PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arucanas blau wildfarbig



LarsB
05.10.2012, 20:54
Hallo zusammen,

ich habe vor mich nächstes Jahr an blauwildfarbigen Araucanas zu versuchen.

Als Ausgangsmaterial habe ich folgende Zuchttiere von diesem Jahr

wildfarbige 1.0 und 0.1
blaue 1.0 und 0.1
blau x wildfarbige 1.0 und 0.1
splash 0.1 (aus blau)

Wie würdet ihr nun verpaaren ?

oetti1
06.10.2012, 08:37
1,0 aus Kreuzung an 0,1 wildfarbig und umgekehrt.
1,0 wild an 0,1 splash
Die verpaarung von wild und blau wirft Dich zurück.

Cubalaya
06.10.2012, 15:56
... H. Hechler hat Blau-wildfarbige. Aber wenn du unbedingt blau-wildf. "erzüchten" möchtest, gibts nen viel einfacheren Weg als blau x wildfarbig...

MfG

oetti1
06.10.2012, 16:30
LarsB Du bist auf dem richtigen Weg. Du willst ja gute Tiere züchten oder???

Cubalaya
06.10.2012, 16:58
LarsB Du bist auf dem richtigen Weg. Du willst ja gute Tiere züchten oder???

Falsch, er will denke ich lieber sehr gute bis vorzügliche Tiere züchten. Das geht schlicht und ergreifend mit anderen Farben besser als mit rein Blauen.

@oetti1: Dir ist hoffentlich klar, dass in der F1 aus wildfarbig x blau nahezu komplett einfarbige Hennen fallen dürften. Die 1,0 aus dieser Verpaarung sind in ihrem Farbspiel mehr als unterschiedlich, sie reichen von nahezu einfarbig bis schwarz- oder blau-rot.

Wie sollen blau-wildfarbige aussehen? Richtig, wie wildfarbig, nur blau anstelle von schwarz.

Wird LarsB bei den 1,0 schon in der F2 wieder ein Flügeldreieck hinbekommen? Ich hoffe es. Es gibt aber Möglichkeiten, bei denen man schon in der F1-Kreuzung korrekte blau-wildfarbige 1,0 mit Flügeldreieck und 0,1 mit vernünftiger Zeichnung bekommt! Und die Möglichkeit heißt nicht "Blaue einkreuzen".

oetti1
06.10.2012, 17:47
Hallo Cubalaya,

habe ich etwa LarsB geraten blaue Araus einzukreuzen? -Lies bitte meinen Beitrag nochmal.
Die F1-generation wird, wie Du richtig erkannt hast kein Flügeldreieck bei den Hähnen aufweisen, auch werden einfarbige Hennen gefallen sein, hier von schwarz-rot und blau-rot zu sprechen scheint überflüssig!

In der nächsten Generation (falls nach meinem Vorschlag verpaart) werden auch nicht alle Hähne ein Flügeldreieck aufweisen, aber zumindest einige ein angedeutetes haben.
Es ist Utopie zu glauben, den schwarzen Farbstoff der wildfarbigen durch blau zu erstzen. Genetisch ist das nicht möglich. Zumibest nicht so wie Du es dir vielleicht vorstellen magst.

Leider kann ich den Zuchtwartbericht des Zuchtwartes im SV, Mathias Weis, nicht hochladen,aber dort wurde in den vergangenen Jahren explizit auf die Farbvererbung der Blau-Wildfarbe hingewiesen.

Ich glaube die letzten Berichte sind sogar auf der HB des SV Araucana unter www.sonderverein-araucana.de einsehbar.

LarsB
06.10.2012, 19:55
Hallo zusammen,

richtig erkannt. Eigentlich bin ich nicht auf´s Erzüchten scharf, aber es gibt halt zur Zeit meines wissens nicht einen Züchter der die blau wildfarbigen angeht. Horst Hechler hat zwar welche, aber wirklich ernst meint er es auch nicht. Die Kreuzungstiere blau x wildfarbig waren eigentlich eher Zufallskinder, die ich halt jetzt zu Vefügung hätte.

Leider habe ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung und deshalb hier nach Rat gefragt...

Wie sieht denn nun der Weg zu "perfekten blau wildfarbigen aus? Wäre eine Möglichkeit auch blau goldhalsige ? Christian Wedig hat da in letzter Zeit schon einiges bewegt...

Gruß

Lars

oetti1
06.10.2012, 20:36
von blau-goldhalsig würde ich Abstand nehmen, diese hellen die sowieso schon aufgehellten Behänge der blau-wildfarbigen noch mehr auf.
Ambesten ists, Du wendest Dich an den SV, sofern Du noch kein Mitglied bist.

LarsB
06.10.2012, 20:51
von blau-goldhalsig würde ich Abstand nehmen, diese hellen die sowieso schon aufgehellten Behänge der blau-wildfarbigen noch mehr auf.
Ambesten ists, Du wendest Dich an den SV, sofern Du noch kein Mitglied bist.

Das bin ich mittlerweile 11 Jahre, allerdings habe ich in diesen 11 Jahren noch keine 15 blauwildfarbigen auf Großschauen gesehen..

Eventuell kenn wir uns sogar ?!

oetti1
06.10.2012, 20:54
Sie sind halt selten. Weil in Perfektion schwer zu züchten. Aber in den letzten Jahren sah man schon deutlich mehr als Einzeltiere.

Okina75
07.10.2012, 10:33
Hy!

Falls es ein bisschen hilft:
Ich habe hier drei Junghähne aus folgender Kreuzung.

Großeltern
1.0 Marans weiß (Französische Linie, daher noch spalterbig für viele andere Farben, u.a blau, Sperber etc.)
x
0.1 Araucana blau

Eltern
Ein F1- Hahn aus der Kreuzung (habe ihn noch nicht selber gesehen, soll aber blau gewesen sein und Sperberfaktor gehabt haben)
x
0,1 Javanesisches Zwerghuhn rebhuhnfarbig oder goldhalsig

Das war alles keine gezielte Verpaarung, sondern Zufalls- Kreuz und Quer- Hühnerhofkreuzung, aber heraus kamen aus geschickten Bruteiern wie gesagt drei F2- Hähne, die alle farblich gleich aussehen, mal mit mehr, mal mit weniger Flügeldreieck.
Er hier hat das beste Flügeldreieck, ich würde ihn als blau goldhalsig gesperbert bezeichnen
http://up.picr.de/12040947kv.jpg

http://up.picr.de/12040951dk.jpg