PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft am Tage die Bruteier drehen ??



rhartwig3
26.04.2006, 18:41
Hallo,
habe heute wiedereinmal eine Frage !! Mein Brutapparat läuft seit Montag dem 24.04.06. Ich steuere seit dem 3.Tag die Drehung mit einer Zeitschaltuhr. Weil ich nicht wollte das die Drehung sich 24 Stunden bewegt. Ich lasse in Abständen 4 x täglich drehen. Ist das ok oder gefährde ich damit das Endergebnis ?? Wie sollte gedreht werden ?? Zb. hin Pause( wielange) zurück ?? Oder sollte hin und rück hintereinander passieren ?? Ich würde gern eure Erfahrungen zum Drehen entgegen nehmen !!

MFG Oscar !!

Conrad
26.04.2006, 18:47
4 mal täglich ist gut.Ich drehe einfach in eine Richtung.

weisser-mops
26.04.2006, 19:49
ES wird von viermal mindestens am Tag geredet. Mehr ist noch besser ;)

borni1983
26.04.2006, 22:14
ich drehe auch 4mal am tag...

einmal um 6.00, wenn ich zur arbeit muss...
dann um 13.00 nach feierabend...
dann um 18.00 beim abendessen
und nochmal um 23.00 wenn ich ins bett gehe...

so ist mein tag verplant *g*

rhartwig3
26.04.2006, 22:41
Ja so hat halt jeder so seine Beschäftigung, dann ist es wohl doch nicht so verkehrt was ich mache. Aber bei der automatischen Drehung wird ja einmal hin und dann wieder zurückgedreht. Mich würde ja mal interessieren ob sich dazwischen eine Pause gut macht. Und wie lang sollte so eine Pause sein ??

MFG Ralf !!

Ira
27.04.2006, 20:46
Wieso Pause?

Habe auch nen automatischen Brüter, der wendet 6x innerhalb von 24Stunden.
Die Eier laufen einmal ohne Pause in eine Richtung und dann sofort wieder zurück - eine volle Drehung erfolgt in 4 Stunden.

In meinem Lehrbuch steht, dass Studien zum Brutergebnis im Zusammenhang mit dem Wenden gemacht wurden.
Ergebnis:

Bis zu 8x tägliches Wenden verbessert das Schlupfergebnis.
Ab 8x mehr war keine Änderung zu verzeichnen.

Conrad
27.04.2006, 21:09
Ich habe 2 mal am Tag gewendet.Gutes Schlupfergebniss.

Heiko_Herrlich1
29.04.2006, 20:26
Genau wie bei Conrad ist es bei mir auch.

Enemy
29.04.2006, 20:52
Morgens, Mittags, Abends - feddich ;-)
Bei mehr wurde es nicht besser und bei nur morgens und abends nicht schlechter...

Die gleichen Eier in den Vollautomatischen mit allem Schnick Schnack ausgestatteten Vereinsbrüter bringen auch kein anderes Ergebnis als bei meiner 3x am Tag von Hand Wendung.

Ich schieb die Rollenhorde nur in eine Richtung - bis die Eier eben um 180 ° gedreht sind - und dann ist Pause bis zum nächsten Wenden.

happyhorse
26.05.2006, 23:39
Mhm... meine Feststellung:
Nur in eine Richtung drehen verschlechtert das Ergebniss erheblich.

Antwort eines Fachmanns (frau in diesem Falle) war:
Wenn die Nabelschnur zu weit in eine Richtung verdreht wird, zwirbelt sie zusammen und lässt keine Nährstoffe mehr durch.



Daher in Wechselrichtung wenden.
Kann ich inzwischen Bestätigen. Schlupfergebniss seitdem vervielfacht.

weisser-mops
28.05.2006, 18:34
Original von happyhorse
Mhm... meine Feststellung:
Nur in eine Richtung drehen verschlechtert das Ergebniss erheblich.

Antwort eines Fachmanns (frau in diesem Falle) war:
Wenn die Nabelschnur zu weit in eine Richtung verdreht wird, zwirbelt sie zusammen und lässt keine Nährstoffe mehr durch.



Daher in Wechselrichtung wenden.
Kann ich inzwischen Bestätigen. Schlupfergebniss seitdem vervielfacht.das kann ich auch bestätigen, besseres Brutergebnis ;)