PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Hühnerklappe mit Gurtautomaten

berkno
12.10.2012, 19:04
Hallo Leute,
da ich mir im Frühjahr ein neues zu Hause für meine Hühner gebaut habe, mußte natürlich eine automatische Hühnerklappe mit dabei sein.Und da ich ein Mann von, do it yourself,bin habe ich mir die Klappe auch selbst gebaut.
Als Führungen habe ich Aluminium Flach zu einer Führung zusammengeschraubt in welcher die Klappe aus Edelstahl auf und nieder läuft.
An die Seite habe ich ein Kästchen montiert in dem ein elektrischer Gurtwickler unter gebracht ist.Über 3 Umlenkrollen ist dieser mit der Hühnerklappe verbunden.
Es ist fantastisch.Jetzt gerade wo die dunkle Jahreszeit beginnt hab ich mit dem füttern auch keine Probleme mehr.Meist gebe ich das Futter schon am Vorabend in den Stall ,so das ich auf Arbeit gehen kann ohne früh noch mal zu den Hühnern zu müssen.
Funktioniert perfekt.
Der Fuchs hat in den letzten 4 Jahren schon 2 mal zu geschlagen,das gehöhrt jetzt der Vergangenheit an(hoffe das es keinen Stromausfall gibt)
Wer Bilder möchte kann ich gerne machen.

Gruß Bernd

K1rin
12.10.2012, 19:33
Hast du auch bei der Klappe bedacht, dass ein Fuchs die mit der Nase hochschieben könnte?
Der Hunger macht die Füchse zu richtige Schlaumänner, auch wenn die hinterher in einer Falle sitzen könnten. Man sollte die Klappe also nicht manuell nach oben drücken können.

gomer
12.10.2012, 20:59
Hallo Bernd!

Ich habe auch vor meine Hühnerklappe mit einem Gurtwickler auszustatten.
Über Bilder würde ich mich freuen.

Gruß, Tobias

berkno
12.10.2012, 21:26
die Klappe bringt der Fuchs nicht hoch,dazu ist diese zu schwehr und zu glatt,werde morgen ein paar Bilder dazu machen.

Hühnerfuchs
12.10.2012, 22:32
die Klappe bringt der Fuchs nicht hoch,dazu ist diese zu schwehr und zu glatt,werde morgen ein paar Bilder dazu machen.

Mäuse und Ratten werden sich freuen wenn du ihnen täglich am Abend die Futtertröge füllst:laugh,zumindest würde ich sowas befürchten.

berkno
14.10.2012, 10:23
Moin,
bin einen Tag später dran mit den Bildern,haben gestern erst mal abgefischt,das ist immer so eine kleine Party am Rande aber jedes Jahr schön vor allem wenn das Wetter wie gestern passt.
Wenn meine Klappe zu ist kommt keine Maus geschweige denn eine Ratte in den Stall.Da ist alles dicht.
Auf den Bildern sieht man erst mal die Hühnerklappe mit den Führungen,dann den Gurtwickler und in der Gesamtheit links mein Hasenstall und daneben das Hühnerhaus
Schönen Sonntag noch
Gruß aus Thüringen Bernd

Adasa
14.10.2012, 12:19
na das schaut doch mal gut aus Bernd

ekpaik
14.10.2012, 12:22
Das hast Du sehr solide gebaut. Wie steuerst Du die Klappe, Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter?

berkno
14.10.2012, 13:45
nur mit Zeitschaltuhr,das genügt vollkommen.Ich warte bis die Hühner drinn sind , dann gebe ich noch eine viertel Stunde dazu und dann lass ich die Klappe zugehen.Wenn es dann früher dunkel wird genügt ein Knopfdruck und die Klappe geht etwas früher zu.
Morgens geh ich ja schon gegen 6 Uhr aus dem Haus,da hatte ich immer ein sehr ungutes Gefühl,aber dank der Klappe gibt es da kein Problem mehr.

gomer
14.10.2012, 17:51
Hallo Bernd!

Ja das sieht wirklich gut aus. Vielen Dank für die Bilder!

Gruß, Tobias

ekpaik
14.10.2012, 21:09
Ich habe immer Respekt vor der Programmierung dieser Gurtwickler und leider auch kein 230V-Netz am Stall.
Egal wie, eine gute Lösung.

jejey
10.01.2013, 14:39
Hallo,

ich hätte eine kleine Frage...
Kann man an den Rolladenmotoren einstellen wie hoch sie ziehen sollen?
So eine Klappe ist ja kürzer als ein Rolladen.

VG

Hektor
10.01.2013, 20:25
Hallo JeJey,

an unseren sehr einfachen Gurtwicklern aus dem Baumarkt kann man den Punkt, wo es beim hoch- oder beim runtergehen stehen bleiben soll, genau festlegen.

VG
Hektor

jejey
14.01.2013, 20:26
Danke, da werde ich mal im Baumarkt schauen gehen.

VG