Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Grünleger ticken irgendwie komisch
Hab ja seit ner guten Woche 10 Hühner, davon vier Grünleger.
Sie sehen vom Körperbau ganz anders aus, als die anderen (Rodeländer und silberblaue Königsberger, aber eben alles Hybriden). Ich hab mal so Kampfhühner gesehen und so ähnliche Figuren haben meine auch.
Zudem sind sie ziemlich auf Krawall gebürstet, hektisch und sehr schreckhaft.
Was besonders auffällig ist, ein Grünleger-Hühnchen ist schwarz mit grünlichem Glanz, das tickt wesentlich ruhiger wie die drei weissen Chicken.
Ist das normal, dass es so große "rassebedingte" Unterschiede im Verhalten gibt?????
das ist durchaus normal....jedes tier, jede rasse, jeder schlag....alle haben so ihre eigenheiten.
Waldfrau2
12.10.2012, 17:04
Ich habe schon manches Mal gehört, daß Grünleger scheuer sind als andere Hybriden. Wobei man ja auch sagen muß, Grünleger bezieht sich ja wirklich nur auf die Eierfarbe, da gibt es kein festes Zuchtrezept. Man braucht nur einen reinerbig grüne Eier vererbenden Elternteil, der andere Elternteil ist egal, und schon hat man Grünleger.
Meine kleine Grünlegerin ist die anhänglichste und netteste Henne. Sie ist von diesem Jahr, hat ganz in Ruhe gebrütet - obwohl ich es gar nicht wollte - legt jeden Tag ein Eichen. Frißt mir aus der Hand, kommt auf den Schoß zum Betteln, marschiert auch schon mal ins Haus. Scheu? Sie auf jeden Fall nicht.
Lg Sibilla
meine grünleger ist auch nicht scheu.
die kommt so lange ins haus gerannt, bis ich ihr die gartentür öffne.
die anderen finden den weg nicht, nur die grünleger:-)
miss marple
12.10.2012, 17:58
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Araucana ist genau das Gegenteil. Ihre Tochter auch. Die Beiden sind aber Reinrassig. Die Grünlegerin meines Sohnes ( Hybrid ) ist schon lästig so zahm ist sie.
Von scheu hab ich nix geschrieben.
Die sind hektisch ohne Ende und ziemlich schreckhaft. D.H. die anderen Hühner gucken, was ich so mache, die drei weisen Grünleger erschrecken schon mal sicherheitshalber.
Neugierig sind sie wie die anderen. Kommen ziemlich nah, aber wenn ich mich bewege sind die Grünhühner als erste und einzige auf der Flucht.
Außerdem machen sie im Auslauf richtig hohe Sprünge. Also sie laufen draussen rum, da kommt ihnen ein unbequemer dickerer Grashalm oder ne Brennessel in den Weg und sie hüpfen mit einem großen Satz drüber. Die anderen Hühner laufen aussenrum.
Hab noch keine guten Bilder von den Damen. Hier mal eins
http://up.picr.de/12122401yp.jpg
Meine Araucana ist die nervöseste von allen. Die schaut schon immer so aufgeregt hin und her. Von Zahmheit keine Spur. :kein Hab sie aber auch als Junghenne mit 6 Monaten bekommen.
Scheu und schreckhaft ist ja auch ein Riesenunterschied.
Scheu und schreckhaft ist ja auch ein Riesenunterschied.
Klar ist das ein Unterschied. Scheu bedeutet, dass sie nicht zu mir kommen oder nur sehr zaghaft. Schreckhaft ist eben, wenn sie sich weden jedem Mist völligst verjagen.
Hab nochmal genauer beobachtet. Es ist ein Grünlegerhuhn, dass echt extrem krawallig ist.
Wenn es einem anderen beim Picken und Scharren plötzlich gegenüber steht, stellt es sofort die Federn am Hals und zickt das andere Huhn an. Die gehen aber nicht drauf ein.
Kann es sein, dass die Ladies demnächst die Hackordnung klären wollen und dieses eine will Chef sein?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.