Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein kükenstarter
nachdem meiner grünleger doch noch ein paar eier untergeschoben hatte und sie seit gestern zwei küken hat, bekomme ich hier in der ZG keinen kükenstarter.
nächste lieferung erst ende nächster woche.
was mache ich denn nun?
ich dachte korn klein malen und haferflocken. oder habt ihr ratschläge für mich?
danke silvia
manharter
12.10.2012, 12:20
... gib den Küken gekochtes Ei und Goldhirse ... in den ersten 3 Tagen werden sie nicht großartig viel fressen ... haferflocken werden anfänglich noch nicht geschluckt werden ...
... Kükenstarter ist absolut NICHT notwendig! ...
gibt es alternativ zu goldhirse was anderes. die hab ich nämlich nicht da.
hab weizen, roggen und mais.
kann man das evtl. auch klein machen mit der moulinette?
eierdieb65
12.10.2012, 13:58
Ja
Und zum malen: Mahlen ist besser, da nahrhafter.
(Ich halte nichts vom Farbenfutter)
lg
Willi
lol, deustche sprache schwere sprache.
also willi, werd ich mahlen?
ich hab ja am Sonntag auch Küken bekommen von meiner wild brütenden Glucke.
Ich füttere wie immer und zwar täglich: zarte Haferflocken, geraspelte Möhren und fein gehakte Brennesseln zusätzlich gekörnten Frischkäse. So schnell kannst du gar nicht gucken wie das weghauen.
Kükenstarter peu a peu ab der zweiten Woche.
die küken die vor acht wochen geschlüpft waren, haben nach 2 wochen bei den großen mit gefressen. den kükenstarter haben sie dann links liegen lassen.
hab aber im ersten beitrag geschwindelt:-( ein küken ist erst da seit gestern abend, das andere piepst noch im ei rum. hoff dass es heute abend schlüpft.
Hallo Silvia,
gib den Kleinen auf jeden Fall täglich gekochtes Ei, kleingehackt, dazu. Man muß nicht warten, bis sie Mangelerscheinigungen zeigen, sonder gönne ihnen das Ei sofort in den ersten Wochen. Ich nehme auch kein Kükenstarter, braucht man wirklich nicht.
Gruß, Laura
habs grad versucht, aber das kleine will noch nicht fressen. und das andere ei piepst nicht mehr.:-(
glaube aber es hat an der schale gepickt
Direkt nach dem Schlupf frißt auch noch kein Küken. Bei Naturbrut macht das eh die Glucke, du darfst die Schale nur hinstellen. Laß sie also lieber heute ganz in Ruhe, damit das 2. Küken nicht gestört wird.
Gruß, Laura
okay, dann waren wir mal ab.
die glücke hat gefressen. die hatte hunger, hatte sie heute früh schon körner gegeben.
ich hoffe ja dass das andere küken noch schlüpft, heute ist der 23. tag:-(
vorhin hats gepiepst und nun nicht mehr.
Hallo Silvia,
noch ein Tipp. Habs von einem alten Züchter. Der gibt seine Küken die ersten 3 Tage nur Grütze.
Da meine Küken ,vom ersten Tag an mit Kükenstarter gefüttert, in der ersten Woche immer Durchfall (vom Kükenstarter) hatten ,hab ich es auch ausprobiert und klappte bei den letzten Schlupfen wunderbar.
Da die jungen Küken aus dem Eidotter ja noch so viele Nährstoffe mitnehmen,wird das mit dem Kükenstarter
innerhalb der ersten Tage einfach zu fett (Eiweiß).
Gruß Gerd
hallo gerd
grütze? kenne nur rote grütze oder entengrütze wie man bei uns sagt.
was genau meinst du mit grütze?
hallo gerd
grütze? kenne nur rote grütze oder entengrütze wie man bei uns sagt.
was genau meinst du mit grütze?
Vermutlich das:
Grütze (von althochdeutsch gruzzi für „Grobgemahlenes“) ist ein Nährmittel aus grob zerkleinerten Getreidekörnern, wie Hafer, Gerste, Hirse, Mais, Roggen oder Weizen. Quelle: wikipedia
Bei der Kükenfütterung wird insbesondere Maisgrütze verwendet.
lol, danke gerd, nun weiß ich bescheid.
was mich aber auch noch beschäftigt, ist das andere küken, dass es nicht schlüpft:-(
morgen ist der 24. bruttag.
wollte schon die schale anschlagen.:-(
Waldfrau2
12.10.2012, 17:02
Früher hat man gekochtes Ei und Brennessel gegeben. Ich gebe das immer parallel zum Kükenstarter, angereichert noch mit Oregano und Löwenzahn. Nach ca. einer Woche fange ich dann auch mit geriebener Möhre (mit bißchen Öl zwecks Vitamin-Aufnahme) und Quark und so an. Und meine Kükis haben auch immer recht früh schon mit ganzen Körnern angefangen, weil Mama Glucke es ihnen vorgemacht hat, sind allerdings auch große Küken, die Lachse.
Hallo Silvia,
ich glaub das war Gerstengrütze,gibs im Supermarkt.
Es ist grob gemahlenes Korn ohne Schale. Das fressen die Küken wirklich gern,Du überforderst sie mit zuviel Proteinen bzw. Eiweiß und es überbrückt Dir drei Tage(bis Du an den Kükenstarter kommst).
Gruß Gerd
:-)))) leider fand ich das küken was vorgestern geschlüpft war heute morgen tod unter der glucke.
in dem ei, was sie noch drunter hat herrscht absolute ruhe und sie sitzt fleißig weiter.
was mache ich nun mit ihr?
miss marple
13.10.2012, 08:41
Oh je, das ist ja traurig! Ganz ehrlich? Ich denke das gibt nichts mehr! Tut mir sehr leid.....
Da hst Du nichts falsch gemacht . Es kommt desöfteren vor das die Nachzügler zu schwach oder oft verkrüppelt sind.
Das letzte Ei wirst Du der Glucke wegnehmen müssen ,sonst sitzt sie noch ein paar Tage und sie wird ja von den anderen Küken gebraucht. Kannst das letzte Ei noch mal in warmes Wasser legen und wenn da sich nichts bewegt ist auch kein Leben mehr drin.
Gruß Gerd
hallo gerd, das war ihr einzigstes küken, heul:-((
ich sause mal loss und leg das ei mal ins warme wasser.
hoffe sie steht dann bald auf.
hab an eintagsküken gedacht, aber woher nehmen und nicht stehlen.
ich habe das ei getaucht und es hat sich nichts getan.
habs dann angeschlagen, die schale war extrem hart und innen ein voll entwickeltes küken:-(((
och menno, das ist ja grausam:-(
Ach Du Sch....., das hatte ich überlesen,das es das einzigste Küken war.
Mit dem anderen;es kommt öfter vor das Küken in diesem Stadium noch absterben.
Mit den Eintagsküken(einfach mal googlen),es macht aber nur Sinn ,wenn Du die Küken abholen kannst.
Ein Versand für wenige Küken rentiert sich ncht. Da kannst Du so 30,-/40,- EUR rechnen.
Gruß Gerd
ich habe das ei getaucht und es hat sich nichts getan.
habs dann angeschlagen, die schale war extrem hart und innen ein voll entwickeltes küken:-(((
och menno, das ist ja grausam:-(
Das ist nicht grausam!
Das ist natürlich!
Die Natur hat im Vorfeld schon selektiert, was keine Überlebenschanse hat!
ich habe schon gegoogelt, aber wenig chancen. macht auch keinen sinn ewig weit zu fahren
miss marple
13.10.2012, 09:44
Du hast dich auf Küken gefreut. Das jetzt ist traurig für dich. Ich würde jetzt aber sehen, dass die Glucke in ihr normales Leben zurück findet. Lass das mit den Eintagsküken.
Im kommenden Frühjahr wirst du sicher Küken haben.
ja, ich lasse es. die nächsten kommen sicher im frühjahr.
aber wie bekomme die glucke nun vom nest? wird sie von alleine gehen?
eine frage hab ich aber noch. als ich das letzte ei unter der glucke vorgenommen habe, war das nicht mehr richtig warm.
sonst waren die eier richtig heiß. kann es sein, dass sie das brüten schon eingestellt hat, denn vom nest war sie nicht gegangen.
Erfahrene Glucken schmeißen solche Eier manchmal sogar von allein raus.
Denn nicht befruchtete Eier bzw. abgestorbene haben nicht mehr die Temperatur.
Mit der Glucke würd ich garnichts machen ,die wird in ein paar Tagen das Nest von selbst verlassen.