PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hals-Verkrümmung ?



Sonja73
27.04.2006, 16:25
Hallo

Mein Italiener-Huhn ist krank (TA = Kokzidiose), sie sitzt aufgeplustert im Nest mit geschlossenen Augen. Beim TA habe ich ein Medi geholt und ihr bereits 2 Tage verabreicht.
Nun hat sich ihr Zustand aber stark verschlimmert. Aus dem Schnabel fliesst ständig eine gelb-braune Flüssigkeit. Sie frisst und trinkt auch nicht mehr. Bewegt sich kaum und ihr Hals ist ganz krumm. Er biegt sich stark nach vorne, sieht aus wie eine Schlinge. Manchmal bewegt sich der Hals (die Schlinge) schnell von links nach rechts und zurück.
Was kann das sein? Kennt sich da jemand aus??
Und kann ich ihr irgendwie helfen?

Grüessli

Toffee
27.04.2006, 16:52
Hallo Sonja,

habe das ins "Medizinische" verschoben, weil es doch deutlich um eine Erkrankung geht. Ich denke, hier findest Du eher einen Rat :).
LG
Toffee

yossy
27.04.2006, 19:30
Hallo,
als nächstes wird sie dann rückwärts laufen bis sie irgendwo anstößt, fressen/trinken wird sie/kann sie nicht mehr und dann wird sie eingehen.
Leider typisch Kokzidiose. Für eine erfolgreiche Behandlung dürfte es zu spät sein.
Grüße Peter

Sonja73
27.04.2006, 22:13
Hallo Peter!

Danke für deine Antwort.
Sieht nicht gut aus für mein Huhn :-/
Ist der krumme Hals denn auch typisch für Kokzidiose?
Weisst du weshalb der Hals so wird?

Grüessli

kraehe
27.04.2006, 22:49
Vermutlich wird bei K. ein akuter Vitamin A-Mangel wirksam, der das bewirkt. Also die Kokzidien verbrauchen das Vitamin A und dadurch entsteht eine Nervenschädigung. :(

yossy
28.04.2006, 10:24
Hallo,
ja kraehe hat prinzipiell recht, so ist es.
Allerdings ist B12-Mangel welches kokzidiosebedingt ausfällt die Ursache. Führt zu irreperabler Schädigung des zentr. Nervensystems. Wenn die Erkrankung noch nicht so weit fortgeschritten ist kann man es dual mit einem Kokzidiosemittel und hoher B12 Gabe versuchen.
Grüße Peter

Sonja73
29.04.2006, 13:01
Hallo Kraehe und Yossy!

Meine Henne ist leider gestern gestorben :-/

Was kann man den Hühnern geben das Vitamin A und B12 enthält?

Wisst ihr weshalb sich der Hals des Huhnes so stark biegt. Ist das normal bei Kokzidiose?

Grüessli

yossy
29.04.2006, 13:51
Hallo,
Multivitamin oder B12 Vitamin beides z.B. bei Sollfrank Nürnberg.
Dieser krümme Hals ist oft (nicht immer) leider normal.
Grüße Peter

Sonja73
02.05.2006, 20:46
Danke Yossy!