PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Habicht ist da



mario844
15.10.2012, 18:29
Hy
Leider ist der Habicht wieder auf den geschmack gekommen....
was für lösungen gibt es?
Hab mit gedacht über der weide..ca 1500M gross einen draht vereinzelt zu spannen eventuell mit strom....
hab nicht viele ideen vieleicht habt ihr welche! Zaun ist 130 meter hoch und die pfeiler alle 3,5 meter!
Danke für tipps
lg mario

dewey3105
15.10.2012, 19:23
Einen Draht vereinzelt zu spannen wird nichts bringen. Der Habicht ist ein excellenter Flieger und kann Löcher durchfliegen die ca. 10cm groß sind. Auch wenn Du es nicht gerne hören willst: die einzige Antwort auf die Habichtangriffe ist eine Voliere; auch wenn diese 1.500m² groß sein muss. ;)

Übrigens schliessen wir ab Herbst unsere Hühner in das komplette umhauste Gehege (Voliere) um sie vor dem Habicht zu schützen. Auch wenn sie das ganze Jahr knapp 3.000m² zur Verfügung haben müssen sie in dieser Zeit mit ca. 150m² vorlieb nehmen.

viking
15.10.2012, 20:19
Bring mal ein paar Vogelscheuchen im Gehege an, die du aber alle 2-3 Tage verändern musst!
Absperr-Flatterleinen könnten auch ein wenig abschreckend wirken, aber ist antürlich alles keine Garantie!!

nutellabrot19
15.10.2012, 21:09
Also-übernetzen reicht schon, muss ja keine Voliere sein, aber ich denke, das hat dewey auch so gemeint.
Alles andere hilft definitiv gar nichts.
@ dewey :150 qm Voliere ist aber schon ein echter Luxus! :respWieviel Hühner sind denn jetzt dort im Herbst und wie lange bleiben sie dort?

dewey3105
15.10.2012, 21:22
ein echter Luxus! :respWieviel Hühner sind denn jetzt dort im Herbst und wie lange bleiben sie dort?

naja, die hühner sehen das anders von wegen luxus ;D. wir haben zwei gehege: eines für unsere bunte truppe. darin sind z.Z. 4 Laufenten und ca. 15 hühner. in gehege zwei sind es 11 junge italiener. sobald wir draussen arbeiten lassen wir sie raus. das ist dann ein geflatter und gerenne. die pure freude...

Oberhuhn Laura
15.10.2012, 21:24
Hallo,

da ich in letzter Zeit nich viel im Hüfo bin, aus Zeit, schule, stress....gründen muss ich meine Antwort kurz fassen.

Also ich kenne mich schon bisschen mit Greifvögeln aus. Da bei uns in letzter Zeit sehr oft Bussarde und falken rumfliegen. Einen Habicht habe ich bisher nicht gesehem. Es soll seeehr viele Bussarde Dieses Jahr geben also schau lieber nochmal nach ob du dich nicht verguckt hast.
Ich weiß nicht wie gut du dich mit Vögeln auskennst aber nicht damit du dich täuscht und der Aufwand umsonst ist.
(Bussarde machen Hühner nichts, normalerweiße)

Liebe Grüße

PS: Entschuldigung für meine schlechte Grammatik und Rechtschreibung aber ich bin sehr in Hetze...

mario844
17.10.2012, 16:11
Also ganz sicher bin ich mir nicht da meine Frau ihn gesehn hatt, aber er hatt definitiv die Hühner geholt.... die anderen gingen dann auch den Halben tag lang nicht mehr aus den stall hinaus vor Angst.....

Da muss ich mir echt was überlegen....
Danke für die tipps

D.K.
17.10.2012, 16:26
Letztes Jahr hat auch der Habicht bei uns zugeschlagen. Wir haben Rasen gemäht
und nur 5 min waren wir zwischendurch im Haus, da hat er sich ein Huhn geschnappt und
gleich den Kopf mit samt den Hals weggebissen unter einem Haselnussbusch.
Wir haben ihn vor uns starten sehen.
Jetzt haben wir einen Hund und Ruhe ist mit dem Habicht. Der passt auf die Hühner
auf.
Viele Grüße

KerK
17.10.2012, 16:33
Moin!

Wie hier schon geschrieben wurde, sind Habichte tatsächlich sehr geschickte Flieger. Hier mal ein Video:


http://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E

Selber hatte ich glücklicherweise noch kein Problem mit Greifvögeln. Kann dir nur sagen, dass bei vielen tatsächlich nur geholfen hat, den Hühnern unbeaufsichtigten Freilauf zu verwehren.
Deine 1500m² zu übernetzen dürfte sicherlich schwierig werden, vor allem wenn der Bereich bewachsen ist. Außerdem ist dein Zaun nur 1,30m hoch, das Netz dürfte in der Höhe allerdings sehr störend sein...

Grüße

dewey3105
17.10.2012, 17:16
obwohl ich die Bilder schon einmal gesehen habe finde ich die Flugkünste faszinierend. Wenn er keine Hühner jagen würde könnte ich ein echter Fan des Habicht werden...