Hahn wenn er mal größer ist. Brauchst also nicht noch einen kaufen.
Mit einem lieben Gruß an die Mutti - Max würde ich den nennen.
Die Bilder sind allerdings ein wenig sehr klein und unscharf ausgefallen. Aber schau doch mal bei dem Kücken an den Kopf (Kamm und unter dem Schnabel), wenn da schon so viel Rot ist wie auf den Bildern zu sehen, dann ist es zu 100% ein Hahn. Wenn der Kamm und die Haut unter dem Schnabel noch hautfarben sind, dann ist es vielleicht eine Henne.
Mit einem Marans hat der Kleine allerdings wenig gemeinsam - so wie ich das sehe. Ich denke da eher an Lakenfelder, die sind auch vorn und hinten schwarz und dazwischen ist alles weiß. Aber bei Mixen weiß man ja nie, was da alles mitgemixt hat.
ich schicke einfach 2 Fotos, welche ich gemacht habe von meinen Küken 6 Wochen alt -1x Henne 1x Hahn
vielleicht kannst Du selbst viel daus lesen . . . .
moureze
ich hoffe, dass es funktioniert ..
Moin!
Ja, es hat funktioniert. ;)
Auch wenn bei deiner Henne eine minimale Rotfärbung im Kammbereich zu sehen ist, solltest du dich bei dem Bild oben nicht täuschen lassen. Es ist sehr klein und trotzdem erkennt man den Kamm. Es ist ein Hahn!
Grüße
kikiriki51
17.10.2012, 19:02
mit 6 wochen schon soviel kammansatz...mit sicherheit ein gockel...
lg. kikiriki51 :)
SetsukoAi
17.10.2012, 20:09
Ja ein Hahn, bei dem Kamm und Kehllappen ganz eindeutig.
Hallo, ich beschäftige mich intensiv mit "Hahn oder Henne" - dazu meine Meinung zu den weiss.graustreigigen Hühnchen, dass auf Grund der Schwanzwinkel, der noch nicht so ausgeprägte Kamm und ganz wichtig kaum vorhandener Kehllappen für mich dies eine gesunde Henne wird - irgendwann grau weiss eine Marans Henne.
Glückwunsch -
moureze
Hä wie kommst du jetzt auf Marans?
Achso und der Schwanzwinkel sagt gar nichts über das Geschlecht eines Kükens aus ;)
Lg
Ja natürlich ein kleiner Hahn .
Lg Max
Danke für die vieln Antworten, eigentlich ist das Bild gar nicht so klein, aber ich bin zu blöd das in ein Format zu packen, dass ich es dann hierein transferieren kann. Wen mir da jemand helfen könnte, kann ich auch ein schöneres Bild reinsetzten....
Ansonsten war die Meinung über unseren Kleinen ja ziemlich eindeutig:)
Allerdings ist die Namensfrage noch nicht geklärt, da unsere Tiere alle mit a ( Jungs auch mit ar) Enden...
Unsere Ziege heißen Elsa, Greta und Oskar, die Hühner Alma, Klara, Berta und Ida....
Wird also noch diskutiert...
liebe Grüße fibie
Hä wie kommst du jetzt auf Marans?
Achso und der Schwanzwinkel sagt gar nichts über das Geschlecht eines Kükens aus ;)
Lg
ich schau mal auf Deine homepage . . . gerne und die Rassen sind doch sehr unterschiedlich und wahrscheinlich bei einem Küken nicht auszumachen, da die Bilder sehr klein sind würde ich meine eigene Aussage "Marans" auch revidieren auf ...schaun wir mal .... ansonsten bin ich sehr gespannt..
moureze