PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht bis 12. Mai, bis dahin werden Vorraussetzungen für Ausnahmegenemigungen beraten



asc_23
26.04.2006, 19:36
Kam gerade per Fax vom AgrarInfo Geflügel vom Landwirtschaftsverband.
mehr dazu im Anhang:

julian
26.04.2006, 19:47
???naja, aufgeschoben ist wohl nicht aufgehoben.
Ob das für uns gut ausgeht??? :-/

sarah
26.04.2006, 19:52
na das macht doch etwas hoffnung oder?

seit lieb gegrüßt.

Cassandra
26.04.2006, 19:57
hallo sarah

hoffendlich nicht genug hoffnung um wieder mal ein paar zu beruhigen..

das nennt man dann verschleppungstaktik

grüsse
Tina

Enemy
26.04.2006, 20:00
...und was gilt nun ab 1. Mai? Seehofers vorläufige, wonach die Tiere in die abgedeckte Voliere ohne TA Untersuchung dürfen oder wieder die alte/jetzige mit fester Stallhaltung?

dehöhner
26.04.2006, 20:05
:) :) :) ist doch erst mal gut. Denkt doch nicht so negativ, negative Gedanken verwirklichen sich sonst noch.
Da in einigen Ländern die Stallpflicht aufgehoben wird, besteht doch eine reale Chance.

dehöhner

Linny0710
26.04.2006, 21:10
Ich sehe das überhaupt nicht als Entwarnung- man kann sich wahrscheinlich nicht einig werden, wie und in welchem Maße die Ausnahmeregelungen umgesetzt werden sollen. Das heißt noch lange nicht, daß die Aufstallung nicht nach dem 12. Mai weiter verlängert wird. Jetzt ist es an der Zeit Druck zu machen, um auf anstehende Entscheidungen wenigstens etwas Einfluß nehmen zu können! Also geht , wenn möglich, bitte zur Demo. Wenn in dieser Situation viele, viele Leute ein Zeichen setzen, können wir bestimmt etwas kippen!!!!!!!!!!!

HCS
26.04.2006, 21:54
Kippen kann eine Demo die Stallpflicht sicher nicht - aber die offensichtlich bestehende Tendenz, sie zu entschärfen, verstärken. Das ist zwar nicht das, was wir gerne hätten, aber mehr, als Seehofer uns bisher geben will. Großzügigere Bestimmungen für Ausnahmegenehmigungen sind der erste Schritt hin zum vollständigen Aushöhlen der Verordnung. Die bleibt dann zwar vielleicht bis zum St. Nimmerleins-Tag in Kraft, ist aber in ein paar Monaten nahezu ohne praktische Auswirkungen. Das wäre schon viel mehr, als gestern noch zu hoffen war. Hingehen lohnt sich also.

Hans-Christoph

Hexe2
26.04.2006, 22:48
Naja, das höert sich ja maql nicht schlecht an.
Im allgemeinen bin ich auch eher ein positiv denkender Mensch. In diesem Fall kam mir aber ganz spontan der Gedanke, das wir, die Geflügelhalter erst mal vertröstet und ruhiggestellt werden sollen.
Ich finde wir sollten das was geplant ist alles durchziehen (Demo Berlin und B. Waldsee u.s.w.)

0815bub
26.04.2006, 22:56
... das sieht doch sehr danach aus, dass sich die politiker jetzt ein hintertürchen aufhalten, durch das sie flüchten können, wenn alle länder um uns herum die aufstallungsplicht - zumindest für kleinbetriebe - beenden...
dann können sie das nicht durchsetzen!
also schon mal fleißig untergraben - demos, leserbriefe, briefkästen der politiker vollmailen und viele freilaufende hühnchen - das hilft

und verschafft einem das gute gefühl etwas getan zu haben!

LG
0815bub

Tyrael
26.04.2006, 23:03
Hier sieht man aber, dass die Demo am 14. Mai zu spät wäre!!! Also alle auf nach Berlin am 04. Mai!

Wer nicht kann, wenigstens Werbung dafür machen und die Tierchen raus lassen ;)

chris100
27.04.2006, 00:07
Würde mich nicht wundern,
wenn die Politiker dem Ein oder Anderen wirtschaflich "wichtigen" "Biobauern" eine Ausnahmegenehmigung erteilen und die privaten Hobbyhalter das Nachsehen haben !

Denn es regiert das Geld, und sonst Nichts!

Denn das ist das Einzige was die Herren im Moment interessiert!
Tierschutz,Arterhaltung bei Rassegeflügelzüchtern etc. , alles was für den Ar...!
Wenn jucken die paar Zwerghühner etc.?

Niemanden!

Armes Deutschland, arme von den Medien hirnmanipulierte Supjekte!

Apropo Medien, schaue schon seit Tagen in die Blind, nicht ein Satz mehr zur Vogelgrippe.
Selbst mein Nachtbar, fragte schon wann die Hühner wieder rausdürfen und ob ich mir noch wieder welche zulegen werde?
Denn die haben ja so schön seinen "Unkraut-Hintergarten" saubergehalten!
Das Arsc.... !

Tyrael
27.04.2006, 00:10
Ja, dass hat mich auch erstaunt. Kein Wort in den Medien über die unbefristete Stallpflicht. >:(
Bei uns in der regionalen Stand nur was von Sexstreik der Hähne.

gaby
27.04.2006, 05:21
Also mal ernsthaft: Ich gehe nicht wg. einer Ausnahmegenehmigung nach Berlin. Es darf einfach nicht die Regel werden das Geflügel im Stall hockt. Auch diese tierärztl. Untersuchung ist nicht wirklich akzeptabel, es sei denn die Kosten würden übernommen.

Es ist oft ein Hobby für kleine oder alte Leute die mit der Umsetzung solcher Auflagen überfordert wären.

Hier gibt es nicht viele Kleintierhalter aber seit das Geflügel eingesperrt ist, ist es gespenstisch still. Man merkt deutlich das etwas fehlt.

gg

Hamster
27.04.2006, 07:03
Original von gaby
Also mal ernsthaft: Ich gehe nicht wg. einer Ausnahmegenehmigung nach Berlin. Es darf einfach nicht die Regel werden das Geflügel im Stall hockt. Auch diese tierärztl. Untersuchung ist nicht wirklich akzeptabel, es sei denn die Kosten würden übernommen.

Es ist oft ein Hobby für kleine oder alte Leute die mit der Umsetzung solcher Auflagen überfordert wären.

Hier gibt es nicht viele Kleintierhalter aber seit das Geflügel eingesperrt ist, ist es gespenstisch still. Man merkt deutlich das etwas fehlt.

gg

Genauso sehe ich das auch. Wir müssen darum kämpfen, daß unsere Tiere wieder offiziell und OHNE Auflagen ins Freie dürfen!

Gruß, Brigitta

Klausemann
27.04.2006, 07:18
Ich denke den Seehofer steigen die Virologen zu sehr in den Kopf.
Bakterien, Viren , Keime , Pandemie ....das Grauen :o :o :o

Wie man bei einen aktuellen Posting von Corinna lesen konnte, .....
http://www.vhgw.de/wbb/thread.php?sid=&postid=2597#post2597

wird der Seehofer einen Teufel tun ,um die Tiere wieder heraus zulassen. In seinen Antworten kann man klar erkennen, das er seine Hände in Unschuld legen will und sich auf die vier wöchigen Risikoeinschätzungen des FLI verlässt.

wenn man richtig sucht, dann findet man auch tote Vögel ;)

Klaus

Federball
27.04.2006, 18:00
Also ich sehe die ganze Verlängerungsgeschichte so:
es gibt 2 Möglichkeiten
1. "Pessimistenvariante": die wollen nur Zeit schinden, um sich über die Details für Ausnahmen zu einigen - d.h. neue Gemeinheiten einfallen lassen
2. "Optimistenvariante": der Seehofer hatte ja schon letzte Woche verkündet, dass er die Stallpflicht auf unbestimmt verlängert. Was glaubt ihr wohl, wie er dagestanden wäre, wenn er jetzt einen Rückzieher gemacht hätte? Es macht denke ich schon Druck, dass die Nachbarstaaten rundum die Stallpflicht aufheben. Er hatte aber schon eine Verlängerung angekündigt - um sein Gesicht zu wahren, musste er jetzt auch eine verordnen.
Ich hoffe inständig, dass die Optimistenvariante zutrifft und nach dem 15. Mai endlich Schluss ist mit dem Affentheater. :karnev

Klausemann
27.04.2006, 18:12
Was hätte es wohl für ein Eindruck gemacht, wenn der Seehofer sowieso wollte und er es erst nach der Demo verkündet hätte.

Man hätte gesagt, er hat sich dem Druck gebeugt. Das wäre allerdings eine schlechte Lösung für den Seehofer seine Karriere.

So hat der Dussel doch noch ne Hintertür gefunden. :D

Klausemann der die Welt nicht mehr versteht, gestern noch in höchster Pandemie Gefahr und heute alles Pusteblume :roll

gaby
27.04.2006, 18:39
Ich hab es schon in Info gepostet, diese Stallpflichtverlängerung dient dazu das Gesetz gegen Freihaltung zu besprechen. Die Tiere sollen nie mehr rausdürfen. Das ist das was von versch. Landesregierungen gesagt wird.
Die einzige Chance die wir noch haben ist Protestieren. Überall im Land immer wieder und vor allem am 4. Mai in Berlin! Kommt nach Berlin am 4. Mai wenn Ihr Flagge für unsere Tiere zeigen wollt.
gg

Linny0710
27.04.2006, 18:51
Seit Tagen versuche die Leute hierzu zu motivieren und mobilisieren.

Wir werden auf jeden Fall da sein- und kommt nicht mit der Ausrede, das sei zu weit oder so- man muß jetzt auch mal was investieren!

Und da dürfen nicht nur 100 stehen- ich wünsche mir eine fünfstellige Zahl!
Kommt also! Überlaßt das protestieren nicht andern oder denkt, das bringt nix. Viele Menschen können auch viel ausrichten.

0815bub
27.04.2006, 20:11
ha, was habe ich nicht schon geschrieben, sie haben sich ein türchen offengehalten, damit sie nicht dumm da stehen!
doch ende der aufstallungspflicht - nur zum 15. mai -

aber, wenn wir die 5 überlesen, ist es der 1. mai :) :) :)


LG 0815bub

Nyckelpiga
27.04.2006, 20:30
Original von gaby
Ich hab es schon in Info gepostet, diese Stallpflichtverlängerung dient dazu das Gesetz gegen Freihaltung zu besprechen. Die Tiere sollen nie mehr rausdürfen. Das ist das was von versch. Landesregierungen gesagt wird.


So schnell schiessen die Preussen nicht. So ein Gesetz kann man nicht so nebenbei erlassen. Erst muss das Parlament zusammen kommen und dafür stimmen, dann nochmal der Bundesrat. Nur weil einige Länder da jetzt irgendwas erreichen wollen heisst das nicht, dass alle anderen da mitziehen. Rheinland-Pfalz wird hoffentlich gegen das Gesetz stimmen, und der Beck hat nun ein gewichtiges Wörtchen mitzureden bei der SPD, also wird evtl. schon gleich die SPD in Berlin gar nicht dafür sein!

Federball
27.04.2006, 20:34
Original von gaby
Ich hab es schon in Info gepostet, diese Stallpflichtverlängerung dient dazu das Gesetz gegen Freihaltung zu besprechen. Die Tiere sollen nie mehr rausdürfen. Das ist das was von versch. Landesregierungen gesagt wird.
Die einzige Chance die wir noch haben ist Protestieren. Überall im Land immer wieder und vor allem am 4. Mai in Berlin! Kommt nach Berlin am 4. Mai wenn Ihr Flagge für unsere Tiere zeigen wollt.
gg
Wenn ich mir so betrachte, was unsere Nachbarn in der EU so entschieden haben, dann kann ich mir bei allem Pessimismus nicht vorstellen, dass ein Freilandverbot für Deutschland dauerhaft durchzudrücken wäre. In diesem Falle könnte ich mir nämlich vorstellen, dass man in Brüssel gegen Seehofer&Co klagen kann. (Und wenn Brüssel pupst, dann hüpft Berlin für gewöhnlich ...)

Nyckelpiga
27.04.2006, 20:52
Vor allem ist es ja total unglaubwürdig was da argumentiert wird! Erst hiess es "wegen der Gefahr der Einschleppung durch Zugvögel", die sind ja nun alle da und es hat sich herausgestellt, dass doch tatsächlich sage und schreibe ca. 300 Fälle aufgetreten sind (in einem Zeitraum von mehr als 2 Monaten!), das bei einer Vogelpopulation von mehreren Millionen Vögeln, darunter auch Millionen Zugvögeln, ist doch sehr wenig. Also gibt es de facto inzwischen überhaupt keine Begründung mehr, wenn ich gefragt werde, mit welcher Begründung die Aufstallung verlängert werden soll weiss ich nicht was ich sagen soll, irgendwie ist da nichts bei mir angekommen, die Propagandamaschine des Seehofer hat anscheinend versagt...

Dass in Sachsen der (angebliche) Fall von Geflügelpest nicht nachweisbar durch Wildvögel ausgelöst wurde zeigt sich bei genauerer Betrachtung auch sehr deutlich, auch wenn die Medien gegenteiliges verbreitet haben (nämlich die haltlose Spekulation des FLI). Link zu der aktuellen Meldung dazu: MZ Web (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1146062316060&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546)


Wenn der Seeteufel so weiter macht haben wir die längste Zeit die CDU an der Regierung gehabt. Vom Kanzler hört man gar nichts, wie heisst der nochmal, ich habs schon wieder vergessen? Ade CDU, lebe wohl in der Versenkung... nach der nächsten Wahl.

Achim
27.04.2006, 21:01
Original von Nyckelpiga

Wenn der Seeteufel so weiter macht haben wir die längste Zeit die CDU an der Regierung gehabt. Vom Kanzler hört man gar nichts, wie heisst der nochmal, ich habs schon wieder vergessen? Ade CDU, lebe wohl in der Versenkung... nach der nächsten Wahl.
nur leider dauert die noch ein wenig :(

Enemy
27.04.2006, 21:11
http://www.ksta.de/html/artikel/1146140486525.shtml

Vogelgrippe: Seehofer will Dauer-Stallpflicht
VON WOLFGANG SCHÖNWALD, 27.04.06, 18:33h

Berlin - Bund, Länder und Geflügelhalter ringen um Ausnahmeregeln für die geplante unbefristete Verlängerung der Stallpflicht für Geflügel. . Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) will gegen den Widerstand der Länder eine dauerhafte Aufstallung durchsetzen. An dieser Haltung habe sich auch nach der Sitzung des Krisenstabes von Bund und Ländern zum Schutz vor der Vogelgrippe nichts geändert, sagte eine Ministeriumssprecherin am Donnerstag in Berlin.
Nach dem Treffen am Mittwoch in Bonn hieß es, die ursprünglich Ende April auslaufende Regelung zum Schutz vor der Tierseuche werde zunächst nur bis zum 12. Mai verlängert. Noch unklar sei jedoch, wie bundesweit einheitliche Ausnahmeregelungen aussehen könnten, hieß es. Die Stallpflicht gilt bereits seit 17. Februar und war zunächst bis 30. April befristet. Die Bundesregierung stellte unterdessen für die wirksamere Bekämpfung des Tierseuchen-Virus zehn Millionen Euro an Forschungsmitteln zur Verfügung.

Nach Angaben des Seehofer-Ministeriums wollen sich Bund und Länder in der kommenden Woche über Ausnahmegenehmigungen Zur Stallpflicht verständigen. Dabei gehe es um bundesweit einheitliche praktikable Regelungen für die Freilandhaltung, sagte die Sprecherin. Tierseuchenexperten sollen dazu entsprechende Details festlegen. Hierzu müsse geklärt werden, in welchen Gebieten ein erhöhtes Vogelgrippe-Ansteckungsrisiko für Geflügel besteht.

Die Länder hatten zuvor auf die massiven wirtschaftlichen Probleme durch die Stallpflicht in Kleinbetrieben, in der Freilandhaltung sowie auf Biohöfen hingewiesen. Mehrere Bundesländer, darunter Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, haben ein unbefristetes Freilaufverbot wiederholt als unakzeptabel kritisiert.

Auch der Verband der Thüringer Geflügelwirtschaft fordert eine Ausnahmegenehmigung von der Stallpflicht. "Das ist für uns eine Frage der Existenz", sagte Verbandschef Wolfgang Döllstedt in Greussen. Kunden wie etwa Supermärkte hätten bereits signalisiert, Thüringer Eier ganz aus den Regalen zu nehmen, wenn keine Freilandeier lieferbar seien. Ausländische Eierproduzenten wie aus den Niederlanden stünden schon in Warteposition.

Die Bundesregierung stellte derweil zehn Millionen Euro für Forschungszwecke bereit. Das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit solle damit in den nächsten drei Jahren die Forschung in den Bereichen Diagnostik, Impfstoffentwicklung, Epidemiologie und Pathogenese vorantreiben, teilte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems mit. Als Schwerpunkt gilt die Entwicklung von Markerimpfstoffen, die eine sichere und schnelle Unterscheidung von geimpften und infizierten Tieren ermöglichen. Gleichzeitig arbeiten die Wissenschaftler des FLI an Schnelltests für Vogelgrippe-Viren.

Seit Mitte Februar hat das FLI nach eigenen Angaben das auch für den Menschen gefährliche Vogelgrippevirus H5N1/Asia bei 322 Wildvögeln, drei Katzen und einem Steinmarder sowie in einem Nutztierbestand in Sachsen festgestellt. (ddp)

Hexe2
27.04.2006, 21:40
Da fehlen einem echt die Worte :aerger
Spätestens jetzt müßte doch jedem klar sein was der damit bezweckt....

Morgen kommt die Stallpflicht für Zecken, die sind eine weitaus größere Gefahr für die Menschheit...ist genause idiotisch wie beim Geflügel.

Nyckelpiga
27.04.2006, 21:44
Original von Enemy
http://www.ksta.de/html/artikel/1146140486525.shtml

Vogelgrippe: Seehofer will Dauer-Stallpflicht
VON WOLFGANG SCHÖNWALD, 27.04.06, 18:33h

... Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) will gegen den Widerstand der Länder eine dauerhafte Aufstallung durchsetzen.

Der Willi steht vor der Tür!

Das ist das Wesentliche: "gegen den Widerstand der Länder"!

Der wird sich noch umschauen. Man kann in Deutschland nicht wie die Axt im Walde regieren, so wie das vielleicht in Bayern auf dem Lande noch geht, der Typ ist ja sowas von Von-Gestern, kann einem schon fast Leid tun.

Josi
27.04.2006, 21:50
...mich schauderts richtig mit dem was da abgeht !

Das kann und darf doch nicht wahr sein :(

Aber: wir haben wieder eine Quelle! Die Supermärkte sollten auch auf die Barrikaden gehen und es in den Medien mitteilen:

Wenn die Stallpflicht nicht aufgehoben wird, gibt es keine deutschen Freilandeier mehr !!!!

Dann ist wiederrum der Verbraucher gefragt, die Käfigeier zu boykotieren und auf deutsches Erzeugniss zu beharren !!!

Mensch, da muss doch was zu machen sein - ich kann nicht glauben, daß Funk und Fernsehen sich von diesem Thema so distanzieren....

Ich bleib dabei: Am 04.Mai bundesweit demonstrativ ALLE Hühner raus :jump

Black Giants
27.04.2006, 22:27
Dem kleinen Mann/Frau bleibt da wohl nur die Rache bei der nächsten Wahl. :P


Ich wiederhole mal:
Das FLI untersucht die toten Vögel/Tiere auf H5N1 und hat 326 Fälle bei Tieren gefunden.
Und jetzt bekommen sie 10 Millionen Euro für Forschung am Grippevirus.

Na das ist ja mal ein Zufall! :roll

Das nenne ich Arbeitsplatzsicherung! :bravo

sarah
27.04.2006, 22:34
ja genau und desshalb verteile ich morgen weiter......
holland freilandeier an die macht..geld regiert die welt

dem biobauern hab ich auch ein rundchreiben in den briefkasten getan, :roll ....hoffentlich gib das kein ärger.........

mit bedrückden grüßen

Lachsi
27.04.2006, 22:39
Original von Josi

Mensch, da muss doch was zu machen sein - ich kann nicht glauben, daß Funk und Fernsehen sich von diesem Thema so distanzieren....

Ich bleib dabei: Am 04.Mai bundesweit demonstrativ ALLE Hühner raus :jump


Bei Funk und Fernsehen und Presse sieht es so aus, daß Sie einen Maulkorb bekommen haben.

Was den Seehofer betrifft kann ich nur sagen, eine Schande für Deutschland das so ein Mann Minister werden konnte.

Brahma-Geli
27.04.2006, 22:59
In den Verordnungen ist immer nur die Rede von Betrieben. Aber wir Hobbyhalter sind keine Betriebe.Warum werden wir nicht gesondert behandelt? Z.B. alle Haltungen unter 100 Tieren dürfen freilassen.
Und was ist mit uns Haltern an der Küste? Wir bekommen bestimmt keine Ausnahmegenehmigung!!!!

Cassandra
27.04.2006, 23:04
Original von Brahma-Geli
In den Verordnungen ist immer nur die Rede von Betrieben. Aber wir Hobbyhalter sind keine Betriebe.Warum werden wir nicht gesondert behandelt?

hallo

werden wir eh..ider wie war das KEINE GENEMIGUNGEN FÜR HOBBYHALTER

grüsse
Tina

Federball
28.04.2006, 14:03
Hat das mit dem "keine Ausnahmegenehmigungen für Hobbyhalter" eigentlich irgendjemand schriftlich???
Da die Verordnung nicht unterscheidet gilt sie für alle Geflügelhalter - also: gleiches Recht für alle - und das ist einklagbar!!! Leider gibt's bisher ja keine objektiven Kriterien, nach denen eine Ausnahme erteilt wird. Die Ankündigung der neuen Verordnung klingt ja so, wie wenn sich das ändern soll (nicht in Sperrzone, Untersuchungen, keine Abgabe an andere Betriebe ...). Jeder der die Kriterien erfüllt muss seine Ausnahmegenehmigung dann auch kriegen.

Keiner
28.04.2006, 18:23
Original von Federball
Hat das mit dem "keine Ausnahmegenehmigungen für Hobbyhalter" eigentlich irgendjemand schriftlich???
Da die Verordnung nicht unterscheidet gilt sie für alle Geflügelhalter - also: gleiches Recht für alle - und das ist einklagbar!!! Leider gibt's bisher ja keine objektiven Kriterien, nach denen eine Ausnahme erteilt wird. Die Ankündigung der neuen Verordnung klingt ja so, wie wenn sich das ändern soll (nicht in Sperrzone, Untersuchungen, keine Abgabe an andere Betriebe ...). Jeder der die Kriterien erfüllt muss seine Ausnahmegenehmigung dann auch kriegen.


http://www.bundesregierung.de/-,413.991470/artikel/Vogelgrippe-Stallpflicht-bleib.htm

Dort steht, dass sie bis zum 12.Mai diese Bedingungen erst beraten.