Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahler Hals
Eine meiner Zwerghennen läuft seit gestern mit nacktem Hals rum.
Wunden habe ich keine gefunden, es fehlen nur die Federn.
82648
82649
In der Voliere lagen die Federn als wenn eine Klopperei stattgefunden hätte.
Aber mit wem?
Mit den anderen Hühnern? Aber dann hätten doch mehr Verletzungen da sein müssen.
Oder meine Katze? Auch keine Verletzungen, haben sie sich nur gegenseitig erschrocken?
Momentan verkricht sie sich im Stall, wird von ihrem Hahn und der anderen Zwerghenne begleitet und ist aufgeregt wenn ich zu nahe komme.
nutellabrot19
09.10.2012, 21:43
Keine Bange. das ist Mauser.
Guck:
82650
Eine meine Damen war auch schon fast küchenfertig um den Hals herum...bei ihr kommt das aber vom Tretakt ;)
Und so sieht sie heute aus 82669
@nutellabrot19
Was mich nur wundert, ist das sie momentan sehr scheu ist. Sie geht "die Wände hoch" wenn man sich ihr nähert. Spricht meines Erachtens dafür, das etwas anderes vorgefallen sein muß.
@Txika
das, wäre noch ne Möglichkeit. Dann käme mein Seidenhahn in Verdacht, der hat schon ne ruppige Art, und könnte wahrscheinlich noch ein Duzent Mädels mehr brauchen.
nutellabrot19
10.10.2012, 17:48
Nein Clemens, das ist ganz normal.
Meine absolute Haushenne, die mich auf Schritt und Tritt verfolgt, sich mit mir auf den Liegestuhl legt, dauernd getragen und geschmust werden will, ist absolut scheu im Moment. Sie rennt sofort weg, wenn ich komme.
Da ich das jetzt schon im zweiten Jahr bei einigen Tieren in der Mauser so erlebe, kann ich das jetzt besser einschätzen und mache mir keine Sorgen mehr. Zu Beginn hat mich das völlig irritiert. Auch gibt es Hennen, die sehr sehr krank wirken, nicht fressen, sich zurückziehen, Augen zu, Kopf einziehen- auch das ist Mauser.
Geht alles vorbei.
nutellabrot19
10.10.2012, 17:51
@ txika: auch deine Henne sieht nicht so sehr getreten aus, finde ich. Ich kann den Rücken nicht ganz erkennen, aber i.d.R fehlen auch da in einem solchen Fall viele Federn und es wirkt durchscheinend bis kahl. Oft ist auch die Kopfbefiederung betroffen.
Bei deiner Henne sieht das eher untypisch aus.
Ja,kann ich absolut bestätigen,was nutella schreibt.....die armen Dinger.... :( Vor allem sieht es hier grad überall so aus,als hätte ein Angriff stattgefunden....alles voller Federn...
@ nutella:...hat sich grad überschnitten... die beiden Hennen meines Althahnes sehen jeden Herbst so aus...er scheint sie dort mit dem Schnabel zu packen...der Rücken sieht eigentlich ok aus und die Mauser tut wahrscheinlich ihr übriges...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.