PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser: von Hühnerneuling zu Hühnerneuling



pantoffelmieze
06.10.2012, 15:12
Hallo an alle auch Neulinge.

Jeder spricht von der Mauser und jeder weiß, wie anstrengend das für die Tiere ist. Aber ich kann mich nur noch an meinen Wellensittich aus der Kindheit erinnern, wie das bei dem aussah. Aber wie ist das bei den Hühnern.

Deshalb habe ich mir gedacht, viele von den Hühnerprofis können das super erklären, und ich hab jetzt mal die Fotos dazu gemacht.

Hier fehlt meinem Henry schon der Schweif
82436

Hier sieht man ganz deutlich das die neuen Federn noch im Kiel stecken.
82437

Die farbigen Oberfedern gehen raus, man sieht dtl. die Dunen

82438

Schön wenn ich jemandem damit helfen kann.

Ich selbst finde die Natur und deren Wunder faszinierend.

Viele Grüße Tina

frieda-cochin
06.10.2012, 19:19
mein hahn whitey sieht momentan genau so aus..er hat keine sichelfedern mehr und am hals mausert er auch..
manche mädls die momentan in der mauser sind,leiden extrem,fressen kaum und sehen auch ziemlich sch... aus.
aber die schaffen das schon..:jaaaa:

colourfuls
06.10.2012, 19:29
Meine Rieke sieht auch ganz schlimm aus!! Und wenn es bald kälter wird?
Irgentwie der verkehrte Zeitpunkt, Frühjahr wäre doch besser! Wieso jetzt im Herbst?

Gizzy
07.10.2012, 06:45
Hi,
meine Paula sah vor zwei Jahren furchtbar aus. Irgendwie hatte sie die Mauser verpaßt. Ihr kompletter Rücken war kahl. Aber sie ist recht gut durch den Winter gekommen und hat dann im Frühjahr gemausert.

Famira
07.10.2012, 08:56
Mein Hahn und die Schoko sind auch in der Mauser. Es geht bei ihnen ganz langsam, sie sehen beide noch schick aus, Fridolins Schwanzfedern kommen auch schon wieder. Beide sind gut und fit unterwegs, ich hoffe, das es so bleibt und es bald vorbei ist. Gibt ja auch viel Leckers, vielleicht hilft es ein bisschen.:)

Weiß man das die Mauser bei der Henne durch ist wenn sie wieder ein Ei legt? Oder woran sonst? Keine Federn mehr im Stall?

Nun ist es ja schon Herbst, vielleicht gibt es dieses Jahr gar nichts mehr mit den Eierchen von Schoko? Wann hören normalerweise die Hühner auf zu legen?

Famira

pantoffelmieze
07.10.2012, 09:21
Hallo Famira,
ich bin ja ein Neuling und meine Mädels sind von 2012. Teilweise lege die jetzt nur jeden zweiten Tag.
Meine Liese hat schon mal 5 Tage pausiert, jetzt legt sie wieder.
Ich hab mal im Forum rumgehört, daß die Junghennen im ersten Jahr keine so richtige Mauser durchmachen. Würde passen, bei mir ist es mein Hahn der sich am stärksten mausert (3 Jahre alt).
Aber auch meine sind alle sehr fit und das kriegen wir hin -unsere erste Mauser !!!-:jaaaa:

LG Tina

Famira
07.10.2012, 09:30
Hallo Tina,

meine sind auch von 2012, Fridolin ist wahrscheinlich von 2011. Eigentlich hatte ich ja auch gelernt das es für die Jungspunde erst im Frühjahr eine Mauser gibt. Aber Schoko hat das anders gesehen. Ich habe ein bisschen viel am Stall geändert. Vielleicht hat sie das durcheinander gebracht.

Werde heute mal Schoko fotografieren, damit ich die Entwicklung später nachverfolgen kann. Bisschen schüchtern ist sie geworden, aber frißt gut und läuft prima überall mit. Bettelt nach Leckerchen und zickt die jungen Paduaner wie gehabt an.;) Alles wie immer eigentlich.

Liebe Grüße
Famira

Brillenhuhn
07.10.2012, 13:01
hier mal mein mauserhuhn extrem :)

das war am 18.09. (foto 1 und 2 unten im beitrag)
am 30.09. sah sie schon besser aus (foto 3)82482

die plymouth rocks mausern bei mir am heftigesten. die anderen hühnchen sehen nur bissl struppig aus.

pantoffelmieze
07.10.2012, 13:40
Oh je das arme Henderl. Würde ihr amliebsten einen Overall stricken.
Sieht sie denn wenigstens jetzt wo es kalt ist besser aus ?

Grüße an das nackische Federvieh.

catrinbiastoch
07.10.2012, 13:52
Mein Hühnervolk bekommt das ganze Jahr über Bierhefe , Leinsam , Hirsereste und eine Kräutermischung . Da ist die Mauser nicht so heftig . Wenn noch wer lesen möchte ; www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf ! L.G. Catrin

pantoffelmieze
07.10.2012, 16:04
Hallo Catrin, das mit der Bierhefe mach ich auch seit ca. 2 Wochen. War ein guter Tip.
Toller Artikel, danke.

catrinbiastoch
07.10.2012, 17:31
Bitte Pantoffelmieze ! Das letze Bild von Brillenhuhn finde ich recht bedenklich . Ein nackter A..... geht zu weit . Kann man dem Tier helfen ? Bei mir sehen immer die 4 Maranslieblingshennen des Hahns am schlimmsten aus . Die haben vom Treten schon immer eine kahle Stelle im Sommer . Bis es kalt wird , ist dann aber alles wieder befiedert . L.G. Catrin

Brillenhuhn
07.10.2012, 20:07
die dame schaut schon wieder richtig gut aus. die rockshennen mausern immer extrem. jedenfalls bei meinen.
die kriegen mineralzeugs ins futter. die einen mausern mehr, die anderen weniger...

wie soll ich denn dem huhn sagen: bitte nicht am bobbes mausern?!

pantoffelmieze
07.10.2012, 21:28
wie soll ich denn dem huhn sagen: bitte nicht am bobbes mausern?!

Gute Idee :kicher:

Verändert sich das mit dem Alter ? Ich kenn das von Pferden. Ältere Pferde tut sich im Fellwechsel schon mal schwer.
Ich gebe bei den Pferden meine Mineralien und Bierhefe schon sehr früh, lange vor dem Fellwechsel.

LG Tina

catrinbiastoch
07.10.2012, 22:06
Und beim Huhn sollte man das ganze Jahr über Bierhefe und Mineralien geben . Diese Tiere müssen soviel leisten , als wenn wir tgl. ein Kind bekommen . Bei älteren Tieren und Menschen funktioniert der Stoffwechsel etwas langsamer . Wobei meine 5 und 6 Jahre alten Hühner die im Sommer noch 2-4 Eier die Woche gelegt haben , kaum mausern . L.G. Catrin

Famira
12.10.2012, 08:54
Hallo Catrin,
bei mir ist nur der Hahn und die Marans in der Mauser. Beiden sieht man es kaum an. Beim Fridolin habe ich es optisch nur am zu kurzen Schwanz bemerkt, und den Federn natürlich. Bei Schoko sieht man ein bisschen an der Brust und am Rücken. Sie ist aber immer noch sehr schick.

Ich hoffe die Bierhefe - die ich täglich gebe - und die anderen guten Leckerchen helfen ihnen dabei.

Andrea Barthel
12.10.2012, 09:15
Kurze Zwischenfrage vom Anfänger:

Wie wisst Ihr nur immer so genau, welches Huhn wieviele Eier legt, oder pausiert? Ich weiß das bei meinen Hühnern nie...

LG Andrea

Andrea Barthel
12.10.2012, 09:19
gelöscht? Also nochmal:

Kurze Anfänger-Zwischenfrage:

Wie wisst Ihr immer so genau, welche hennen wieviel legen, oder gerade pausieren? Ich weiß das bei meinen nie so genau....
Und derzeit habe ich auch drei Mädels mit nackiger "Sattellage"- mausern die, oder ist das auch nur vom Hahn? Der Hahn mausert jedenfalls ganz sicher- er ist aber auch ca 5-6 Monate älter, als die Hennen.

gaby
12.10.2012, 10:15
Ich habe 20 Hühner. Davon sind 9 nicht legereif bzw ein Hahn.

Die elf die theoretisch legen, sind 4 Marans, 5 Appenzeller und 2 Araucana.

Die Araucana legen ein über den anderen Tag. Grüne Eier, heute war shelly dran, einfach. Selbst wenn beide legen: Kiris Ei ist eher türkis, shelly legt wirklich grün.

Meine Marans sind versch. alt. Große dunkelbraune ist von meiner ältesten Dame. Je nach Form, Farbe und Legetag sehe ich welche die Legerin.

Bei den Appenzellern muss ich daneben stehen. Sie legen weiße Eier, eine hat einen ganz leichten beigen Einschlag, das kann ich dann zuordnen.

Aber diese Art der Zuordnung funktioniert aber wirklich nur bei einer begrenzten Anzahl von Hühnern. Anfangs beobachte ich die Damen während sie auf dem Nest sitzen. Dann hole ich das Ei kurzfristig heraus.

Ich werde oft gefragt wie ich die Tiere unterscheide und dann erst recht die Eier.... naja, ich denke ich bin ein Freak.

gg

Andrea Barthel
12.10.2012, 10:40
Ja nee....also am beige-Ton kann ich meine nicht identifizieren. Vielleicht sollte ich die damen mal bitten, ihre Initialien reinzuritzen? ;)

pantoffelmieze
12.10.2012, 12:00
Hallo Andrea, gute Idee mit den Initialen :laugh

da ich nur vier Hühner habe, weiß ich immer genau wer gerade sitzt. Außerdem kann ich es auch an der Farbe erkennen (die eine hat braune Punktchen, die andere weiße, meine Liese legt immer kleine feine Eier und bei Jenny ist die Kappe oben heller)

Meine sind garnicht "nagisch", obwohl der Hahn dabei ist. Bei mir ist es nur der Hahn der stärker mausert.

LG Tina

Andrea Barthel
12.10.2012, 12:16
Hhhmm- also muß ich quasi daheim bleiben und schauen, welche gerade sitzt? Nun- gerade aktuell habe ich gestern unser Humpel-Huhn auch im nest sitzend vorgefunden...und gerade das hatte ich als arbeitslos eingestuft. Wir haben i.d.R. 7 Eier bei 8 Hühnern. Vor drei Tagen auch mal nur 5. Ist das denn jetzt die Mauswer, oder hat das nix zu sagen.
Jou...das ganze Frühjahr und den Sommer hindurch waren meine damen auch schön dicht befiedert. Eigentlich sind sie erst seit ca 4 Wochen so naggich....Und den Hahn sehe ich derzeit kaum treten- er ist aber auch sichtbar in der Mauser. Allerdings gibts morgens immer Radau, wenn ich die Klappe öffne: Der hahn krallt sich immer die ersten 2 bis drei hennen und jagt sie durch den Auslauf. Ob das die Ursache für die Glatze ist, oder dann doch eher Mauser?
Ich glaube, ich werde mir mal eine henne schnappen und befühlen. bei der Mauser müssten ja die Kiele spürbar sein, oder?
Ich muß eh noch meine Glucke beringen.

LG Andrea

catrinbiastoch
12.10.2012, 12:28
Ich habe " bunte Eier " Grünleger verschiedene Töne , Marans mit braun Abstufungen oder Sprenkel , Italiener in zwei Cremfarben . Da findet man sich recht gut durch . Eierleistung ist im Moment halbiert . Federn liegen viel im Stall , aber lichte Stellen oder gar frieren ist zum Glück nicht . Meine abgetretenen Marans sind bis auf eins wieder gut befiedert . L.G. Catrin

pantoffelmieze
12.10.2012, 13:53
Hallo Andrea,


du hast ein Humpelhuhn ? Erzähl mehr ich hab auch eines.

Wenn ich so die Beiträge lese uiiii ich hab soo liebe Hühner, da wird nicht gejagt, nicht gehackt oder gestritten, nicht mal beim Handicap-Hühnchen Bella wird gemobbt.

Ich hab schon einige Federn im Stall aber meine Mädels sehe noch top aus.

@:welcome Hallo Catrin, hole am Sonntag meine 2 Seiden-Mädchen. Freue mich schon

LG Tina

kuduohr
12.10.2012, 17:05
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade zwei Hühner in der Mauser, sie sehen erbärmlich aus, aber die neuen Federchen sprießen schon - Gott sei Dank!!!:)
Nun brauch ich aber doch noch Hilfe: Eine meiner Zwerg Australorps, die am heftigsten in der Mauser läuft seit heute nachmittag seitwärts. Ich weiß schon, mausern ist doof und anstrengend, aber seitwärts laufen passt so gar nicht dazu. Oder - ist´s vielleicht doch normal? Ich habe sie jetzt in eine Kiste gesetzt und werde eine Kotprobe abwarten und vom TA untersuchen lassen.
Vielen Dank für eure Antworten
Katrin

gaby
12.10.2012, 17:56
nein, das ist nicht normal. TA war eine gute Idee!

gg

pantoffelmieze
12.10.2012, 19:54
Hallo Katrin,

sorry bin ich überfragt. Hast du schon im Forum Krankheiten nachgesehen-
Hoffentlich nichts Ernstes.

LG Tina

Andrea Barthel
15.10.2012, 07:31
Hallo Tina!

Ja wir haben ein Humpelhuhn....Hatte beidseitigen Ballenabszess, wobei eine Seite inzwischen wieder normal zu sein scheint. Aufschneiden traue ich mich nicht, zumal das Huhn auch trotz Handicap sehr munter ist und an allem teilnimmt. Gemoppt wird es nur sehr selten und nur kurz. Meine Sussex sind sehr ruhige Tiere.

Nichtsdestotrotz wird es wohl bald geschlachtet werden. Wir müssen eine Auswahl treffen, da durch die ungeplanten Küken der Auslauf sonst zu klein wird.

LG Andrea

pantoffelmieze
15.10.2012, 10:17
@Andrea Barthel. Hallo Andrea, danke für die Rückantwort.
Habe auch 4 Sussex und eines davon humpelt, die Ballen sind ok. ist vom Bewegungsablauf und Mechanik eher eine Sache des Beinnervs.
Schade, dachte schon man könnte eine "hinkendelotteaustauschforum " machen.
LG Tina

delia7470
15.10.2012, 10:54
Aber diese Art der Zuordnung funktioniert aber wirklich nur bei einer begrenzten Anzahl von Hühnern. Anfangs beobachte ich die Damen während sie auf dem Nest sitzen. Dann hole ich das Ei kurzfristig heraus.

Ich werde oft gefragt wie ich die Tiere unterscheide und dann erst recht die Eier.... naja, ich denke ich bin ein Freak.

gg

Na dann bin ich auch ein Freak.
Ich habe es genauso gemacht. Da ich vormittags von zu Hause aus arbeiten kann, habe ich mir die legende Henne und ihr dazu gehöriges Ei einfach genau angeguckt.

Inzwischen bilde ich mir ein, an den Eiern die Legerin erkennen zu können. Bisher hat das auch bei einer Blindprobe (Mein Mann beobachtet, wer legt und zeigt mir dann das Hühnerei) immer geklappt.
Vielleicht helfen mir meine Vier auch extrem. Die Eier sind (obwohl alle grün) sehr unterschiedlich in Form, Farbe und Struktur.

Meinen Hühnern sah man die Mauser dieses Jahr fast gar nicht an. Keine kahlen Stellen, kaum zerrupftes Gefieder, ... Nur an den Unmengen an Federn war es definitiv zu erkennen.
Dafür mauserten sie aber auch von August bis Oktober. Außerdem machten sie dadurch keine Legepause, sondern legten durch ...

Ich hätte ihnen eine Pause gegönnt.
LG, Delia