PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concurat gegeben- Hühner schlachten oder Eier essen?

Apassionata
02.10.2012, 10:43
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein paar nicht einfache Fragen, vielleicht ist ja jemand hier, der sich mit der Materie etwas auskennt.

Leider läuft es in der Tiermedizin genauso wie in der Humanmedizin, die Ärzte wissen nicht, was sie tun.
Nachdem mir mein TA sagte, dass sie keine Hühnerwurmkur verschreibt, da es zu wenig Nachfrage gibt und die Dosen viel zu groß sind bin ich zu einem anderen TA gefahren, dieser hatte mir nach langem Hin-und Her Concurat gegeben (denn eigentlich verschreibt der auch nie Hühnerwurmkur) (Ich lebe auf dem Land, nicht in Hamburg Innenstadt!), da meine Hühner z.Zt. schon mit der roten Vogelmilbe kämpfen und ich sie bisher noch nicht entwurmt habe, da ich nirgends diese Mittel bekomme (der ansässige Geflügerzuchtverein antwortet leider auch nicht) habe ich dann schnell ausgerechnet, aufgelöst und gegeben.
Dann hab ich mich durchs Internet gegoogelt und Firma Bayer angeschrieben.
Die Eier sind ja nun nicht mehr brauchbar.
Nun meine Frage (ich hab natürlich wieder an Bayer geschrieben, bezweifel aber, dass schnell - wenn überhaup- Antwort kommt).
Was passiert denn, wenn man die Eier isst?
Ich habe es so verstanden, dass das primäre Gift eine Art Nervengift ist und extrapyramidale Bewegungsstörungen auslöst.Da die Hühner gerade in der Mauser sind und die rote Vogelmilbe hatten, legen sie sowieso seit Wochen keine Eier mehr.Wenn es mal irgendwann so sein wird, ist dass in Spuren nachweisbar.In kleinen Mengen, habe ich gelesen, stimuliert es das Immunsystem, durch Priduktion von irgendwelchen Thymuszellen.
Ist das denn so schlimm?
Ist es schädlich für den Menschen?
Es hat eine Halbwertzeit von 4-5 Stunden, bei Hühnern sammelt es sich ja in der Eierstöcken; wie ist es bei uns Menschen? Wird es komplett verstoffwechselt?
Sollte ich die Hühner nun schlachten müssen, was ist mit dem Hahn?
Sammelt sich das Gift auch in den Gonaden des Hahns an und wird beim Befruchten der "neuen" Hennen in das Ei mit übertragen?

Nun nocheinmal eine allgemeine Frage.

Was passiert, wenn man nicht entwurmt (früher hat man es anscheinend nicht gemacht).
Können Hühner daran sterben oder gehen die Würmer in die Eier über?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank.

Birli
02.10.2012, 11:49
Nun nocheinmal eine allgemeine Frage.

Was passiert, wenn man nicht entwurmt (früher hat man es anscheinend nicht gemacht).
Können Hühner daran sterben oder gehen die Würmer in die Eier über?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank.

Zu Concurat kann ich nichts sagen, weil ich derartige Mittel grundsätzlich nicht anwende. Meine Hühner werden nie chemisch entwurmt und hatten bisher nie Probleme. Ich füttere regelmäßig fein gehackte Karotten mit Zwiebeln und etwas Knoblauch. Ich weiß nicht ob's daran liegt, einige hier haben da ja andere Ansichten, aber bisher haben meine Tiere weder Durchfall noch sonstige Anzeichen für Würmer gehabt.

Ich achte außerdem sehr darauf, den Besatz niedrig zu halten, also wenige Hühner auf möglichst viel Grünfläche und die Flächen regelmäßig zu wechseln (Wechselausläufe). Mein Stall wird täglich von Kot gereinigt.

Hühner können an Wurmbefall sterben, wenn sie ohnehin geschwächt sind. Ein gesundes Immunsystem hat mit einem geringen Wurmbefall kein Problem. Meist sind es ohnehin geschwächte Tiere, die unter massivem Wurmbefall leiden.

Die Würmer können meines Wissens nach nicht in die Eier übergehen.

LG Birli

Apassionata
02.10.2012, 16:01
Hallo Birli,
Danke für Deine Antwort.Ich habe auch nur 3 Hühner und einen Hahn auf einer großen Wiese, unser Stall hat Rollen zum Verschieben.Wenn ich mir den ganzen Stress so ansehe, mit Wurmmittel besorgen ,tendiere ich auch dazu, es nicht zu tun.
LG

Birli
02.10.2012, 17:06
Zu Concurat kannst Du auch hier mal lesen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57339-Concurat-Verbot-f%C3%BCr-Legehennen

Apassionata
02.10.2012, 17:58
Ja, den kenne ich bereits (hab ja versucht, mich durch das Wirrwar der Informationen zu googeln).Mich ärgert es aber, dass Tierärzte jahrelang studieren und nicht in der Lage sind, einem zu sagen was man nehmen soll. Da muss ich mich als Verbraucher und Laie hinsetzen und recherchieren, WELCHEN Wirkstoff Legehennen haben dürfen.

MonaLisa
02.10.2012, 18:19
Naja, da muss ich jetzt mal verteidigend eingreifen: es ändert sich NACH der Ausbildung ständig so viel, dass ein normaler TA kaum hinterher kommt. Und wenn er dann nicht auf Geflügel spezialisiert ist, fallen solche Infos einfach hinten runter (Ist vergleichbar mit Hausarzt und Facharzt in der Humanmedizin). Mich ärgert nur, dass es diese EU Verordnung zum Nachlesen gibt und selbst auf Nachfrage ein TA dort anscheinend nicht nachliest. Man lernt eigentlich in jedem Studium, dass man nicht alles sofort wissen muss, man muss aber wissen, wo man nachschauen kann (zumindest mir wurde dieser Satz im Studium regelrecht eingebläut, hihi).
Früher wurde Geflügel auch eher so nebenbei abgehandelt, heute wird im Studium da 1 Jahr lang zu gelehrt. Das ist doch schon ein Fortschritt. Eigentlich sollten also junge TÄ jetzt auch über unser Federvieh Bescheid wissen...
Gruß Petra

nutellabrot19
04.10.2012, 08:11
Ich habe es so verstanden, dass das primäre Gift eine Art Nervengift ist und extrapyramidale Bewegungsstörungen auslöst.Da die Hühner gerade in der Mauser sind und die rote Vogelmilbe hatten, legen sie sowieso seit Wochen keine Eier mehr.Wenn es mal irgendwann so sein wird, ist dass in Spuren nachweisbar.In kleinen Mengen, habe ich gelesen, stimuliert es das Immunsystem, durch Priduktion von irgendwelchen Thymuszellen.

Woher hast du die Informationen?

Kruemel
05.10.2012, 17:18
Hallo,

Dir gehts wie mir. Ich wollte meine Hühner entwurmen und habe nirgends einen Tierarzt gefunden wo ich Flubenol oder Solubenol bekomme. Angeblich dürfen die ein das nicht verkaufen. Nun mein Tierarzt gab mir dann, ich komme aus Harburg eine Tierärztin aus dem Rosengarten die mir dann dieses Concurat gab.
Ich wollte mich informieren und hab das Gott sei dank nicht gegeben.
Nun bin ich gerade mit Hilfe von der guten Petra dabei meine Hühner mit Flubenol fü Katzen zu entwurmen.
Das bekommst du bei jedem Tierarzt.
Sollte ich irgendwann Flubenol oder Solubeno irgendwo her bekommen, werde ich das mitteilen.

LG. Christa

dobra49
05.10.2012, 17:39
Da muss ich mich als Verbraucher und Laie hinsetzen und recherchieren, WELCHEN Wirkstoff Legehennen haben dürfen.

Oder Hüfo lesen, da ist das seit Jahren Thma und wird immer wieder gesagt...

nutellabrot19
05.10.2012, 20:42
Und nochmal die Frage an apassionata: wo hast du das gelesen?

Apassionata
05.10.2012, 21:24
Hallo Nutellabrot,
ich hab die Informationen durch das googeln des Wirkstoff ( Wikipedia, etc)
Warum ist es so wichtig?
Hier z.B.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Levamisol
http://de.wikipedia.org/wiki/Levamisol

Apassionata
05.10.2012, 21:38
Hallo Doris,
auch wenn ich mich durch Hühner-Info.de kämpfe bleibt es dabei, dass ICH mich hinsetze und stundenlang recherchieren muss,
Da meine Zeit begrenzt ist, lese ich erst nach, wenn es Probleme gibt.Und dann muss es relativ schnell gehen.Ich bin erst seit einem Jahr im Hühnergeschäft und hab vorher 2 Bücher dazu gelesen....
LG

Hühnchen2011
06.10.2012, 09:08
Moin :)

Zunächst einmal nette Grüße an Apassionata und Krümel- Ihr wohnt gar net so weit weg von mir :)

AAAAAAAAAAAlso: Entwurmen ist wichtig, gerade wenn die HUhns freien Zugang zu Schnecken und Würmern (also Regenwürmern) haben. Die sind die Überträger der Spul- und auch Bandwürmer. Ich habe gerade wieder eine Wurmkur hinter mir (also nich ich sondern die Damen:laugh )
Ich habe früher (als ich noch 6 bzw 4 Hühner hatte) mit Flubenol für Hund und Katz (Spritze zum Drehen) entwurmt. Als ich dann meinen Bestand aufstockte und die Damen dann langsam auch ausgewachsen waren, wurde mir das zu teuer. So war ich auf der Suche nach einem anderen ZUGELASSENEN Mittel.
Und ich wurde fündig: Solubenol in einer Tüte. Es ist eine Emulsion drin. Ich löse die in ein bißchen Wasser auf, und dann mische ich das mit körnigem Frischkäse und streu ein paar Haferflocken mit hinein- alles durchmixen und anrichten. Wird gefressen wie Hulle und HILFT!!!!!
Kleiner Tip am Rande: Ich brauche demnächst wieder einen Beutel. Besorge also welches:pfeif
Mein TA hat das hier. Da steht sogar explizit drauf, Wartezeit auf Eier: 0 Tage. Man kann das guten Gewissens geben. Allerdings hat mich der TA auch aufgeklärt, daß man es eigentlich nicht nehmen darf für Tiere, dessen Eier zum Verkauf stehen. ABER NUR: Weil die erforderlichen Tests nicht mehr gemacht wurden. Es ist aber harmlos und es gibt keinerlei Rückstände. Der Firma waren einfach die Tests zu teuer- wie so oft.
Habe mich auch durch kilmeterlange Texte gewühlt, Stunden vor dem PC zugebracht und bin zu dem Schluß gekommen: Der TA hat alles richtig gemacht. Er mußte mich aufklären, das Mittel ist aber bedenkenlos zu benutzen.
Noch ein Vorteil: Es ist "günstig" und hält ewig.

Was bei Concurat genau an Rückständen im Huhn bleibt kann ich Dir nicht sagen. Aber es wird einen Grund haben, warum es nicht mehr zugelassen ist. Denn bei Concurat wurden die Tests gemacht.

Genau das gleiche Problem hat man aber auch bei Baytril. Eigentlich dürften die Eier von Hühnern, die mit Baytril behandelt wurden, nie wieder genommen werden. Zumindestens nicht verkauft werden.
Gleiches gilt für Baycox.
Ich habe in einem anderen Topic einen Thread aufgemacht mit "zugelassenes Antibiotikum für Legehennen". Da werde ich demnächst mal meine Recherchen eintragen. Habe dafür auch Stunden vorm PC gesessen, telefoniert und lange Gespräche geführt. So ist eine kleine Liste entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten will. Bei meinem TA liegt sie mittlerweile auch schon bereit.

Die Frage mit den Würmern: Bei einem massiven Befall können die Würmer sehr wohl ins Ei übergehen...!

So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Und falls jemand Interesse hat: Wie gesagt, ich brauche sehr bald wieder Solubenol!

Liebe Grüße
Hühnchen
Hier noch etwas zum Schmökern: http://www.animal-health-online.de/twmed/solubenol.html
http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf

Kruemel
06.10.2012, 10:13
Hallo Hühnchen,

erstmals Dank für die Grüße. Ich wäre interessiert an Solubenol, hab mir echt Stress damit gemacht, aber auch natürlich ohne Erfolg. Hab schon eckige Augen vom vielen lesen.
Wo ist denn dein Tierazt, oder wie hast Du das gemeint.
Aus welcher Ecke kommst Du denn.

LG.Christa

Kruemel
06.10.2012, 10:36
ich hab ja nu mal ne ganz doofe Frage.
Was heißt eigentlich 0,2 Hühner oder 0,3 :unsicher

LG. Christa

MonaLisa
06.10.2012, 13:07
Moin :)

...ZUGELASSENEN Mittel.
Und ich wurde fündig: Solubenol in einer Tüte. Es ist eine Emulsion drin. Ich löse die in ein bißchen Wasser auf, und dann mische ich das mit körnigem Frischkäse und streu ein paar Haferflocken mit hinein- alles durchmixen und anrichten. Wird gefressen wie Hulle und HILFT!!!!!
....
Mein TA hat das hier. Da steht sogar explizit drauf, Wartezeit auf Eier: 0 Tage. Man kann das guten Gewissens geben. Allerdings hat mich der TA auch aufgeklärt, daß man es eigentlich nicht nehmen darf für Tiere, dessen Eier zum Verkauf stehen. ABER NUR: Weil die erforderlichen Tests nicht mehr gemacht wurden. Es ist aber harmlos und es gibt keinerlei Rückstände. Der Firma waren einfach die Tests zu teuer- wie so oft.
Habe mich auch durch kilmeterlange Texte gewühlt, Stunden vor dem PC zugebracht und bin zu dem Schluß gekommen: Der TA hat alles richtig gemacht. Er mußte mich aufklären, das Mittel ist aber bedenkenlos zu benutzen.
...
Liebe Grüße
Hühnchen
Ich konnte bisher nirgends einen Hinweis auf ein Verbot des Eierverkaufs finden, auch nicht im Waschzettel
http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf
und da müsste es eigentlicherwähnt werden....
Wahrscheinlich mischt sich hier wieder die Tatsache ein, dass Flubenol nicht mehr zugelassen wurde, weil die Tests zu teuer waren und es ja bereits Solubenol mit dem selben Wirkstoff gab. Flubenol wird nach wie vor auch für Legehennen verwendet, darf offiziell aber nur noch in sogenannten Futtervormischungen angewandt werden und hat dafür auch alle erforderlichen Test.
MERKE: Es geht hierbei nicht um das Mittel ansich, sondern um die Art der Anwendung (Pulver zum Selbermischen), die keine Zulassung mehr hat, weil die Tests dafür zu teuer waren.
Gruß Petra

aschröder
06.10.2012, 14:34
Hallo,
vor dem Komma steht immer die Anzahl der Hähne, nach dem Komma sind die Hennen gemeint. 1,4 heißt dann also 1 Hahn und 4 Hennen!
Gruß
Andreas

Kruemel
06.10.2012, 16:57
ich Danke,
ich hab mich immer gewundert was das heißt.

LG.Christa

Hühnchen2011
06.10.2012, 23:12
Moin!

Das was Mona geschrieben hat, ist vollkommen richtig!

Ähm ich komme aus der LG Ecke. Mein TA sitzt aber im Kreisherzogtum Lauenburg (also einer von meinen TÄ).

Noch ein Tip vielleicht: Hast Du es schon mal bei einem Großtierarzt versucht? Die haben das Mittel für die Schweine eigentlich immer da...

Aber schickt mir eine PN, wenn Ihr interessiert seid. Den Preis fürs Solubenol habe ich leider nicht mehr im Kopf. Meine mich aber zu erinnern, daß es nicht so teuer war.

Liebe Grüße
Hühnchen

Kruemel
07.10.2012, 08:21
Moin,

der Großtierarzt hatte mir das Concurat gegeben.
Ich werde mal da nachfragen ob er das Solubenol hat.

LG. Christa

Kruemel
07.10.2012, 17:03
ich war eben im Hühnercafe,
du hast echt Talent, Du solltest das bei E.... rein setzen und verkaufen.
Kommt bestimmt gut an.
Mit was machst Du das,

LG. Christa

Ehtröd
25.10.2012, 22:50
Ich habe mich in den letzten Tagen durch alle Beiträge zum Thema Entwurmen gearbeitet und war "so schlau als wie zuvor". Ich glaube inzwischen, dass man zu den meisten Themen selber Erfahrungen sammeln muss aber das Stöbern hilft, den Horizont zu erweitern. Hier in Oldenburg habe ich eine Fachtierärztin für Geflügel, der ich nun einfach mal vertraue ( und meinem gesunden Hühnerverstand). Sie riet mir nach dem Entwurmen mit Concurat (Wartezeit 7 Tage) zur Vorbeugung mit Oregano und zur allgemeinen Stärkung der Abwehr zu gepresstem Knoblauch in der "Küchenschüssel". Meinen "Italienerinnen" wird das schmecken!:jaaaa:

Anmerkung von MonaLisa:

Achtung: diese Aussagen zu Concurat - besonders die 7 Tage Wartezeit - sind nicht richtig für Legehennen, sieh hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57339-Concurat-Verbot-f%C3%BCr-Legehennen

Hühnchen2011
26.10.2012, 08:26
Hallo Ehtröd!

Concurat ist nicht zugelassen bei Legehennen!! Folglich darfst Du die Eier dieser Tiere eigentlich nie mehr essen!

Das müßte ein Fachtierarzt für Geflügel eigentlich wissen :( Sprich sie mal auf Solubenol an. Das hat keine Wartezeiten und deckt ein viel weiteres Spektrum an Würmern ab als Concurat. Solubenol ist zugelassen und ist einfach zu verabreichen.

Jeder Tierarzt sollte auch in der Lage sein, das zu bestellen....

Schau hier: http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf

Auf dem Wischzettel von Concurat steht es sogar explizit drauf... NICHT ZUGELASSEN FÜR LEGEHENNEN.... bzw nicht zugelassen für Tiere die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen...

Nette Grüße
Hünchen

Ehtröd
26.10.2012, 08:53
Hallo Hühnchen,
erstens hat sie mir das anders erklärt, der Wirkstoff sei der gleiche, wie
In einem anderen Medikament, dass für Legehennen zugelassen sei und Flubenol wird zur Zeit nicht hergestellt, erst wieder in 2 Monaten hat die Firma gesagt. So lange wollte ich nicht warten.
Concurat ist ja für Masttiere zugelassen, müssen die dann auch alle gekeult werden?

Hühnchen2011
26.10.2012, 09:24
:o oh wow... ich kann nur staunen... Das ist doch nicht der gleiche Wirkstoff..... (mir klappt gerade die Kinnlade herunter) Concurat hat Tests gemacht, bei denen eindeutig geklärt wurde, daß es eben NICHT zugelassen wurde. Solubenol hat auch Test gemacht, genauso Flubenol.
Diese Tests kosten die Firmen jedes Mal etliche Tausend Euronen. (Aus diesem Grund gibt es auch einige Mittel, bei denen diese Tests einfach nicht mehr gemacht werden, weil vielleicht der Markt dafür zu wenig ist) Für eine Firma ist es auch nicht so prickelnd, wenn bei einem dieser Tests eben herauskommt, daß es nicht zugelassen ist. Aber diese Tests haben schon ihren Sinn.

Nun stell Dir am Beispiel von Baytril zum Beispiel einmal vor... (Das ist Enrofloxacin) Nun gibt eine Frau XY ihren Damen Baytril, weil die irgendwie krank sind. Alles ok. Die Frau ißt die Eier und merkt natürlich nichts, da die Eier nicht anders schmecken. Nun bekommt die Frau XY aber eine Blasenentzündung und geht zum Doc. Der verschreibt ihr ein Antibiotikum, welches auf der Basis von Enrofloxacin besteht. Nach 5 Tagen braver Einnahme geht sie wieder zum Doc, weil die Entzündung in ihrem Körper eben nicht weg ist.... Dann wird ein Resistenztest gemacht und es kommt heraus: Sie ist resistent gegen Enrofloxacin..... Huch...
Genau das ist der Grund, wieso einige Mittelchen einfach mal nicht zugelassen sind. Und der Hinweis: "Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen" auch berechtigt ist!

Daß die Firma Solubenol erst Ende des Jahres wieder liefern kann ist auch richtig. Es wurden nämlich laufende Tests nicht so abgeschlossen, wie die neue Vertriebsfirma sich das vorgestellt hat. Aus diesem Grund wird das Mittel nun noch einmal überarbeitet und ist eben erst Ende des Jahres wieder lieferbar.

Allerdings ist es auch so, daß noch genug Tierärzte das Mittel im Vorat liegen haben. Ein wenig rumtelefonieren bringt manchmal Wunder.

Im Endeffekt bist Du selbst für Deine Handlungen verantwortlich. Da kann Dir niemand reinreden ;) Das möchte ich auch nicht. Ich weise lediglich drauf hin.

In diesem Sinne: Nette Grüße
Hühnchen

Apassionata
26.10.2012, 09:29
Hallo Ehtröd,
schön, dass Du Deiner Fachtierärztin so vertraust.(Oft tut man dies, weil die Ärzte einem sicher und sympathisch entgegentreten, und sehr überzeugend argumentieren-was man als Laie nicht wirklich beurteilen kann).Wenn sie so viel Ahnung hat, dann frag doch mal, was Concurat im menschlichen Körper so anrichten kann.Was sind die Nebenwirkungen?Was passiert, wenn die Thymusdrüse stimuliert wird?Und reichert sich das Mittel auch in den Gonaden des Hahns an?Gibt der Hahn bei jeden befruchteten Ei den Wirkstoff dazu?Kumuliert es im menschlichen Körper?Ich wette, dass sie das nicht beantworten kann!
Gruss

nutellabrot19
26.10.2012, 11:34
@ Apassionata: wobei ich immer noch nicht auf die von dir beschriebenen Nebenwirkungen gestoßen bin, trotz intensiver Suche...
hab 10 Seiten gegoogelt, unterschiedliche Begriffe eingegegeben, auch diese Stürung im extrapyramidalmotorischen System, aber ich hab nichts gefunden. Wär nett, wenn du mal was verlinken könntest.

MonaLisa
26.10.2012, 13:35
Hallo Hühnchen,
erstens hat sie mir das anders erklärt, der Wirkstoff sei der gleiche, wie
In einem anderen Medikament, dass für Legehennen zugelassen sei und Flubenol wird zur Zeit nicht hergestellt, erst wieder in 2 Monaten hat die Firma gesagt. So lange wollte ich nicht warten.
Concurat ist ja für Masttiere zugelassen, müssen die dann auch alle gekeult werden?
Nein,sie müssen nicht gekeult werden, da der Wirkstoff nach der angegebenen Wartezeit aus dem Fleisch verschwunden ist, aber eben NICHT aus den Eierstöcken. Dort verbleiben sie ein Leben lang und werden mit jedem Ei teilweise abgegeben. Deshalb ist das Mittel für LEGEhennen verboten.
Ich habe jetzt so oft den Gesetzestext dazu eingestellt, dass ich ihn schon fast auswendig kann.
Also bitte noch einmal hier nachlesen:
Dieses Gesetz gilt noch immer.
Gruß Petra

Apassionata
26.10.2012, 17:26
Hallo Nutellabrot,
ich hatte oben 2 Links reingestellt, aber ich kopiere es nochmal:

Levamisol ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Imidazothiazole, das als Mittel gegen Fadenwürmer (Anthelminthikum) eingesetzt wird. Darüber hinaus hat es eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem und kann bei chronischen Infektionen und Entzündungen sowie bösartigen Tumoren eingesetzt werden

Die immunmodulierende Wirkung des Levamisols entsteht durch seinen Einfluss auf die T-Lymphozyten, Leukozyten und polymorphkernigen Makrophagen. Die Effekte sind am ausgeprägtesten und am konstantesten bei Patienten mit reduzierter Funktion der T-Lymphozyten und Phagozyten. Erfolge werden am häufigsten in Fällen von chronischen Infektionen, chronischen Entzündungen, malignen Neoplasien und in bestimmten immundefizienten Situationen beobachtet

Es wirkt vor allem als Acetylcholin-Mimetikum mit Wirkung auf den nikotinischen Acetylcholinrezeptor der Parasiten. Es bewirkt eine Depolarisation in den Ganglien und den motorischen Endplatten, und damit eine anhaltende spastische Lähmung der Parasiten

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Erbrechen und Durchfall. Darüber hinaus können anhaltende Erregungszustände sowie Hypersalivation, Lungenödeme, Atemnot und häufiger Harn- und Kotabsatz auftreten

(diese "anhaltenden Erregungszustände" habe ich mit extrapyramidalen Ausfällen bezeichnet).

ZNS / Nervensystem
Mehrere Stunden anhaltende Erregungszustände, die sich in Zittern, Nervosität, Keuchen, Angst, erhöhter Reizbarkeit, Ataxie und klonischen Konvulsionen äussern können

Bei der Behandlung der Dirofilariose mit Levamisol wurden beim Hund petechiale Hämorrhagien, verbunden mit Thrombozytopenie und schwere hämolytische Anämien beobachtet

Ich habe mich aber noch mal mit der Arzneimittelzulassungsbehörde in Verbindung gesetzt, da es anscheinend weit verbreitet ist, die Eier trotzdem zu essen.Vielleicht ist es harmlos und die NW beziehen sich auf Tiere. Aber wenn ich jahrelang die Eier esse, sammelt sich das Mittel evt auch in unseren Eierstöcken an?
Trotzdem traue ich keinen sog. "Grenzwerten", wenn ich sehen, wie diese in der Lebensmittelindustrie regelmäßig angepasst werden um den verbraucher zu beruhigen.
Ich werde meine Hühner definitiv nicht mehr entwurmen!

Ninon
27.03.2013, 12:02
Nein,sie müssen nicht gekeult werden, da der Wirkstoff nach der angegebenen Wartezeit aus dem Fleisch verschwunden ist, aber eben NICHT aus den Eierstöcken. Dort verbleiben sie ein Leben lang und werden mit jedem Ei teilweise abgegeben. Deshalb ist das Mittel für LEGEhennen verboten.
Ich habe jetzt so oft den Gesetzestext dazu eingestellt, dass ich ihn schon fast auswendig kann.
Also bitte noch einmal hier nachlesen:
Dieses Gesetz gilt noch immer.
Gruß Petra

Hallo Petra,
hier würde ich gern nochmals anknüpfen und behaupten, dass es viele Hühnerzüchter gibt die Concurat zur Entwurmung nutzen und die Eier nach einwöchiger Verkaufspause nach der Entwurmung wieder verkaufen. Hatte diese Woche wieder ein Gespräch mit einem langjährigen Züchter diesbezüglich, der Concurat natürlich über den Tierarzt bezieht. Der Doc scheint dann aber nicht richtig aufzuklären, denn sonst würde er Flubenol empfehlen.
Wie lange müsste ich denn eine Eierpause machen nachdem ich mit Flubenol entwurmt habe?
Liebe Grüße
Ninon
PS. Für mich kommt Concurat nicht in Frage!

Kruemel
27.03.2013, 12:25
Moin,

ich nehme auch Flubenol, es hat keine Wartezeit auf Eier.

MonaLisa
27.03.2013, 12:30
Flubenol hat auf Eier keine Wartezeit, ist daher auch bei Legehennen zugelassen. Wenn jemand Legehennen mit Concurat entwurmt und die Eier dann weiter verkauft, macht er sich strafbar, auch wenn das Mittel vom TA kommt.
Gruß Petra

Ninon
27.03.2013, 12:53
Sorry Petra,
hatte den Thread nur überflogen und ich denke, dass alle meine Fragen beantwortet sind. Trotzalledem scheint zu diesem Thema die Aufklärung bei den Fachleuten nur schleppend voran zu gehen. Schade eigentlich. :(

Ninon
27.03.2013, 12:55
Hat sich zeitlich mehr oder weniger überschnitten :D Vielen Dank für die neuen Antworten.