Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner aufm Dach...
Hallo,
wir haben in unserem Altenheim Hühner angeschafft. Der Auslauf hat ca. 50qm und darauf steht ein Schlafhaus mit ca. 1,5qm. Es sind 4 Sussex Zwerghühner untergebracht. Mein Problem ist jetzt das die Hühner lieber auf dem Dach ganz oben auf dem Giebel des Schlafhauses übernachten als drinnen. Wie kann ich die dazu bringen reinzugehen? Am We hat es nachts geregnet was ihnen aber nichts ausmachte trotzdem draussen zu übernachten.
Gruß
Sascha
Zwei Möglichkeiten:
1. Überreden, oder
2. Zwingen.
Wenn sie es sich zur Gewohnheit gemacht haben, da oben auf dem Dach zu übernachten, dann werden sie dieser Gewohnheit treu bleiben bis zu ihrem Ende, das mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann ein Räuber vorzeitig herbeiführt.
Auf die Idee, dass es im Stall drin wärmer, trockener, kuschliger sein könnte, kommen sie von selber eher nicht.
Also muß man eine andere Gewohnheit festmachen, und zwar, dass sie im Stall übernachten.
Man kann versuchen, ihnen am frühen Nachmittag das Futter zu entziehen und ein paar Stunden später, vor der Schlafenszeit, im Stall drin wieder anzubieten (= Überreden.) Wenn alle drin sind, Klappe zu und erst morgens wieder aufmachen. Nach ein paar Tagen müßten die meisten sich umorientiert haben und den Stall als Schlafplatz annehmen.
Wenn das nichts hilft, dann muß man sie vom Dachfirst pflücken und zwahngsweise in den Stall verfrachten, aber so, dass sie nicht gleich wieder rausrennen können (= Zwingen).
Der Rest gilt wie oben.
Waldfrau2
11.10.2012, 14:36
Könnte man vielleicht was über den Dachfirst montieren, daß sie sich nicht draufsetzen können? So eine drehende Rolle oder Spindel, wie man sie auf Futtertröge machen kann z. B.?
Ok danke schon mal für die Tips. Ich werde wohl einfach mal was aufs Dach legen damit die Sitzmöglichkeit weg ist. Wenn das nicht hilft versuch ich mal die Zwangsgeschichte. Wird euch berichten wie es ausgeht.
Räbergefahr ist relativ gebannt. Das Gehege ist 2m umzäunt und hat eine komplette Abdeckung mit nem Netz. Außenrum hab ich nochmal 1m hohen Maschendraht verknüpft.
Gruß
Sascha