Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht mit Petvital SC 90 kennt ihr das?
alexa123
05.10.2012, 17:25
Hallo Leute, ich muss euch kurz berichten wie´s bei mir die letzten Tage hergegangen ist. Vor 3 Tagen hab ich ein Hühnerhäufchen gefunden mit so schleimigen rosa bis Roten Stückchen und Fäden. Nach Suchen hier im Forum, bin ich darauf gestoßen, dass es wohl eine Darmerneuerung ist. Die Bilder von den anderen Usern hier im Forum passten zu dem Bild, das ich gefunden hab.
Da ich mir doch unsicher war hab ich noch ein Mittel (das Petvital SC 90) ins Futter getan, das ich bei meiner letzten Bestellung mitgekauft hab. Heute 2 Tage später finde hier und da lauter Häufchen in denen lange (ca 10 cm lang) recht stabile dünne Dinger sind. Nach meinem Buch und den Bildern darin, sind das Spulwürmer. Muahhhh! Gut, ich hatte Anfang Sommer das letzte mal entwurmt, uii da muss noch ran und die ..... ausrotten!
Hab Panikartig bei uns in der Apotheke angerufen und hab mir Flubenolpulver bestellt. Gibts leider nur in 600 g Dosen, aber na ja egal, das reicht dann eben für die nächsten Jahre :laugh
Jedenfalls wollte ich euch nur kurz berichten, dass das SC 90 auch ein biologische Mittel ist, das gut gegen Würmer zu helfen scheint.
nutellabrot19
07.10.2012, 23:38
Hi, ich kannte das bis jetzt nicht und kann auch nicht erfahren, was genau drin ist: kannst du das auf der Packung ersehen?
Und du kriegst Flubenol einfach in der apotheke? Das ist ja einfach bei euch!;)
alexa123
10.10.2012, 20:37
Hallo, laut Beipackzettel sind enthalten: 10 g Artemisia cina, 10 g Cuprum metallicum, 10 g Spigelia athelmia und 15 % Alkohol. Ich nehm das Mittel nur für die Federfüßigen zwerge und Seidenhühner, im BEipackzettel steht "nur für Ziervögel". Aber es kann sein, dass das nur so drinsteht, weil bei uns das Gesetz strenger ist.
Eigenartigerweise hab ich keine Würmer mehr gefunden, seit ich mit Flubenol dran bin. Aber gut, ich zieh die 7 Tage bis Samstag durch. Vielleicht sind ja auch schon alle Würmer abgegangen.
Ja der Apotheker hätt eigentlich schon gern ein Rezept vom Tierarzt gehabt, aber scheinbar hab ich vertrauungswürdig gewirkt, dass ich keinen Schindluder mit dem Zeug anstelle. Außerdem hat er auch noch gesagt, dass 7 Tage Wartezeit auf Eier besteht (hier in österreich)
nutellabrot19
10.10.2012, 21:32
alexa, Danke!
wie hast du das petvital dosiert?
Danke für Deinen Beitrag Alexa!
Dosierung und Anwendungsdauer würd mich auch interessieren. Hab das Mittel auch vor einer guten Woche zum erstenmal angewendet. - Aber nirgendwo einen Wurm entdeckt. (hatte die erwachsenen Hühner allerdings vor 10Wochen entwurmt, ging mir eher um die Kids)
Lieben Gruß
Sterni
MonaLisa
11.10.2012, 10:34
Nur mal so am Rande bemerkt, ist die Substanz in der Spigelia als Pflanzenextrakt hochgiftig (ob es in die Eier übergeht ist bisher nicht untersucht worden):
http://www.henriettesherbal.com/eclectic/madaus/spigelia.html
Zitat:
"Anwendung in der Praxis auf Grund der Literatur und einer Rundfrage: Spigelia wird als Wurmmittel wegen seiner Giftigkeit in Deutschland nicht angewendet. Dagegen ist es in der Homöopathie sehr beliebt bei sonstigen Leiden."
Die Anwendung in der Homöopathie erstreckt sich über Rheuma, Augenleiden, Kopfschmerzen bis auf diverse Nervenleiden. Gegen Würmer wird es meist nur begleitend eingesetzt. Außerdem erklärte mir eine Homöopathin auf meine Frage beim Einsatz gegen Parasiten: Homöopathie ist nie gegen das Leben gerichtet, kann also auch keine Parasiten töten, höchstens vertreiben.
Und nun stelle ich mir vor, wie die lebenden Würmer nach dem Ausscheiden mit dem Kot von den anderen Hühnern als Leckerbissen wieder verzehrt werden... brrrr
Ich bleibe bei Solubenol/Flubenol.
Gruß Petra
Hallo Petra,
die Substanzen sind als C30 in dem Mittel. Also nicht giftig.
Da mein Hahn während der Entwurmung (aber vermutlich aus anderem Grund) gestorben war, (und ich auch mal eine Katze dabei sterben sehn hab - hat vielleicht auch was anderes gehabt) hab ich trotzdem nach gesünderer Alternative gesucht.
Homöopathisch hat das bei meiner Katze noch nicht geklappt, die Maustigerin kriegte immer wieder ihren Wurm. Da sie aber mit dem Wurmmittel keinerlei Problem hatte, war ich auch nicht so sehr dahinter.
Dachte aber ich probier es trotzdem nochmal bei den Hühnern, vielleicht kriegen sie bei regelmäßiger Anwendung (2x jährlich) gar nie so eine hohe Belastung.
Eine meiner Hühner hatte damals beim Einzug auch Würmer ausgeschieden - und eine andere Henne stürzte sich gleich drauf. Obwohl diese Würmer tot waren. - Wenn sie bei diesem Mittel vielleicht lebendig ausgeschieden werden, regt das vermutlich noch mehr an.
Wär jetzt die interessante Frage ob diese Würmer das überleben. Als ausgewachsene, so zwischen den Steinchen im Kropf.
Ich dachte eigentlich, dass das Mittel einfach an der Konstitution wirkt, sodass die Hühner weniger anfällig dafür sein würden.
Gruß Sterni
catrinbiastoch
11.10.2012, 14:14
Ich lese hier auch sehr interressiert mit . Danke alexa für den Tipp ! Früher habe ich versucht meine Hauskatzen nach dem Buch von Dr. Wolf mit hom.Mitteln zu entwurmen . Hat geklappt . Nur als die lebenden Bandwurmglieder auf meinem Küchentisch rumgekaspert sind.......brrrrrr hab ich die Aktion abgebrochen . Dann gab es erst die chem. Keule und dann regelmäßig ein Mittel welches den Darm gegen Würmer stärkt . Das hat die Intervalle der Wurmkur aber erheblich erweitert . L.G. Catrin
MonaLisa
11.10.2012, 14:52
Also mal homöopathisch gedacht:
wenn das Mittel in C30 gegeben wird, kann (und darf es) die Würmer nicht töten, nur vertreiben.. Folglich Reinfektion durch lebende Würmer. Diese haben evtl schon Eier in sich, die auf jeden Fall den Kropf überleben ..
wenn die ausgeschiedenen Würmer aber tot sind, dann ist das Mittel giftig und dann könnte es in die Eier übergehen und dann..
Ist mir beides zu riskant, auch wenn ich ansonsten gerne mal nicht-pharmazeutisch behandle und das Mittel durchaus vorbeugend in Betracht ziehen würde.
Gruß Petra
Henrietta
11.10.2012, 16:24
@ Catrin
Wie heißt denn das Mittel, das den Darm gegen Würmer stärkt?
Gibst Du es auch Deinen Hühnern, oder nur den Katzen?
Viele Grüße,
Henrietta
Hallo Petra,
eine C30 kann rein rechnerisch keine krankmachende Giftmenge mitbringen.
Die Eier würden das sicher überleben, mein ich auch. - Aber die sind ja in jedem Kot auch zu finden, wenn ein infiziertes Huhn dabei ist.
Wär interessant, ob die Würmer tot herausfallen, oder heraußen an Licht-Temperatur-Klima sterben.
Und wenn sie tot herausfallen, wär interessant, woran die wirklich gestorben sind.
Ich werd jedenfalls mal intervallmäßig dieses Mittel einsetzen. - Und wenn trotzdem ein Huhn krank wirkt oder ich Würmer finde, dann kommt die Chemiekeule. - Wobei ich noch ein paar Tierärzte abklappern muß. Der letzte hat mir eine Tablette gegeben, die ich zehnteln musste. Das ist nicht lustig und mir schon etwas riskant in der Dosierung.
Ich wende auch gern Homöopathie an. - Aber bei akuten Sachen muß sie am selben Tag Wirkung zeigen, sonst kommt die Chemie oder der Tierarzt. Und bei chronischen warte ich bisschen zu, wenn der Zustand des Tieres nicht bedenklich ist. Aber es sollte bald mal eine Tendenz zur Besserung sichtbar sein. Sonst kommt auch die Chemie.
Lieben Gruß
Sterni
catrinbiastoch
11.10.2012, 18:42
Hallo Henrietta..., das Mittel heißt Calcium Carbonicum D 200 . Muß man einmal pro Woche geben . Meine Hühner bekommen eine Kräutermischung tgl .,die die Därme stärkt gegen Wurmbefall . Wir hatten aber ehe nur sehr selten mit Würmern beim Huhn zu tun . Das Calc. Carb. ist aber bestimmt nicht nur für Katzen bestimmt . Überlege noch ob ich das Mittel aus diesem Thread hier mal probiere . In Foren über Hunde , Katzen , Pferde , kannst Du auch viel über Entwurmen und Darmsanierung mit Propolies lesen . Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt . L.G. Catrin
alexa123
13.10.2012, 18:15
Hallo Zusammen, hab erst jetzt die vielen Antworten gelesen. Danke.
Auf der Packung steht folgende Dosierung: 2 mal wöchentlich 3 Tropfen pro Tier ins Trinkwasser. Ich habs ins Weichfutter gemischt (Buttermilch + Haferflocken + Zwiebeln). Ob die Würmer noch gelebt haben, weiß ich nicht. Als ich sie in der Mittagszeit nach der Arbeit gefunden hab, waren sie schon etwas angetrocknet (die Sonne schien).
hab ja mit Flubenol fertig entwurmt (sicher ist sicher) und hab seither nichts mehr gefunden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.