PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Hähne in einem Stall



apfel7
27.04.2006, 06:26
gruess gott miteinander..
seit 2 tagen beobachte ich den aelteren hahn (3 jahre) dass er immer passiver wird und auf der stange hockt und weniger schreit. mein anderer 1 jähriger hahn ist hingegen sehr aktiv, heut morgen habe ich gesehen wie der junge den alten durch den stall jackt und hacken will, mir sind auch leichte kammverletzungen beim alten vorgestern aufgefallen wusste aber noch nicht dass diese vom jungen hahn kommen, nun habe ich den jungen ausgesperrt in den hasenstall und heut abend kommt er zur nachbarin, da sich die zwei ueberhaupt nicht mehr vertragen, toni der junge war von klein an mit im stall und willy duldete toni bis her und nun gehts anderst rum.
habt ihr solche erfahrungen auch gemacht ? nach nun einem jahr ist die harmonie draussen und ich muss einen abgeben. schade drum, er war so zarm und brav aber wenn sich zwei hähne zoffen muss einer gehn, sonst kanns gar tödlich ausgehen.
viele grüsse
andrea

Toffee
27.04.2006, 08:27
Bist Du sicher, daß der ältere Hahn gesund ist ?! Ich hatte ähnliche Anzeichen Ende letzter Woche bei meinen beiden Hähnen, und jetzt sitzt der Große in der Krankenstation und kuriert seine Infektion aus :(. Dank der Aufstallung muß man verstärkt mit so was rechnen.

LG
Toffee

apfel7
27.04.2006, 19:26
hi toffee.. ne sind beide absolut gesund. und haben sich bis vor 1 woche super verstanden. mer koennte meinen bei dem jungen ist ein schalter umgelegt wurden und schwupp gabs krieg im stall. dem alten hahn gehts nun wieder prima, er schreit wieder fleissig und hockt nimmer eingeschüchtert auf der stange.
viele grüsse
andrea

dehöhner
28.04.2006, 07:40
Ich hatte auch eine zeitlang 2 Hähne im Stall und es gab auch immer Streit. Ich finde auch, wenn sich die Hähne nicht schlimm verletzten so ist es doch oft psychischer Streß für den zweiten Hahn. Da ist es besser sie zu trennen. In der Natur würden sie sich aus dem Wege gehen, aber in einem engen Stall :-[ gehts nicht.
Mein Tierarzt (auch Züchter) meinte dazu, das würde meist nur gehen, wenn beide Hähne zusammen aufgewachsen sind.
Oder vieleicht wenn keine Aufstallung ist und man viel Auslauf hat.
Ich finde deine Entscheidung gut.

dehöhner

Erich
29.04.2006, 13:37
Ich habe da überhaupt kein Problem, habe bei den Brahmas 2 Hähne mitlaufen, und auch bei meinen Thüringer Barthühnern auch 2 Hähne dabei, die sind von klein auf zusammen aufgezogen worden. Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Erich :peace

apfel7
29.04.2006, 19:26
hallole..
danke für eure antworten, mein junger toni war ja au seit der geburt an mit im stall, aber irgendwann klappts leider nimmer, evtl. kanns au an der rasse liegen, araucana sind ja leider manchmal etwas aggressiver untereinander. mein italiener hahn willy, der aeltere, duldete hingegen auch schon andere haehne im stall, nur toni wollte nun seinen stall fuer sich :-) den hat er nun bei der nachbarin mit 14 hennen hihi.
grüsse
andrea

dehöhner
29.04.2006, 20:09
Ich denke, auch ein Huhn oder Hahn ist eine Persönlichkeit und von daher ist jedes Huhn anders. Und Toni will halt seine Hennen nicht teilen ;) Auch wenn andere dies tun. Jetzt lebt er ja im Schlaraffenland mit 14 chicken Hennen.
Ich habe einen orangenen Welsumer Hahn und verschiedene Rassen an Hennen mit in seinem Stall (WElsumer, Ramelsloher und Araucaner).
Hätte liebend gerne noch einen Ramelsloher Hahn, zumal ich 2 Damen von der Rasse mit ihm Stall habe und ich diese bedrohte Rasse gerne züchten würde. Aber ich kann mich von dem kleinen WElsumer Hahn nicht trennen, schön ist er und ich mag ich auch von seinem Wesen. Einen Abnehmer hätte ich. Meine Freundin würde den WElsumer gerne nehmen.
Aber ich denke 2 Hähne in einem Stall, daß gibt Streß. Zumal sie nicht miteinander aufgewachsen sind.

dehöhner