Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sitzen nur noch und laufen schlecht. Benötige Hilfe
Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Von meinen 6 Stück zwei Wochen alten Küken (selbst mit Brutmaschine ausgebrütet), wollen 3 nicht mehr laufen. So sehen sie gesund aus, nur wenn sie laufen machen sie ein paar schritte und setzen sich wieder hin. Die Schritte sind eher gehumpelt als gelaufen. Sie scheinen zu fressen und zu trinken. Bei zwei ist das schon 5 Tage so das dritte ist seit gestern genauso. Gelenke scheinen OK zu sein.
Weiter Infos:
Eier sind vom Bauer die Rasse unbekannt!
Küken nicht geimpft
Futter Kükenaufzuchtfutter DEUKA ohne Coccidiostaticum
Einstreu: Hobelspäne
Wasser: Leitungswasser
Schon mal Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Desto
hagen320
04.10.2012, 12:14
Schau mal genau was sie fressen, ich vermute die stopfen sich mit Hobelspähne voll und verhungern daran. Ich lasse sie immer bis zur 4-6 Woche auf Strohhäcksel laufen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Murmeltier
04.10.2012, 12:27
Ich vermute Rachitis, Vitamin D3 Mangel. Habe ich bei meinen Bresse Küken gehabt. Nach Vitamin D3 Gabe waren Symptome nach 5-6 Stunden fast weg.
Eigentlich soll Kükenstarter genug Vitamin D erhalten, vielleicht war es zu wahrm/zu hell gestanden oder schlecht durchgemischt? weiß man nicht.
machst Du mal ein Bild? ich sehe es auch als Defizit, weniger als Infekt
Hallo
Hier Bilder der Küken
82328
82329
82330
Brauche ich noch zusätzliches Licht auch wenn ich eine Wärmelampe (Rotlicht) habe? Die Küken sitzen in der ecke eines Raumes der tagsüber nicht so hell ist.
Murmeltier :
Das Futter ist schon älter. Die Vitamine könnten sich abgebaut haben. Wo hast du denn das Vitamin D3 her?
Gruß Desto
sie erhalten in erster Linie D3 über das Sonnenlicht, sie brauchen es für die Calciumresorption.Danke für die Bilder, kannst Du sie umstellen sodass mehr Tagslicht hineinfällt? besorg Dir Pico Kükenstart (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=336)
und gib ihnen hartgekochtes Eigelb. Mit Vit. tabl. bin ich in dem Alter nicht so ganz glücklich, ich würde es mit Dorsch-Lebertran versuchen, aber nur ganz sparsam, 1-2 tropfen auf die Zunge, 3x tgl, sonst gibts Durchfall
Murmeltier
04.10.2012, 21:23
Kalzium+D3 gibt es in jedem Supermarkt, sogar im ALDI.
Gute Besserung deinen Küken!
Hallo
Ich habe die Küken heute mal ans Fenster gestellt und Vitamin D gegeben.
Werde euch berichten was sich ändert.
Schon mal Danke für die Tipps!!!!
Gruß Desto
eierdieb65
05.10.2012, 12:07
Grüß dich
Sonnenlicht heißt normalerweise: Kein Fenster. Sondern Sonne satt, ohne Glas (nimmt wichtiges UV).
lg
Willi
Hallo
Willi: Glas filtert UV Licht! Das ist ja richtig aber ich habe keine UV Lampe und ich denk mal das vorm Fenster besser ist alls im Dunklen!
Gruß Desto
UV Licht splittet sich ja in UV-A / UV-B und UV-C
Fensterglas lässt UV-A durch aber kein kurzwelliges Licht < 320nm, das gerade wird für die D3 Synthese gebraucht, insoweit reicht das Licht durchs geschlossene Fenster für die Zwerge leider nicht
Haben dieKüken denn überhaupt eine Möglichkeit sich zu wärmen würde mich mal interessieren?
Hallo
Wollte mal ein Zwischenstand abgeben!
Den Küken geht es besser jetzt sind nur noch 2 Stück ein wenig unfit. Aber auf dem weg der Besserung.
Danke für Eure Hilfe und allen immer gesunde Tier!
Gruß Desto
sehr schön, auf dass die 2 es auch noch gut hinbekommen:)