PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühner für Anfänger und woher?

Adnexe
13.10.2012, 20:47
Hallo Zusammen,
wir wollen uns 4 Hennen ohne Hahn anschaffen. Da wir Anfänger sind fragen wir uns gerade welche Rasse empfehlenswert ist. Wir haben 3 Kinder und es wäre schön wenn sich die Hühner an die Kinder gewöhnen und womöglich auch zutraulich werden (es sollen natürlich keine Schosshündchen werden ;-) ) Ausserdem sollen wie, wenn möglich legefreudig sein.

1. Welche Rasse ist da empfehlenswert?
2. Wie alt sollten die Hennen sein? Ähnlich alt, oder kann man auch mixen?
3. Wo bekommen wir die Hühner her?
4 Was kostet so ein Huhn?

Fragen über Fragen, in der Hoffnung auf Antwort danke ich schonmal

Sorteng
13.10.2012, 21:28
1. jede, die dir gefällt...wenn du vorstellungen bezüglich der legeleistung hast kannst du diese äußern, dann kann ich eine liste entsprechender rassen liefern. Legefreudig bei rassehühnern fängt bei mir ab 180 an. Was denkst du?

2. möglichst ein jahr oder legereif. wobei hühner jedes jahr weniger weniger eier legen....du wirst keine rasse finden die lange gut eier legt. irgendwann hast du vier 3-4 jahre alte hennen die so gut wie garnicht mehr legen. (jüngere hennen gehen aber auch, hühner sind nestflüchter küken brauchen schon mit 6 wochen keine mutter mehr)

3. am besten mit persönlicher abholung bei einem privaten züchter. wenn du es einfach magst geht nur etwas wie "rassegeflügelzucht linnenkamp" oder hybriden.

4. ein rassehuhn kostet ausgewachsen 20-40 euro. hin und wieder geben züchter aber auch fehlerhafte tiere für weniger geld ab. ansonsten sind die beim oben genannten linnenkamp deutlich billiger

Adnexe
13.10.2012, 21:42
Hallo Sorteng,
danke für die ausführlichen Antworten.
Das "Legefreudig ab 180" müsstest Du mir bitte erklären. Ist damit die Legeleistung (Anzahl Eier) pro Huhn in einer gewissen Zeit gemeint?

Wie alt werden Hühner denn überhaupt?

Viele Grüße

VDtran
13.10.2012, 22:04
Also meine ersten sind Legehennen und ein Mixhahn. Schöne Eier und verdammt cooler zutraulicher Charakter.

SoKa
13.10.2012, 22:30
Hallo,

wie Sorteng schon schrieb: eigentlich geht jede Rasse, die Euch gefällt - bzgl. der Legeleistung würde ich Dir zu einem Buchkauf raten, z.b. dieses hier hat mir bei der Auswahl ganz gut geholfen: http://www.amazon.de/Taschenatlas-H%C3%BChner-Zwergh%C3%BChner-Rassen-Ausstellung/dp/3800164183/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1350159749&sr=1-6
Man bekommt schonmal einen recht guten Überblick, was es überhaupt so gibt und welche Rassen gute Eierleger sind, welche eher nur was für die Optik. ;)
Außerdem ist es immer hilfreich, sich die Rassen mal "live und in Farbe" anzusehen - das geht jetzt gerade sehr gut, da die Ausstellungssaison begonnen hat und bestimmt auch irgendwo in Deiner Nähe eine Hühnerausstellung stattfindet. Da siehst Du dann auch gleich, welche Rassen überhaupt bei Dir zu bekommen sind - und kannst auch gleich Kontakt zu Züchtern bekommen.
Man kann übrigens auch ohne Probleme verschiedene Rassen miteinander vergesellschaften ( nur sollte der Hahn nicht zu groß für die Hennen sein ).

Viel Spass beim "Hühnergucken",
Sonja.

pantoffelmieze
13.10.2012, 22:32
Hallo Adnexe,

Achtung ist eine ansteckende Krankheit (der Hühnervirus):laugh

Meine ersten Hühner sind 4 Sussex-Mädels. Schön, ruhig, legen, sind zutraulich, nicht so schreckhaft, fliegen nicht über den Zaun.

Ich habe sie auf einem Geflügelmarkt gekauft, würde aber inzwischen zu einem Züchter gehen.

Meines waren Junghennen, 2 davon haben erst bei mir zu legen begonnen (waren aus diesem Frühjahr).

Der Preis ist je nachdem wo Du kauftst und für was du dich entscheidest, ich habe damals 8,--€ gezahlt.

Warum willst du keinen Hahn ? Meiner ist ca. 3 Jahre alt und nimmt mir als Anfänger so viel Arbeit ab. Der hält die Mädels zusammen, bringt sie abends in den Stall, warnt vor Feinden...

Viel Spaß und Freude mit dem lieben Federvieh

Grüße die Pantoffelmieze

Sorteng
14.10.2012, 10:39
Ja, 180 meint die laut standard aufgeführte durchschnittliche legeleistung in der ersten legeperiode. Ab dieser zahl nehme ich in der regel hennen für die legetruppe.

Zum vergleich sei aber gesagt das hybriden also die klassischen legehennen die man auf gekauften eierpappen sieht 280 und mehr eier im ersten jahr legen.
Rassehühner sind nicht so ergiebig.

Ein buch kann nicht schaden...ein ausstellungsbesuch noch weniger.

ajnat
16.10.2012, 11:08
hallo adnexe,
also ich habe auch nicht so die ahnung von hühner bzw. rassen. habe mich letztes jahr dazu entschieden mir ein paar hühner anzuschaffen. ich habe ziehmlich viele verschiedene hybriden von einem geflügelhof aus traventhal (in der nähe von bad segeberg). die haben mich sehr gut beraten mit haltung futter ...etc. habe alles querbeet weiße, sussex, marane, grünleger... und bin super zufriden, habe immer bunte eier und zutraulich sind fast alle. fressen auch gerne aus der hand. habe sie ziehmlich jung geholt und mich mit ihnen beschäftigt. dann werden sie sehr zutraulich. hatte auch einen schönen kunterbunten hahn, der sogar wie ein hund neben mir her gelaufen ist. hätte nie gedacht, das hühner so interessant sein können. ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber vielleiht findest du ja einen geflügelhof, wo du dich nochmal beraten lassen kannst. hühner machen echt spaß.
Lieben gruß ajnat.