PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich gekühlte Eier noch als Bruteier benutzten??



dornröschen
10.10.2012, 15:48
Hallo!

Hab grad meinen schönen Junghahn tot im Auslauf gefunden:(. Die Nachbarn freuen sich bestimmt und ich denke mir meinen Teil:angry.

Eigentlich hab ich den für die Nachzucht nä. Frühjahr behalten.
Jetzt überlege ich ob ich nicht doch noch eine Brut machen kann. Mein Problem ist nur das die Eier von gestern und heute schon in der Kühlung waren.

Ich meine mal gelesen zu haben das es aber vor Brutbeginn kein Problem ist.

Oder soll ich lieber die Eier der nä. Tage nutzen???

Birli
10.10.2012, 15:55
Ich hab schonmal Eier aus dem Kühlschrank gebrütet. Wenn der Kühlschrank nicht zu kalt ist, dann geht das. Bei mir sind Küken geschlüpft.

Aber für die Brutsaison im nächsten Frühjahr wird das für nen Nachwuchshahn jetzt ein bisserl spät werden.

LG Birli

kikiriki51
10.10.2012, 17:25
eier aus dem kühlschrank habe ich auch schon ausgebrütet (naja, nicht ich, sondern...), das klappt schon, aber ich denke jetzt ist es zu spät...

und ein junghahn, wie birli schon sagt, wird es sowieso nicht mehr bis zum frühjahr...aber ich denke, jetzt im herbst sollte es kein problem sein, einen schönen jungen hahn zu finden...wahrscheinlich jeder, der selbst brütet, hat doch wenigstens einen hahn zu viel...horch dich mal um...

lg. kikiriki51 :)

July-Plankton
10.10.2012, 17:28
Meine sommerlichen Bruteier lagere ich grundsätzlich im Kühlschrank....
... dann allerdings nicht unter +8°C.
Wenn du sie nicht tiefgefroren hast, würde ich es versuchen. :)

Roy
10.10.2012, 17:30
Ich würde beides machen :) Die der nächsten Tage und die gekühlten:):):)

Sterni2
10.10.2012, 18:59
Hab auch einer Glucke, die nur 1 Ei hatte, noch zwei ausm Kühlschrank rausgeholt, waren ca. 3-5 Tage drin.
Dachte auch, wird eh nix .... - aber alle sind was geworden! - Was Liebes auch noch! ;)
Allerdings würd ich im Herbst nicht brüten lassen, weil ich Bedenken hätte, die kleinen Wuserl dann in den Schnee rauszuschicken.
LG Sterni

VDtran
10.10.2012, 19:53
Ist es nicht schon viel zu spät?? Hallo? Es ist Oktober schon. Ich denke ab Frühling beginnt die Brutsaison wieder.

Roy
10.10.2012, 19:56
Ist es nicht schon viel zu spät?? Hallo? Es ist Oktober schon. Ich denke ab Frühling beginnt die Brutsaison wieder.

Les mal den Beitrag von dornröschen nochmal durch ;)

alexa123
10.10.2012, 20:53
Hallo Dornröschen, ich wünsch dir einen schönene Abend! Ich hab auch 6 Eier aus dem Kühlschrank genommen, weil urplötzlich meine Huhnies nicht mehr legen wollten (Mauser) und eine Seidenhenne grad Mama werden wollte. Und es sind vor 2 Wochen 4 putzmuntere Küken geschlüpft.

dornröschen
10.10.2012, 21:12
Erst mal Danke!
Mit dem Brüten im Oktober hab ich auch so meine Probleme:-X, bin damit noch nicht durch.

Wenn ich das jetzt noch starte kriegen die Kleinen natürlich genügend Wärme über Lampe und Wärmeplatte.

Ausserdem steht meinen Hühnern ein überdachter Auslauf zur Verfügung (falls es hier überhaupt mal richtig kalt wird).

Mal schauen....

Murmeltier
10.10.2012, 21:15
Die hennen legen übrigens noch 2-3 Wochen befruchtete Eier.
Insgesamt ist Befruchtung im Herbst meistens nicht so hoch. Ich werde möglichst mehr Eier anlegen, damit etwas schlupft.

manharter
11.10.2012, 09:44
... ich bewahre alle Bruteier immer im Gemüsefach des Kühlschranks auf ... da hat es um die 7 Grad ... das passt perfekt ...