PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wieviel Jahren behaltet ihr eure Hühner??



VDtran
02.10.2012, 15:10
Und zwar sind meine Hühner 1,5 Jahre alt. Ihr Legeleistung wird natürlich immer schwächer. Bis wann haltet ihr eure Hühner? Und was macht ihr mit ihnen dann, wenn ihr sie nicht mehr "braucht"?

K1rin
02.10.2012, 15:41
Hühner die man nicht mehr braucht - das ist dann ein Nutztier. Ich nutze die Eier und danach das Fleisch. Da gehört das Schlachten einfach dazu.

Hühner die älter werden - das ist dann ein Kuschel- oder Haustier. Wenn die keine Eier mehr legen, dann gehört das einfach dazu. Es ist ja bekannt, dass Hühner nicht ein Leben lang nur immer viele Eier legen.

Es ist also ganz einfach:
Willst du ständig Eier haben, dann solltest du Nutztiere halten. Ist der Nutzen beendet, wird das Tier ersetzt.

Willst du Kuschelhühner, die nicht geschlachtet/ersetzt werden, dann darfst du nicht nur auf die Eier spekulieren.

Beides zusammen, also nicht schlachten/ersetzen und dennoch immer ganz viele Eier - das ist fast unmöglich.

Ein Teil meiner Hühner ist über 10 Jahre alt, andere werden nur 2 - 3 Jahre alt und landen dann in der Suppe.

hagen320
02.10.2012, 15:44
Bei mir werden sie 2-3 Jahre alt und landen dann als Suppenhuhn in der Küche. Es gibt doch nichts leggeres als Hühnersuppe an kalten Tagen. Wenn man möchte kann man die natürlich auch als Hühnerfrikassee verarbeiten.

Gast
02.10.2012, 15:50
Ja zwei Jahre und wenn Sie wirklich gut sind dann 3 Jahre.

Birli
02.10.2012, 15:54
Das kommt ganz drauf an. Sehr gute Hennen behalte ich, bis die Legeleistung stark abnimmt. In der Regel behalte ich Hennen das erste Jahr für die Zucht, schaue dann die Nachzucht an und gebe einen Teil der Hennen dann an Liebhaber oder andere Züchter ab. Ich behalte mir dann die, die ich für die Weiterzucht brauche. Sie bleiben so 2-3 Jahre.

Von den Hähnen werden die schönsten erstmal behalten, falls eine Zuchtgruppe daraus entsteht oder sie werden mit 2-3 guten Hennen als Zuchtstamm verkauft. Die anderen werden geschlachtet.

LG Birli

sil
02.10.2012, 15:57
Seit ich keine Hybriden mehr habe, stellt sich mir diese Frage eigentlich nicht. Ich habe zwar auch vorher nie ein Huhn wegen nachlassender Legeleistung weggetan - wer bin ich denn, dass ich von einem Lebewesen immer 100% verlangen darf, das erwarte ich ja nicht mal von mir selber - aber meine Hybriden wurden trotzdem selten alt, weil es im zweiten und dritten Jahr vermehrt zu gesundheitlichen Problemen kam.

Seit etwa 2008 habe ich nur noch "normale" Hühner.
Meine aktuell älteste Henne ist von 2009
Sie hat heuer von März bis Ende September jede Woche zwischen 2 und 4 Eier gelegt, damit bin ich zufrieden.
Im August habe ich per Internetanzeige für 4 Auraucanahennen, die 5, 3 und 2 Jahre alt waren, ein neues Zuhause gesucht, binnen zwei Tagen waren sie abgeholt. Die Hennen haben alle noch gelegt, sie wurden nicht für die Suppe, sondern als Grundstock für eine neue Hühnerhaltung gewollt. Deswegen habe ich sie auch verschenkt.

Desgleichen habe ich im August 5 Hennen unterschiedlicher Rasse an eine Bekannte, bei der ein Hund gewütet hat, verschenkt, alle 3 Jahre und älter, alle noch am Legen.

Wenn ich den Platz im Stall nicht gebraucht hätte, um mir aus der diesjährigen Nachzucht mindestens zwei Zuchtstämme aufzustellen, hätte ich die Hennen wahrscheinlich immer noch. Auch wenn sie keine 200 Eier mehr im Jahr legen, hatten wir mehr als ausreichend Eier von den insgesamt 12 Legehennen (Und wir sind viele Esser...).

Hennen von seltenen oder grade gefragten Rassen lassen sich auch im zweiten Lebensjahr noch gut verkaufen, wenn man sie denn loswerden will.

Wenn ich grade jemanden zur Hand habe, der imstande ist, ein Huhn umzubringen (ich kanns nämlich nicht), spricht auch nichts dagegen, eine alte Henne mal zum Suppenhuhn mutieren zu lassen.

Birli
02.10.2012, 16:00
Also Hennen schlachte ich eigentlich nie, die bleiben oder ich habe da immer Nachfrage von Hobbyhaltern oder anderen Züchtern.

Bei Hähnen siehts leider trostlos aus...