PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung ??



theo
17.10.2012, 11:05
Da ich meine Hühner erst seit knapp vier Monaten habe und noch Anfänger bin bin ich froh das es hier kompetente Hilfe gibt.Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen.
Meine Brahmahenne Waltraud hat seit dem ich sie habe immer wiederkehrenden Durchfall.Sie läuft dann zwar mit den anderen draußen rum aber man sieht ihr an das es ihr nicht gut geht,der Durchfall war bisher immer weißlich.Nach zwei drei Tagen war alles wieder gut und sie fraß auch wieder normal.Als erstes habe ich die Gurke beim Futter weggelassen,dann alle Hühner mit Concurat entwurmt.Seit vier Tagen ist es aber wieder ganz schlimm,grünlicher wässriger Durchfall.Alles was grün war habe ich dann aufgekratzt und zum Tierarzt gebracht.Die Kotuntersuchung war negativ.
Da ich hier von Bene Bac gelesen hatte habe ich es gleich vom Tierarzt mitgenommen,die Tierärztin hat mir dann noch geraten Kohlekompretten zu geben.
Gestern abend habe ich Kohle dann zerstoßen,ich wollte die aufgelößte Kohle dann mit einer Spritze verabreichen.Da Waldraut sehr ängstlich ist nehme ich sie sonst nicht hoch.Als ich sie auf dem Arm hatte und ihr die Kohle in den Schnabel gegeben habe habe ich gemerkt das sie einen riesigen Kropf hat.Da ich hier ja schon einiges gelesen habe gehe ich davon aus das sie eine Kropfverstopfung hat.Kann es sein das sie schon seit Monaten immer wieder damit zu tun hat und auch der Durchfall damit zusammen hängt.Ich werde es heute mit Kropfmassage versuchen,obwohl mir davor graut.Mein Mann wollte dem Ganzen schon ein Ende bereiten aber ich möchte ihr noch eine Chance geben.Sie läuft auch weiterhin mit den anderen herrum und sitzt nicht nur in einer Ecke.Ist es richtig es mit Kropfmassage zu versuchen oder was kann ich noch machen ? Danke schon mal für eure Hilfe.

LG. Sabine

RoNo
17.10.2012, 11:15
Hallo Sabine,

was bekommen deine Hühner denn zu fressen? Eventuell liegt an an zuviel Eiweiß.
Eine Verstopfung des Kropfes über Wochen glaube ich nicht. Lass das Huhn mal einen Tag extra ohne Futter dann wirst du sehen der Kropf ist Abends leer.

theo
17.10.2012, 11:25
Hallo,

sie bekommen zwei mal am Tag ein Körnermix,Legemehl zur freien Verfügung und zusätzlich noch ab und zu geraspelte Möhren,Haferflocken,Quark,Nudeln,Kartoffeln,Reis je nach dem was ich grade da habe.Sie frißt ja seit Tagen sehr sehr wenig und grade darum hat mich der riesige Kropf ja so erschreckt.Ich habe dann auch die anderen hochgenommen um zu vergleichen,obwohl die wirklich den ganzen Tag picken war der Kropf höchstens ein drittel so groß.Wenn sich der Kropf nicht mehr in den Magen entlehren würde wäre sie doch nach jetzt fünf Tagen schon verhungert oder liege ichda falsch ?

LG. Sabine

MonaLisa
17.10.2012, 14:36
Wie ist ihr Gewicht? Grüner Durchfall/Kot könnte Hungerkot sein. Das entspräche dann auch der Vermutung, das der Kropf verstopft ist und wenig bis kaum noch was durchläßt.
Was hat die Kropfmassage bewirkt?
Gruß PEtra

theo
17.10.2012, 14:50
Sie ist schon etwas dünner als die anderen aber nicht wirklich mager.Die Massage kann ich erst heute abend probieren da sie mit den anderen draußen rumläuft.Draußen bekomme ich sie nicht eingefangen und möchte sie auch nicht noch zusätzlich jagen.Gibt es bei Hühner angeborene Probleme mit dem Kropf ? Wenn der Kropf das ursächliche Problem ist würde das erklären warum sie das seit über drei Monaten immer wieder bekommt.

LG. Sabine

theo
17.10.2012, 19:27
Mein Mann hat Waltraud heute abend erlöst.Ich habe es noch mit der Massage versucht aber der Kropf war einfach zu fest.Es kam nur Wasser und sie hatte nur noch die Augen zu und machte Geräusche als wenn sie erstickt.Ich habe sie sehr gerne gehabt und es tut mir leid um sie.Glaube aber das es für sie das Beste war.

LG. Sabine

bellapaula
17.10.2012, 20:06
Sabine Du arme,- Oh weh,- :knuddel ich fühle mit Euch, Paula hatte ja auch vor kurzem so etwas :( auch so richtig heftig mit Wasser kotzen und so,- schrecklich!!!
Bei ihr ist zum Glück alles einigermaßen gut, sie hat immer noch einen ziemlich dicken Kropf, den ich abends und morgens immer etwas massiere. Aber, wenn es dann so sein soll,-......:heul

Liebe Grüße, bellapaula

Belle
19.11.2012, 17:32
guten Abend,
ich hätte eine Frage.
Und zwar hab ich einen jungen Hahn, welcher den älteren (der gestorben ist) ersetzen soll.
Aber er wächst irg. in letzter Zeit kaum, kommt aber auch kaum zum fressen, da ihn die Hennen nicht ran lassen. Also hab ich ihn seitdem einzeln gehalten, aber er frisst kaum.
Was kann man da machen?

Sterni2
19.11.2012, 18:39
Sorry, aber ich glaube die Frage findet unter dieser Überschrift nicht die gebührende Aufmerksamkeit - möchtest vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? zB. Hahn wächst kaum oder so?
LG Sterni

laila10
20.11.2012, 00:10
Ende August hat unser liebster,so anhänglicher, rebhuhnfarbene Brahmahahn eine Kropfverstopfung gehabt. Da hier aber die TÄ keine Ahnung haben,wie man hilft, sind wir nach Rastatt gefahren. Es musste operiert werden.Das Kerlchen hatte 3 riesige schwarze Brombeeren geschluckt, die nun einen Klumpen bildeten.
Die OP verlief sehr gut,und er erholte sich auch prima,bis er plötzlich so heftigen Durchfall bekam. Und wieder war keine Hilfe da.
Ich hörte ihn krähen,was sich aber wie ein Hilferuf anhörte,und rannte gleich zu ihm. Er war zusammengebrochen und starb in meinem Arm.
Dieses Jahr ist fast alles schief gelaufen bei meinen Hühnern,aber als Pieps nicht mehr da war, wollte ich eigentlich aufgeben.
Ich hoffe,dass nun nichts mehr passiert.


Laila10

July-Plankton
20.11.2012, 00:27
Laila, das tut mir leid.... :(
Sowas möchte glaube ich niemand erleben. Mein Beileid. :(

nachbar
20.11.2012, 00:45
@ theo
Soetwas passiert auch mal durch einen gefressenen Fremdkörper.
Ich hatte mal eine Henne die hatte einen halben Zahnstocher im Kropf, der sich dort quergestellt hat.
lg

nutellabrot19
20.11.2012, 21:13
@ laila: das kann ich gar nicht lesen ohne einen fetten Kloß im Hals.:(
Tut mir sehr leid für dich. Allein die Vorstellung macht mich fertig.

Orpifreunde
20.11.2012, 21:24
Hühner fressen so allerhand. Bei einer gestern geschlachteten Henne fand ich 4 Edelstahlschrauben 4*30 mm und 2 dazu passende Unterlegscheiben im Magen. Die stark abgenutzten Schraubengewinde deuten darauf hin, dass das Edelmetall schon länger da drin war, das ist auch schon über ein Jahr her, als ich mit diesen Materialien hier das letzte mal gearbeitet habe. Kaum zu glauben, dass man es dem Tier nicht angemerkt hat. Und auch schwer zu glauben, dass ein Huhn aufgrund dreier Brombeeren im Kropf Probleme bekommt, trotzdem mein Beileid.

Gruß Sven

laila10
21.11.2012, 00:51
Auch der Ta hat das zum ersten Mal erlebt.In meinem belämmerten und wütenden Zustand bin ich in den Garten gegangen und habe alle Brombeeren plus Himbeeren platt gemacht.
Und es passiert mir auch heute noch ab und zu , dass ich mich nach ihm umschaue - er hat mich öfter mal aus dem Hinterhalt in die Waden gezwickt.Aber nur mich, mit meiner Tochter war schmusen angesagt.
Puh-das ist er wieder-der dicke Knoten im Hals.


Laila10

July-Plankton
21.11.2012, 09:36
Ach Laila... ich drück dich mal ganz lieb..... :-/