PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne Verletzt!!



sabine001
14.10.2012, 15:53
Hallo
Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Aber meine Maja ( Seidenhuhnhenne) hat sich die fünfte Zehe verletzt. Die hängt jetzt nur noch an so nem kleinen Stück fest. Es scheint Ihr auch weh zu tun sie humpelt einwenig und pickt die ganze Zeit daran rum. Habe es schon desinfiziert. Was kann ich noch machen außer natürlich morgen zum Ta.
LG Sabine

piaf
14.10.2012, 16:59
Hi,

könnte das fast abgetrennte Teil abreissen? Hast Du ein Foto?

sabine001
14.10.2012, 17:20
Hi piaf
Ja das untere Stück von der Zehe also ca 0,5 cm von der Kralle baumelt nur noch rum. Wenn man es anfasst kann man es in alle Richtungen bewegen. Foto ist schlecht bin immom. allene und Maja hällt nicht wirklich still. Die Verletzung hat sie seit 3 Tagen. Am Anfang hat sue nur ein wenig geblutet und der TA meinte am Tele desinfizieren, das heilt von alleine. Aber jetzt sieht es so aus als wenn sie sich das Stück selber abpickt

piaf
14.10.2012, 17:27
wie dünn ist der Rest ab dem es hängt?Wenn es abreisst kann es stark bluten, weil das Gefäss dort durch verläuft.
droht es jetzt schon abzureissen, weil fadendünn, dreh es immer in die gleiche Richtung, weiter und weiter, irgendwann ist es ab und das Gefäß zu.

sabine001
14.10.2012, 17:40
Ich glaube das kann ich nicht. Das tut ihr doch weh. Und was mache ich wenn es doll anfängt zu bluten. es hängt aber wirklich nur noch an nem ganz dünnen Zipfel. Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken das ich das abdrehen muss.
Sabine

piaf
14.10.2012, 18:11
es ist nur eine Möglichkeit, Sabine, sicher, sie liegt nicht jedem, kann ich gut verstehen. Jede andere Durchtrennung würde aber zu einer Blutung führen, die gerade im Zehenbereich recht heftig ausfallen kann . Also wenn es abreisst weil sie es nachzieht kann das schon derb werden. Der Arzt schneidet und theromkautert , oder trennt gleich per thermocauter, irgendwie muss das Gefäss ja verschlossen werden. Durch das Drehen wird das Gefäßlumen immer enger und die Gefässwände verkleben miteinander, dann ist auch Ruhe. Es ist nur ein Tipp, falls es doch akut wird, damit Dir die Henne nicht richtig los blutet. Vielleicht reisst es nachts von alleine ab, aber wie gesagt, dann kanns arg bluten

sabine001
14.10.2012, 18:14
Muss ich ganz langsam drehen. hilfe ich glaube ich brauch nen schnaps.

piaf
14.10.2012, 18:21
oh je, ich will Dich zu nichts antreiben, machs nicht gegen dein Bauchgefühl.Ich habe den Zeh nicht gesehen, es muss wirklich fadendünn sein. Ist es so, dreh recht zügig, kann schon dauern, aber nicht reissen/ziehen, einfach nur flott drehen, Du merkst dass sie dabei nicht zuckt, es tut ihr nicht weh. Wickel sie in ein handtuch und machs einfach als wenn Du einen Faden verdrillen würdest

sabine001
14.10.2012, 18:25
`Hilfe ich habs gemacht. Es tat Ihr nicht weh. hat auch nur ganz wenig geblutet. Habe es desinfiziert. So jetzt mal abwarten. Vielen lieben dank für Deine Hilfe.Einen schönen Sonntag abend wünsch ich Dir noch.
Sabine

piaf
14.10.2012, 18:30
bestens, gut hinbekommen, ist besser als wenn es abgerissen wäre:)