PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legepause?



Mommel
14.10.2012, 20:05
Hallo, meine Zwergwelsumer sind vom März diesen Jahres, legen seit ca. 8 Wochen und im Schnitt waren es 2-3 Eier am Tag. Jetzt wird es immer weniger, mal zwei, mal keines heute eines. Ist das normal, machen die jetzt Pause? Futter kriegen sie Körnermischung (hochwertiges), Muschelgrit, alles was sie im Garten so finden und hier und da Fleisch (3xPro Woche wegen Eiweiss etc), sind kürzlich entwurmt worden, Freitag vor einer Woche. Legepellets oder Legemehl rührt hier kein Schnabel an. Hat jemand eine Idee?

kikiriki51
14.10.2012, 20:28
das sind sehr junge tiere...wenn die erstmal angefangen sind zu legen, sollte das auch erstmal so bleiben...

meine vermutung ist, du fütterst zu viel...gib morgends den trog voll, nimm das futter nach ca. 20min raus und gebe abends das gleiche nochmal...

du wirst sehen, sie kommen angerannt, wenn sie dich sehen und freuen sich, futter zu bekommen...sie sollen ja auch etwas tuen und futter suchen...

also...weniger ist mehr...

probier es aus...ich bin mir sicher du wirst erfolg haben..

lg. kikiriki51 :)

Lara44
14.10.2012, 21:45
Liegt das am Füttern, kikiriki51? Meine haben gerade auch Legepause und ich bin schon froh, wenn ich jeden zweiten Tag mal wenigstens 1 Ei bekomme (normalerweise täglich 3), oder bezieht sich das nur auf sehr junge Tiere?
Meine sind knapp 1 Jahr alt.

gaby
15.10.2012, 06:48
Bei nachlassendem Tageslicht legen Hühner weniger od. machen ganz Legepause. Das ist rassebedingt. Es gibt Rassen die im Winter legen, z. B. Bielefelder, aber die meisten Rassehühner machen Pause. Zumindest wenn man keine Zusatzbeleuchtung anbietet.

gg

kikiriki51
15.10.2012, 09:09
ja, da gebe ich gaby auch recht...ich habe eine zeitschaltuhr installiert...meine hühner haben von 4uhr früh bis 22uhr spät lich im stall (energiesparleuchte 5W)...

aber bitte reduziert auch das futter...die damen müssen sich bewegen...futter suchen...sie finden...100%...

probiert es aus...bitte...

lg. kikiriki51 :)

Famira
15.10.2012, 09:26
Ich bin froh das Fridolin jetzt etwas später anfängt zu krähen. Zur Freude der Nachbarn. Künstlich den Tag verlängern werde ich auch nicht. Ich will alles so natürlich lassen wie es ist.

Legen sie nicht legen sie eben nicht. Meine zwei Dauerleger machen es nach wie vor. Hermine hat noch nie gelegt und Schoko ist in der Mauser.

Dann sind da noch zwei Paduanerinnen;). Eigentlich wären sie jetzt langsam so weit, aber ob die im Winter damit anfangen? Bin sehr gespannt was das für Eichen sein werden. Eigentlich sind die Damen doch viel zu kapriziös für so was profanes.:laugh Sie sind der Schmuck des Gartens. Verrückte Hühner.:)

suppenhahn
15.10.2012, 09:54
Hallo, meine Zwergwelsumer sind vom März diesen Jahres, legen seit ca. 8 Wochen und im Schnitt waren es 2-3 Eier am Tag?
Dieses Ergebnis bezieht sich auf wieviele Hennen oder ... - 2 bis 3 Eier "Tageseier" von 3 Hennen, wäre eher ein gutes Ergebnis - wegen es bei 15 jungen Hühnern relativ mager wäre :-[

kikiriki51
15.10.2012, 10:44
[QUOTE=Famira;822114]Ich bin froh das Fridolin jetzt etwas später anfängt zu krähen. Zur Freude der Nachbarn. Künstlich den Tag verlängern werde ich auch nicht. Ich will alles so natürlich lassen wie es ist.




ja, und die natur sagt pause bis ins frühjahr...;)

lg. kikiriki51 :)

Mommel
15.10.2012, 10:56
Danke für eure Antworten. Licht werde ich keines künstlich machen. Ich warte einfach ab. Futter kriegen sie nicht zuviel :)
Ergebnis war von 4 Hennen 2-3 Eier pro Tag. Brauch wohl mehr HÜhner ;)

kikiriki51
15.10.2012, 11:16
was willst du mehr...4 hennen 2-3 eier?...ich glaub mehr geht nicht um diese jahreszeit...ja, du merkst auch, die eier sind lecker, also, schaff dir noch ein paar hühnchen dazu an...sollten es dann zu viele eier werden, hast du immer noch familie und freunde, die sich über ein frisches ei freuen...

lg. kikiriki51 :)

suppenhahn
15.10.2012, 11:18
Brauch wohl mehr HÜhner ;)

Hilft nix - allesamt machen zur selben Zeit "Urlaub". Ich habe deren sechs die jetzt alle Mausern.
In der Glanzzeit, so an die >30 Eier die Woche, übersteigt den Bedarf im Haushalt und es ist möglich, Freunde und Verwandte mitzuversorgen.

Numehr am 23. September das letzte Ei! Ich bin gespannt, wann es wieder losgeht.

2011 hatte ich am 26. Oktober das letzte Ei und die Pause dauerte doch bis zum 25. Dezember. :(, es waren aber zwei Junghennen, die dort ihren Legebeginn hatten.
Das alte Geschwader folgte mit dem Eierlegen erst am 20. Jänner!

Famira
15.10.2012, 11:42
[QUOTE=Famira;822114]Ich bin froh das Fridolin jetzt etwas später anfängt zu krähen. Zur Freude der Nachbarn. Künstlich den Tag verlängern werde ich auch nicht. Ich will alles so natürlich lassen wie es ist.




ja, und die natur sagt pause bis ins frühjahr...;)

lg. kikiriki51 :)

Macht nichts:)

Mommel
18.10.2012, 08:39
Huhu, momentan sieht es so aus, dass mal keines drin ist, am nächsten Tag 1 und dann drauf 3 Eier. Scheint alles ok zu sein :D
ansonsten hilft mir der Eiermann im Dorf bestimmt aus mit Eiern, hihi, Danke für Eure Antworten!

manfer
23.10.2012, 12:49
Also ich habe das problemd as meine Hühner jetzt ebreits seit 1,5 Wochen kein einziges Ei mehr legen! Eins ist ind er Mauser....aber der Rest nicht!
So langsam hab ich doch schon wieder Lust auf ein frisches Maransei :D

catrinbiastoch
23.10.2012, 13:31
Ich beleuchte von Herbst bis Frühjahr immer bis 20.00 Uhr . So habe ich die Hälfte Eierleistung wie im Sommer . Bald ist es schon um 16.00 Uhr dunkel . Mir scheint es , daß die Hühner dann ohne Beleuchtung zu wenig fressen . Sofern dann noch länger Frost ist ? L.G. Catrin

Bachstelze
23.10.2012, 14:03
Hallo,

die meisten Hühnerrassen und alle Legehybriden benötigen zur Entwicklung der Eizellen über Hormone gesteuert eine gewisse Lichtdauer. Durch zusätzliche Beleuchtung wird das erreicht und ist für alle gewerblichen Eierproduzenten mit einer Gesamtlichtdauer bis 16 Stunden normal.

Dass bei reger Legetätigkeit natürlich auch der Futterbedarf ansteigt, ist wohl normal.

Alfredo
23.10.2012, 14:47
Bei mir ist auch fast Ebbe: Junghühner legen noch nicht regelmäßig, die alten machen Pause/ Mauser. Beleuchte meinen Hühnerstall nicht zusätzlich. Gebe meinen Hühnern die Zeit die sie brauchen, dazu reichlich Auslauf. Normalerweise fangen sie Mitte November wieder mit Legen an. Sind halt keine Hochleistungsmaschinen.