PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelstall einrichten



Fix
26.04.2006, 14:37
Hallo Wissende!
wer weiß wie man einen Wachtelstall am besten einrichtet. Gelten dieselben Regeln wie für den Hühnerstall nur alles kleiner?
Brauchen Wachteln auch Sitzstangen?
Wieviel Platz benötigt man durchschnittlich für wieviel Wachteln?

CU Fix

Wachtel
26.04.2006, 22:52
Hi,

habe ein Gartenhaus mit Wintergarten, der eingestreut mit Hobel- und Sägespäne, Stroh und Rindenmulch ist.
Den Platzbedarf kannst du am besten mit dem Auge bestimmen(Federpicken usw.) hatte immer so max. 10 Tiere aufm m2. Hatte auch schon Käfige. Nester und Sitzstangen brauchen sie nicht, legen in umgelegte Obstkisten oder ähnliches ihre Eier.
Wenns ein hoher Stall ist und die Tiere schreckhaft(war bei mir nicht der Fall) hänge Bettlakenals Kopfschutz an die Decke.

julian
27.04.2006, 07:27
Hallo,

wenn es sich um die normalen Legewachteln handelt werden keine Sitzstangen benötigt, da diese nicht aufbaumen können. Bei anderen Wachtelarten wie den Zahnwachteln sind Sitzstangen v.a. in der Nacht schon angebracht.
Wie schon geschrieben wurde, ist es ratsam nicht zu viele Wachteln auf zu engem Raum zu halten die Angabe von ca. 10 Wachteln pro m² ist dabei ok und eigentlich schon oberste Grenze.
Ansonsten kann man auch bei schreckhaften Tiere, die Flügel einseitig Stutzen (Handschwingen wegschneiden), um ein ständiges AUffliegen und Verletzungen zu verhindern.

Fix
27.04.2006, 07:58
danke für die Infos, könnt ihr mir auch bezüglich der Rassen einige Tips geben?
ich möchte ca. 4 Legende und etwa 6 zum Mästen gemeinsam halten.

CU Fix

julian
27.04.2006, 09:08
bei den Legewachteln gibt es unerschiedliche Linien. Zum einen gibt es die Mastlinien, die besonders schwer werden und zum anderen die Legelinien, die um einiges leichter sind als die Masttiere. Dann gibt es halt noch so Zweinutz-Linien, die gut legen, aber auch einigermaßen Gewicht haben.
Du solltest dich mal bei dem danach erkundigen, wo du die Wachteln herbekommt. Bist du dir sicher, dass 6 Wachteln zum Mästen reichen?

Fix
27.04.2006, 10:16
Hallo Julian,
ich gehe davon aus, dass die Mastwachteln, vergleichbar mit Masthühnern auch innerhalb von 2 Monaten ein beachtliches Gewicht erreichen, so daß ich übers Jahr mehrmals anzüchten kann.

Gruß Fix

julian
27.04.2006, 11:43
die Tiere brauchen nach dem Schlupf ersteinmal 6 Wochen bis sie groß genug und geschlechtsreif sind. Dann kannst du nochmal ca. 4 Wochen dazu rechnen, bis du sie schlachten kannst.

Fix
27.04.2006, 12:19
Wie schauts mit dem Futter aus, geniesen Wachteln prinzipiell dasselbe wie Hühner?

CU Fix

julian
27.04.2006, 12:53
die Wachteln brauchen auf jeden Fall feineres Futter als die Hühner, da Hühnerfutter zu grobkörnig ist.
Es gibt da extra spezielles Wachtel- und Kükenfutter und Ziergeflügelpellets von Versele-Laga.
Für die Mastwachteln, die hinterher geschlachtet werden, kann man auch was in Mehrform füttern.

Fix
27.04.2006, 16:38
ich füttere meinen Hühnern selbstgemischten Weizenbruch und Maisbruch. Natürlich noch div. Grünzeug. Ist das zu grobkörnig?
Das Hühner - Kükenfutter ist da doch sogar gröber.

julian
27.04.2006, 17:11
Ich kann mir leider kein Urteil darüber bilden, da ich dein Futter nicht kenne, aber eine durchschnittliche Bruchgröße von 4-5mm sollte für Wachteln noch ok sein.

Fix
28.04.2006, 08:24
Danke für die Infos, bin schon sehr gespannt auf meine Wachteln. 8)
Werde aber erst im Juni starten können :-/

Gruß Fix

WachtelMami
28.04.2006, 12:26
Hallo,

also ich gebe meinen Wachteln: Putenstarter, Legemehl, Grünzeug, Wellifutter und ab und zu eingeweichtes Weißbrot ;)

Was sie ganz gerne mögen ist Feldsalat, ich weis ziemlich verwöhnt die kleinen aba dafür legen sie super Eier :roll

Gould
29.04.2006, 09:54
Hallo,

also ich füttere meine Wachteln ein spezielles Wachtelfutter, geschrotetes Getreide+Legemehl, Putenstarter, eingeweichtes Brot (auch nur ab und zu), Löwenzahn und andere Kräuter aus dem Garten und gelegentlich Mehlwürmer! Also mit den Mehlwürmern kann man sie fast Zirkusreif dressieren! Wenn ich nur mit dem Eimer ins Zimmer laufe, flippen die schon aus! Sie legen auch täglich und ein Teil ihre Eier dürfen am Montag in den Brüter! :) Den anderen Teil essen meine Kinder mit Vorliebe als Mini-Spiegeleier!

Fix
02.05.2006, 08:03
Original von Gould
Hallo,

also ich füttere meine Wachteln ein spezielles Wachtelfutter, geschrotetes Getreide+Legemehl, Putenstarter, eingeweichtes Brot (auch nur ab und zu), Löwenzahn und andere Kräuter aus dem Garten und gelegentlich Mehlwürmer! Also mit den Mehlwürmern kann man sie fast Zirkusreif dressieren! Wenn ich nur mit dem Eimer ins Zimmer laufe, flippen die schon aus! Sie legen auch täglich und ein Teil ihre Eier dürfen am Montag in den Brüter! :) Den anderen Teil essen meine Kinder mit Vorliebe als Mini-Spiegeleier!

Hallo, hälst Du Deine Wachteln in der Wohnung? :-/

CU Fix

Gould
02.05.2006, 12:05
Hallo,

nicht direkt im Wohnzimmer, aber ich habe ein seperates Vogelzimmer! Ich habe sie dort aufgezogen und da die Umbauaktion in unserem Stall doch länger gehen, sind sie halt noch dort! Aber sie haben dort große Hasenställe in denen sie momentan noch leben!

F e r d i
30.12.2009, 16:21
Hi,

10 Wachteln pro m2 erscheint mir ein bissl viel, das gesetzliche mindestmasist liegt bei 50 pro m2 und das dann in käfighaltung.......

ich hatte 6 wachteln auf 4 m2 gehalten das hat super gerreicht (bis der marder eingebrochen ist...:(

und bei 10 hennen pro m2 wirst du nicht viel züchten können, die brauchen ihre ruhe, die einrichtung (wenn du nicht züchten willst) muss nicht viel sein, ein versteck hat bei uns gerreicht, waren nur drinnen wenn sie angst gehabt haben oder schatten brauchen. Sonst sind sie herumgerannt und haben sich im sand gebaden :)

mfg F O

Fix
30.12.2009, 19:42
Naja ich hab mit den Wachteln aufgegeben, für eine Züchtung muss man einen großen Stall mit entsprechendem Freilauf haben. Nur zur Aufzucht und Schlachten lohnt sich das nicht. Futter war übrigens kein Problem, geschrotete Weizen/Mais Mischung und reichlich frisches Gras mochten sie gerne.
Hab sogar eine Henne mit Hahn im Stall erfolgreich überwintert. Nur die Legeleistung lies zu wünschen übrig.
Trotz allen Anfangsschwierigkeiten waren die Wachteln immer eine Freude. Wenn ich mehr Platz und Zeit hätte würd ich sofort eine Voilere bauen, auch die Kids hatten viel Spass.... nicht zuletzt am verspeisen :)

danstar
31.12.2009, 18:14
HI,
@Ferdi: "bei 10 Wachteln pro m² wirst du nicht gut züchten können" Diese Aussage ist so nicht richtig! Man braucht nur einen Brüter! Ich halte 12 Wachteln auf 1,4m² und habe das letzte mal von 50 Eiern die ich gebrütet habe 46 Küken bekommen.

*Wachtel-Freak*
01.01.2010, 16:50
also zum wachtelstall:
ich halte 10 legewachteln auf 2qm stall(box) und 5 qm voliere.
im stall haben sie ein abgetrenntes stroheck, ein sandbad, legeeinheiten (kleine abgetrennte kästen) sowie wasser und futter.
10 wachteln pro qm finde ich ehrlich gesagt zu viel!

Malaie
01.01.2010, 16:55
Original von Fix
Naja ich hab mit den Wachteln aufgegeben, für eine Züchtung muss man einen großen Stall mit entsprechendem Freilauf haben. Nur zur Aufzucht und Schlachten lohnt sich das nicht. Futter war übrigens kein Problem, geschrotete Weizen/Mais Mischung und reichlich frisches Gras mochten sie gerne.
Hab sogar eine Henne mit Hahn im Stall erfolgreich überwintert. Nur die Legeleistung lies zu wünschen übrig.
Trotz allen Anfangsschwierigkeiten waren die Wachteln immer eine Freude. Wenn ich mehr Platz und Zeit hätte würd ich sofort eine Voilere bauen, auch die Kids hatten viel Spass.... nicht zuletzt am verspeisen :)



Bei der Fütterung wird einem ja schlecht!!!!! Die armen Dinger, da wunderst Du Dich nicht wirklich über die schlechte Legeleistung??
Da geht mir der Hut hoch wenn ich sowas lese!!!!
Null Proteine, warscheinlich noch keinen Kalk, und dann sich wundern warum denn die doofen Wachteln nicht legen!? Und wenn se aufgrund von "eigener Blödheit" nicht legen, werden sie halt wieder abgeschafft, oder wie?

Wie wär`s mit:
"ERSTMAL über die grundlegenden Haltungsbedingungen informieren", bevor man sich Tiere anschafft!!!???


@danstar

Das sind übrigens solche Gründe, die mich über`s Ziel hinausschiessen lassen, verstehste? Mit dem "Weichspülgang" kappieren`s die meisten nämlich einfach nicht, wenn se Mist aufgrund von "Informationsfaulheit" bauen! Oder eher gesagt denken dass sie es schon "irgendwie" gebacken kriegen.........aber "erstmal" die Tiere anschaffen, das ist das wichtigste, informieren brauch man sich ja nicht.
Sowas versteh ich einfach nicht, die Fütterung ist doch bei jedem Tier das "grundlegenste" überhaupt! Wenn dort schon solche Fehler begangen werden, dann will ich erst gar nicht wissen wie`s mit der restlichen Haltung ausschaut!





Schöne Grüße
Malaie ;)

danstar
01.01.2010, 18:52
@Malaie: Ich wollte gerade was sagen aber merkste selber ;) Hast ja Recht.

Fix
02.01.2010, 16:54
Original von danstar
HI,
@Ferdi: "bei 10 Wachteln pro m² wirst du nicht gut züchten können" Diese Aussage ist so nicht richtig! Man braucht nur einen Brüter! Ich halte 12 Wachteln auf 1,4m² und habe das letzte mal von 50 Eiern die ich gebrütet habe 46 Küken bekommen.

Wenn Die Wachteln zu wenig Platz haben kann es vorkommen dass sie agressive werden und sich untereinander verletzen. Vor allem wenn Du mehrere Hähne hast.

Fix
02.01.2010, 16:57
Original von Malaie

Original von Fix
Naja ich hab mit den Wachteln aufgegeben, für eine Züchtung muss man einen großen Stall mit entsprechendem Freilauf haben. Nur zur Aufzucht und Schlachten lohnt sich das nicht. Futter war übrigens kein Problem, geschrotete Weizen/Mais Mischung und reichlich frisches Gras mochten sie gerne.
Hab sogar eine Henne mit Hahn im Stall erfolgreich überwintert. Nur die Legeleistung lies zu wünschen übrig.
Trotz allen Anfangsschwierigkeiten waren die Wachteln immer eine Freude. Wenn ich mehr Platz und Zeit hätte würd ich sofort eine Voilere bauen, auch die Kids hatten viel Spass.... nicht zuletzt am verspeisen :)



Bei der Fütterung wird einem ja schlecht!!!!! Die armen Dinger, da wunderst Du Dich nicht wirklich über die schlechte Legeleistung??
Da geht mir der Hut hoch wenn ich sowas lese!!!!
Null Proteine, warscheinlich noch keinen Kalk, und dann sich wundern warum denn die doofen Wachteln nicht legen!? Und wenn se aufgrund von "eigener Blödheit" nicht legen, werden sie halt wieder abgeschafft, oder wie?

Wie wär`s mit:
"ERSTMAL über die grundlegenden Haltungsbedingungen informieren", bevor man sich Tiere anschafft!!!???


@danstar

Das sind übrigens solche Gründe, die mich über`s Ziel hinausschiessen lassen, verstehste? Mit dem "Weichspülgang" kappieren`s die meisten nämlich einfach nicht, wenn se Mist aufgrund von "Informationsfaulheit" bauen! Oder eher gesagt denken dass sie es schon "irgendwie" gebacken kriegen.........aber "erstmal" die Tiere anschaffen, das ist das wichtigste, informieren brauch man sich ja nicht.
Sowas versteh ich einfach nicht, die Fütterung ist doch bei jedem Tier das "grundlegenste" überhaupt! Wenn dort schon solche Fehler begangen werden, dann will ich erst gar nicht wissen wie`s mit der restlichen Haltung ausschaut!





Schöne Grüße
Malaie ;)

Werde nicht gleich so ausfallend, Klugscheisser.
Ich sagte bei der Überwinterung im Stall war die Legeleistung nicht so überragend. Da tipp ich eher auf das wenige Licht an den Wintertagen.

Malaie
02.01.2010, 17:07
Nun mein Freundchen,

bevor Du hier ziemlich beleidigend "wirst", informiere Dich in Zukunft lieber wie Du Deine Tiere zu füttern hast!!!!
Sonst steh ich mal bei Dir vor der Tür.............als erstes für den "Klugscheisser", und zweitens für die nicht artgerechte Fütterung Deiner Tiere! ;)
Zumindest kann ich mich "Klugscheisser" nennen, und bin nicht so ein "nichtswissender" Tierquäler.

Und wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, biste hier falsch. Was erwartest Du bei solch einer Fütterung, etwa noch Lob?
Wenn ich zum Tier werde, dann wegen Personen die sich wahllos Tiere anschaffen, und keinen Plan von einer tiergerechten Haltung haben!




Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
02.01.2010, 17:49
Hallo Fix,

nimm es ihm M. nicht überl. Er hat so seine Zeiten, da kommt der wahrer Charakter durch. Er kann da nichts dafür. Das muss man hinnehmen.

Malaie
02.01.2010, 18:54
Original von Bachstelze
Hallo Fix,

nimm es ihm M. nicht überl. Er hat so seine Zeiten, da kommt der wahrer Charakter durch. Er kann da nichts dafür. Das muss man hinnehmen.

Na Du mußt Dich auch immer äßern wenn Du nicht gefragt bist, nicht wahr!? Hauptsache dem armen Malaie ein`s ausgewischt, gelle. :laugh
Aber da ich das ja schon von Anfang an von Dir kenne Bachstelze, bin ich Deine Masche ja schon gewohnt.
Kaum hast Du im anderen Thread eine Niederlage aufgrund von verkorkstem Gerede einstecken müssen, mußt Du wieder auf Deine Tour weiterspielen.
Du tust mir immer mehr Leid.......!........da Du es wohl nur noch auf diese "falsche" Art und Weise schaffst mir entgegen zu treten.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
02.01.2010, 19:17
Hallo Malaie,

Du darfst Dich nicht immer so vordrängen. Hast Du das nicht gelesen? Du warst doch gar nicht angesprochen.

danstar
02.01.2010, 19:17
Hi,
na ihr beiden Kabbelhähne. Da sind ja die Hähne bei mir im Hühnerhof friedlicher zueinander. Bekommt euch mal wieder ein. Ihr gebt euch mit dieser Art echt beide nichts.
@Bachstelze: Malaie hatte schon Recht (sicherlich nicht mit dem Ton) du brauchst ihn auch nicht blöd da stellen, der weiss schon was er sagt (wenn auch nicht immer wie). Also kriegt euch beide mal ein, mit Streiterei ist auch niemandem geholfen.

Also bitte zurück zum Thema.

Fix
03.01.2010, 10:15
ist doch seltsam, dass es anscheinend kein Forum gibt indem man sich auf rein sachlicher Basis austauschen kann.
Naja wie dem auch sei, es wird wohl immer Menschen geben die sich nur unter der Gürtellinie profilieren wollen und / oder können. Denke da gibts überhaupt viele die den ganzen Tag nichts anderes tun als in diversen Foren blöd daherzureden, was solls.
Ich brauch das nicht und bin jedenfalls schon wieder raus.

Machts mal alle gut.

miradea
03.01.2010, 11:47
"geschrotete Weizen/Mais Mischung und reichlich frisches Gras" ???

Sorry - das ist nu echt keine artgerechte Fütterung für Wachteln...

Meine bekommen eine Mischung aus sau teurem Wachtelfutter (QuikoBob) und Biolegemehl der Hühner. Allerdings legen die im Winter auf Grund von Haltung in der Voliere auch keine Eier - bis auf ein paar "Ausrutscher". Und das ist auch ok so - dafür leben sie halt länger. Bei mir wird kein Tier geschlachtet...

Bademeister
03.01.2010, 13:44
Will mich ja nicht wichtig machen aber ich finde 10 Wachteln pro 1qm auch für viel zu viel würd da höchstens 5 rein tun aber gut. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Brahmelix
03.01.2010, 14:22
Meine 18 Wuslons haben ca. 10 qm im Keller, viele Verstecke und ein Sandbad.

Ich fahre Lichtprogramm, krieg im Moment ca. 8 Eier pro Tag.

maritamaus
04.01.2010, 18:46
Original von miradea
"geschrotete Weizen/Mais Mischung und reichlich frisches Gras" ???

Sorry - das ist nu echt keine artgerechte Fütterung für Wachteln...

Meine bekommen eine Mischung aus sau teurem Wachtelfutter (QuikoBob) und Biolegemehl der Hühner. Allerdings legen die im Winter auf Grund von Haltung in der Voliere auch keine Eier - bis auf ein paar "Ausrutscher". Und das ist auch ok so - dafür leben sie halt länger. Bei mir wird kein Tier geschlachtet...

Also an diesem QuikoBob bin ich schon ne paar mal hängen geblieben. Aber mich stören in diesem Futter der Zwieback und der Honig. Was hat das im Wachtelfutter verloren?

Malaie
04.01.2010, 19:02
Hallo,

der Zwieback und der Honig schadet sicher nicht, mich stören da eher die "zu wenigen" 16,5% Rohprotein. Ansonsten ist das eine sehr tolle Mischung aus vielen verschiedenen Zutaten, von dem her ist das ein sehr gutes Futter.................aber eben auch sehr teuer!


Schöne Grüße
Malaie ;)

maritamaus
04.01.2010, 19:04
Original von Malaie
Hallo,

der Zwieback und der Honig schadet sicher nicht, mich stören da eher die "zu wenigen" 16,5% Rohprotein.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Das kommt erschwerend hinzu. Und es soll glaube sogar nen Aufzuchtfutter sein. Aber auch täglich Honig und Zwieback kann nicht gesund sein.

Malaie
04.01.2010, 19:13
Es ist ja wie schon erwähnt ein "Aufzuchtfutter" (dafür aber VIEL zu wenig Proteine!!!), und solche übergroßen Mengen an Zwieback und Honig sind da sicherlich nicht drin. Das ist ein Spitzen - Futter, nur eben zu wenig Proteine und zu teuer.
Da gibt es ganz anderes Futter wo solch tolle Sachen wie Kerbtiere, getrocknete Ebereschenbeeren, getrocknete Insekten, Ameiseneier usw. nicht drin sind. Das sind halt "natürliche Zutaten" die das ganze so teuer machen, trotzdem müßte der Proteingehalt dann höher sein, gerade für ein "AUFZUCHTFUTTER!"




Schöne Grüße
Malaie ;)

maritamaus
04.01.2010, 19:31
Nur frage ich mich auch wieviel von den Insekten und Co da drin sind. Denn ich habe mal gelernt was bei der Beschriftung vorne steht, ist am meisten drin. Und die Insekten und so steh ganz hinten. Leider sind kein Prozente angegeben. Desweiteren müsste der Proteingehalt wesentlich höher sein, wenn die Menge an Krabbeltieren da drin stimmen würde.
Da kann man sich die Ameiseneier, Ebereschenbeeren und Insekten auch extra kaufen und zum Wachtelfutter oder so dazu geben. Da weiß man wieviel davon dann auch drin ist.

Malaie
04.01.2010, 19:52
Original von maritamaus
Nur frage ich mich auch wieviel von den Insekten und Co da drin sind. Denn ich habe mal gelernt was bei der Beschriftung vorne steht, ist am meisten drin. Und die Insekten und so steh ganz hinten. Leider sind kein Prozente angegeben. Desweiteren müsste der Proteingehalt wesentlich höher sein, wenn die Menge an Krabbeltieren da drin stimmen würde.
Da kann man sich die Ameiseneier, Ebereschenbeeren und Insekten auch extra kaufen und zum Wachtelfutter oder so dazu geben. Da weiß man wieviel davon dann auch drin ist.


Genau, drum kauf ich Insektenmischung von Orlux um mein ganzes Futter aufzuwerten.
In einem hast Du aber vollkommen Recht, wirklich viel Insekten, Kerbtiere und Ameiseneier können nicht viel drin sein, sonst läge der Rohproteingehalt wesentlich höher....................das ist ja der Punkt was mich daran so stört.


Schöne Grüße
Malaie ;)

maritamaus
04.01.2010, 20:48
Wo bekommt man diese Insektenmischung her. Habe ich noch nie gesehen.

Dragon
01.05.2010, 19:09
Hallo,

hab mich eben gerade hier Angemeldet.

Habe letzter woche Sonntag eine Wachtel gerettet und wie ich jetzt rausbekommen habe ist es eine Europäische.
Der Vorgänger hatte sie raus gesetzt, da sie von den anderen gemoppt wurde und die sie heftig am Kopf zugerichtet hatten.Er konnte ihr nicht den Hals umdrehen und war der Meinung, das sie sich in der Freiheit schon zu rechtfinden würde.
Konnt echt net glauben was ich da beobachten musste, ein Nachtbar von mir hatte etwas flatterndes einfach in die Büsche gesetzt.
Das lies mir keine Ruhe und bin dort hin, um zu schauen was das war.
Hab nur einen Vogel mit Blutendem Kopf und geschwollenen Augen gesehen
Da aber beide Augen zugeschwollen waren, konnte sie nix sehen, daher lies die sich auch recht schnell fangen.
Bin auch ganz frech zu dem hingegangen und hab ihn da zur Rede gestellt, auch gleich gesagt, das er sie NICHT mehr wieder bekommt. :neee:
Leider musste sie erstmal in der Katzenbox zuflucht finden, bis ich da ein Freigehege zurecht gehämmert hatte, was auf 1m x 1m ist.

Klar sollte man sich immer VORHER Informieren, was ein Lebewesen an Nahrung braucht, bevor man es zu sich holt, aber dies hier war eine so schnelle entscheidung, das mir erstmal keine möglichkeit blieb, mich da im Vorfeld zu informieren.

Was ich aber so schnell es ging nachgeholt habe,dann auch artgerechtes Futter besorgt, sowie dieses Muschelkalk.
In dem Gehege ist jetzt ein Häuschen mit Einstreu und Heu, eine Schale mit Sand, Wasser, eine mit Erde und an der einer Seite hab ich Äste in den Zaun gesteckt, damit sie sich ein wenig verstecken kann.

Mitlerweile ist auf dem Weg der Besserung, nach ein paar Tagen war ein Auge schon soweit, das sie wieder Sehen konnte, das 2te macht da auch schon gute Vortschritte.
Sie wühlt im Sand, wo ich einige Körner reingemischt habe, macht ihre Bäder darin,Putz sich und wirft den Sand nur so umher.
Auch Vogelmiere scheint sie zu mögen,wächst eh von allein in den Terrassentöpfen.
Sie hat den ganzen Tag damit zu tun, die Körner da raus zu finden, da sie zur Zeit noch allein ist.
Möcht erst eine oder zwei dazu setzen, wenn sie so weit wieder Fit ist.
Man sagte mir ich solle Hennen dazu tun, die wären nicht so agressiv wie Hähne.
Eine Zucht möcht ich da nicht machen.
Dann noch einer Frage, was für Sand sollte man da am bessten nehmen?
Hatte an normalen Vogelsand gedacht, wäre das richtig oder falsch?

Wer noch weiter Infos hat, was ich besser machen kann, immer her damit.

LG
Dragon

danstar
01.05.2010, 20:46
@Dragon: Zwei bis drei Hennen dazu ist gut, am besten alle auf einmal. Wenn du nicht züchten möchtest ist es ohne Hahn besser bei so wenig Hennen.
Vogelsand ist vollkommen in Ordnung, sind ja schliesslich Vögel ^^
Alles Gute für die Henne, die wird sicher schnell wieder. Wachteln haben eine gute Wundheilung habe ich festgestellt. Sehen in nullkommanix aus wie neu.

Dragon
02.05.2010, 07:21
Guten morgen,

danke für die Info. War mir net so sicher ???, da die meisten normalen Vogelsandsorten so ein wenig nach Anis riechen. Werd aber gleich morgen nach der Arbeit welchen holen.
Da sind auch so kleine Kalkstückchen drin, denke mal das dies auch okay für Wachteln sind.
Dann muss ich mir jede Menge Material besorgen, damit wir im Garten ein Anlage bauen können und da wir so am ADW wohnen, muss dies auch Mader, Waschbär und co. sicher sein.
Wollt da ein leichte Grube ausheben und die mit Maschendraht auslegen,dann die Erde wieder drüber.An den Seiten hoch führen und festnageln.
Auf was muss man noch so achten, was in einem Gehege sein und nicht sein soll.Wollt da an einer Aussenwand von unserer Garage die Anlage aufstellen und 2 große Tannen mit einbeziehen.So das eine Auslauffläche von ca 3-4 m und eine höhe von ca. 1,80 m vorhanden ist.
Sollte doch für 3 Hennen genug an Platz sein? oder mehr?. Damit sie sich auch mal gang aus den Weg gehen können, falls es mal zofft.

Aber erstmal muss die kleine Gesund werden und so wie die ausschaut, dürfte das bald soweit sein.
Welcher Zeitpunkt wäre am bessten, die neuen dazu zu setzen?
Hab gelesen man sollte es Nachts tun,Warum??
Wie alt sollten die neuen Hennen sein?
Was kosten sie so im Schnitt?

Man o man, muss echt noch viel dazu lernen, was Wachteln so alles brauchen,oder beachtet werden muss.
Für mich war nur das Leben der kleinen Maus zu retten wichtig, über die folgen hatte ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Klar könnt ich sie einfach abschieben zu irgend jemand der Wachteln hat, aber ich hab mit der Rettung die Verantwortung übernommen und werd versuchen ihr noch ein schönes Leben zu breiten.


LG
Dragon

danstar
02.05.2010, 10:15
Die Gedanken aus dem ersten Absatz sind sowiet alle gut. Kalk ist auch für Wachteln gut und der Platz reicht auch aus. 1,80 ist ne gute Höhe damit du bequem rein kannst und die Wachteln nicht wenn sie mla flattern an die Decke stossen. Man sagt bei Wachteln immer entweder flach (ca. 40 cm.) oder richtig hoch (mehr als 1,50) da sie eig. Bodenbewohner sind aber bei Panik gerne mal hoch fliegen und sich bei mittleren Käfigen an der Decke verletzen können.
Zusetzen sollte man nachts machen, da die Tiere über Nacht sehr schlafen und dannschon den Geruch der andern annehmen. So ist die Gefahr des Streites geringer. Aber erwarte nicht, dass es keine Rangkämpfe geben wird. Da muss man auch bei Wachtelnb mal ein paar Tage nicht so genau hinschaun und nur eingreifen wenn es ernst (lebensbedrohlich) wird. Wenn die Rangordnung erstmal steht ist sie wie bei Hühnern sehr stabil und es kehrt schnell Ruhe ein.
Legereife Wachteln (10-12 Wochen alt) kosten bei uns zwischne 3,50 und 4,50. Lass die kranke Wachtel aber erstmal richtig fit werden, sonst hat sie bei den Rangkämpfen keine Chance und darf sich gleich hinten anstellen.
Ich würde wenn es Dir möglich ist auch lieber gleich 4 Wachteln dazu setzen, da diese genau wie Hühner sehr gesellige Tiere sind. Der Platz reicht dazu allemal.

Dragon
02.05.2010, 10:54
Hallo danstar,

danke für die ganzen Infos, kann echt alles gebrauchen, was man wissen muss.

Soll ich da noch bis ca. ende Mai warten?
Kann sie so lange auch allein bleiben?
Wird es nicht schwer für die kleine, wenn die neuen dazu kommen?
Das die eine, glaube Hackordnug heisst das, wusste ich auch nicht, auch wenn Wachteln zu der Gattung Hühner gehören.

Die Federn am Kopf wachsen so langsam wieder nach, auch die Blutkruste wird da immer weniger.
So scheint sie sich auch recht wohl zu fühlen, kann aber auch einbildung sein :-[
Sie ist am Picken, Scharren, umherstolzieren, im Sand Baden und einfach nur den Tach geniessen. ;D

Hab sie da noch auf der Terrasse stehen, wo sie auch Wind und Regengeschütz ist.
Decke sie aber trotzdem Abends ab, da wir hier Nachts eine recht hohe Luftfeuchtigkeit haben.

Werd da auch mal versuchen, ein Foto reinzustellen, damit sich das ganze besser vorstellen kann.

Nochmal ganz lieben Dank, für die ganzen Infos.

Dragon

miradea
01.06.2010, 12:24
Gibt es schon was neues von der Wachtel? Hat sie sich erholt? Oder Gesellschaft bekommen?

Saatkrähe
01.06.2010, 23:39
Auch gerne wissen möcht :) Finde ich sehr anständig, daß Du die Wachtel zu Dir genommen hast :love

Dragon
03.06.2010, 07:52
Guten morgen an alle,
:sorry das es etwas gedauert hat mit meinen Antworten, aber ich hab zur Zeit so blöde Arbeitszeiten, das man Kotzen könnte. Komme einfach zu fast nix mehr. :boese
Aber am Wochenende werden meine Tochter und ich damit endlich anfangen den großen Stall zu bauen :dance

Um zu der Frage zu kommen, der kleinen geht es Super, sie hat auch schon seit 2 wochen Gesellschaft mit der sie sich super versteht.
Sie (Schuschu getauft) hat sich da doch recht schnell erholt.
Nur ein Auge bekommt sie halb auf, scheint doch etwas mehr gelitten zu haben, aber sie kommt damit zurecht.
Mittlerweile bekommen wir auch fast täglich 2-3 Eier von ihnen, hab da mal nach geschaut was an Inhaltsstoffen so drin ist, man die sind da vollgepackt mit Vitaminen und Minerallien, der Hammer, aber auch nur die Eier von einer Biologischer Haltung, nicht von Legebaterien.

Die 2 bekommen ja auch nur gutes Futter :biggrin:, wie Vogelmiere,Löwenzahn,Kritt und das Wachtelfutter, Kolbenhirse, aber bald können die da nach Herzenslust sich auf Natürlichen Boden, Sand usw. austoben ;D

Wenn das alles fertig ist, kommen noch 2 Hennen dazu, so das es eine kleine Hennengemeinschaft wird nur ohne Hahn, denn eine Zucht möcht ich da nicht machen.
Denn wenn sie schon ein Leben hinter Zaun verbringen müßen, soll es ihnen einfach nur gut gehen.

Werd euch auch hier ein paar Bilder reinstellen wenn wir fertig sind und die beiden anderen Hennen werden gleichzeitig mit den die schon hier sind Einziehen, so das es für alle 4 ein komplett neues Revier ist.
Hoffe das der Platz für die 4 ausreicht, hab da 2m lang auf 2,50m breite und ca. 1,80 hoch geplant. Sie haben dann auch einen Birnbaum drin und das ganze wird duch 2 Tannen mit Schatten versorgt, nur Vormittags bis Mittags haben sie dort Sonne.

So ihr lieben, wie gesagt, werden die Bilder noch folgen.

Bis dann euer Dragon

miradea
03.06.2010, 08:52
Danke für deine Antwort. Das ist ja schön!

Der Platz reicht locker. Auf ähnlicher Fläche habe ich bei mir 13 Wachteln.

Bin gespannt auf die ersten Fotos.

Blume Anna
03.06.2010, 11:37
Sorry, dass ich hier in den Thread reinplatze, aber ich würde gerne mit Malaie Kontakt aufnehmen, aber er hat die PN -Funktion ausgeschaltet :-/

danstar
03.06.2010, 11:39
Malaie hat sich leider seit Februar nicht mehr hier blicken lassen. Vlt. kann Dir jemand seine Email per PN schicken. Ich habe sie nicht.

Blume Anna
03.06.2010, 11:44
Hm, ja das wäre lieb,....

Saatkrähe
03.06.2010, 13:41
Toll Dragon - hört sich richtig gut an. Ich freu mich mit Euch. :) Mach bloß keine Hektik. Soll ja auch Freude machen, so ein Stallbau.