Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist denn DAAAAS??

Lara44
01.10.2012, 20:56
Hallo Fories,
meine Nackhalshenne, 1 Jahr alt, hat am unteren Drittel vom Hals (die Hälse sind bei denen ja wesentlich länger als bei Vollbefiederten) etwas hängen, was aussieht wie ein schwarzer Wurm.
Unter der Befiederung vorne am Hals sind 2 oder 3 schwarze Blasen. Man sieht dies alles nur, wenn sie was vom Boden aufpickt, deshalb weiß ich nicht, seit wann sie das hat. Fotos sind leider alle missraten, weil sie sich ständig bewegt und meine Digicam zu langsam ist.
Sie ist ansonsten völlig normal, frisst, trinkt und läuft rum.

Wir haben einen 4 Monate alten, geschlechtsreifen und sehr dominanten Hahn, bei dem sie sich gern aufhält. Können das vielleicht Verletzungen sein, wenn er zu stürmisch ist?
Auf jeden Fall sieht das ziemlich gruselig aus.

Ich weiß schon, dass hier glaube ich niemand Nackthälse hat, aber das hat sicher nichts
mit der Rasse zu tun.

Bitte keine Antworten mit "sofort zum TA", die gibt's hier nämlich für Hühner nicht, ebenso wenig wie spezifische Medikamente für Hühner.

kuscheltier
01.10.2012, 21:13
vielleicht greifst du sie dir mal und machst dann ein foto ..oder wenn sie auf der stange sitzt ..

so kann sich keiner was drunter vorstellen

Lara44
01.10.2012, 21:23
Man sieht das wirklich nur, wenn sie pickt und den Hals sozusagen lang macht. Vielleicht gelingt es mir morgen,
ein Foto zu machen. Heute bin ich allein und dazu braucht's mindestens 4 Hände.

piaf
01.10.2012, 22:16
lara ist das unter der Haut oder auf der Haut?

Lara44
01.10.2012, 23:26
also dieses lange ding, ca. 6-7 cm, hängt einfach so rum, die blasen sehen aus, soweit ich gesehen habe, wie wasserblasen, also nach außen gewölbt, aber schwarz. Sie ist so scheu und rennt weg, wenn ich zu nahe komme:(

ach ja, das ist übrigens diese von meinem anderen thread, die sich manchmal so blaurot verfärbt. Seit es nicht mehr so heiß ist, hat sie das allerdings nicht mehr.

piaf
01.10.2012, 23:53
ich bin mir fast sicher das ist ein Blutegel. Der lässt sich wieder abfallen wenn er satt ist. Ärgert man ihn mit Salz oder so gibts eher eine Wutzerei. Beobachte es mal weiter

Lara44
02.10.2012, 10:26
Hallo piaf,
das wäre mir natürlich das liebste, aber leben die nicht im Wasser? Auf der Rückseite unserer Hecke steht ne Badewanne, randvoll mit ziemlich dreckiggrünem Wasser, wohl für die dortigen Enten und unsere Hühner halten
sich meistens auf unserer Seite der Hecke auf. Wäre das ggf eine Erklärung?

Lara44
02.10.2012, 11:59
82162
82163

Leider keine Blutegel, es ist eine breit klaffende, tiefe Wunde und das schwarze ist wohl eingetrocknete Haut.
Komisch, dass sie sich mit einer solchen Verletzung so unbekümmert verhält.
Das kann unmöglich von allein zuheilen, da bleibt wohl nur der letzte Weg:(((

eierdieb65
02.10.2012, 12:12
Wart noch mit dem Töten.

Desinfiziere die Wunde, mach sie zu, damits nicht mehr klafft.
Hühner haben angeblich sehr gute Wundheilung. Verschließe die Wunde so, dass keine Fliegen oder ähnliches rankommen.
Das mal als erstes. Piaf oder Andere können dir (dem Huhn) sicher besser helfen.

lg
Willi
p.s.: Die Unbekümmertheit kommt wahrscheinlich daher, daß Hühner dort kaum Schmerzrezeptoren haben. (angeblich. Genau weiß ich es nicht)

piaf
02.10.2012, 12:18
ok, kein Egel, schade, wäre einfacher gewesen

genau, willi:), ich würde desinfizieren, Jodsalbe in die Wunde geben und dann einen Rollkragen drüber ziehen. z.B. ein Ärmelbündchen samt Anlauf, nur rund um den Hals, oberhalb der Wunde mit Klebeband etwas enger machen. Der breiter werdende Ärmelanfang bedeckt so die Wunde. Solange es ihr gut geht würde ich da nicht zu schnell aufgeben

Lara44
02.10.2012, 12:33
ok, danke willi und piaf, wird gemacht. Ich bin ganz sicher keine Freundin von gleich töten, aber ich habe so einen Schreck gekriegt, als ich das vorher sah, das sah nämlich gestern noch ganz anders aus. Dann drückt mir mal die Daumen, dass sich die scheue Dame einfangen lässt....

kikiriki51
02.10.2012, 12:40
viel erfolg beim heilen...halt uns auf dem laufenden...

lg. kikiriki51 :)

piaf
02.10.2012, 12:47
wirf eine Decke oder ein Netz übers Huhn.....

eierdieb65
02.10.2012, 12:56
Käscher mit langer Stange, oder das gierige Huhn in eine Ecke drängen. (Futter ins eck und beherzt zugreifen)
Zur Jod salbe: Ich steh auf Betaisodona-Gel. Haftet super und wirkt (Ist aber teuer)
Kann sein, bei euch heisst das Zeug anders. Daher: Wirkstoff Povidon-Iod.(1% verfügbares Jod)
Breitband- Mikrobizid. bakterizid,viruzid,fungizid,protozoozid,sporozid.

Wie hieß es früher bei einem Haarwuchsmittel: Sauteuer, aber es wirkt.

lg
Willi

Lara44
02.10.2012, 14:39
Habe hier Betaisadona- und Braunovidon-Salbe (beide: 10 g Povidon mit 10% verfügbarem Jod, ist das evtl. zu stark?) aber leider keinen Käscher und unser Nachbar, der einen hat, ist natürlich nicht zu Hause:( Einfangaktion auch mit Lockfutter bislang erfolglos, die rennt, sobald sie mich sieht, unter die Hecke und da komme ich nicht hin. Spätestens heute abend, wenn wir hier zu zweit sind, wird's wohl gelingen. Die Wunde ist blutlos und sieht trocken aus, Fliegen habe ich in ihrer Nähe keine gesehen, auch kein Interesse von den anderen Hühnern, daran rumzuknappern. Werde weiter berichten....

cimicifuga
02.10.2012, 14:48
mit betaisadona salbe hab ich nur gute erfahrungen gemacht!

kuscheltier
02.10.2012, 14:54
haben deine hühner keinen stall ?

du kannst sie doch abends von der stange pflücken ...

Lara44
02.10.2012, 15:01
doch sie haben einen stall:laugh, von der stange pflücken bleibt als zeitlich letzte Lösung. ich möchte sie eben schnellstmöglich behandeln.

Mommel
02.10.2012, 19:23
Viel Erfolg!! Das wird schon! Habe gute Erfahrung mit kolloidalen silberspray gemacht, falles es sowas gibt bei Euch.

Lara44
02.10.2012, 21:12
So, sie ist mit Betaisadona verarztet. Es ist wirklich eine riesige Wunde, ca. 4x5 cm auseinanderklaffend, da war leider nichts mit zusammenschieben, aber die Wunde ist trocken. Ein Ärmelbündchen ging nicht, weil die Federn der "Krawatte" im Weg sind und abschneiden wollte ich die jetzt auch nicht. Ich habe eine dünne elastische Binde genommen.
- Soll der Verband täglich gewechselt werden?
- Hat jemand Erfahrung mit 'Heilerde' bei Hühnern? Ich hatte damit bei meinem Sohn bei tw. schlimmen Knieverletzten immer beste Erfolge und die Neuhautbildung ging ratzfatz.

@Mommel
Danke:) Für oder gegen was ist denn kolloidales Silberspray?

cimicifuga
02.10.2012, 21:15
wenn die wunde trocken ist - nicht heiß, rot oder geschwollen, dann würd ich ausser ab und zu die salbe auftragen, gar nix machen. hühner wunden heilen sehr schnell. achte nur drauf, dass keine anderen hühner dran rumpicken

pantoffelmieze
02.10.2012, 21:45
Das Silber verhindert die Ansammlung von Bakterien und reizt die Haut dabei nicht. Gibt es flüssig in der Apotheke ich weiß nicht ob es das bei euch auch gibt.Ich hätte welches, aber bin soooo weit weg. Was gut ist, das die Wunde trocken ist und nicht näßt so wie es aussieht. Da die betasalbe feucht ist, würde ich das beobachten wegen der Fliegen.Viel Glück Tina

Lara44
02.10.2012, 23:38
Hallo pantoffelmieze, ich hoffe mal, dass die Fliegen nicht auf betasalbe stehen:)
Danke für die Aufklärung und
Grüße an meine alte Heimat - komme ursprünglich aus 70599:)

Mommel
03.10.2012, 16:56
Hi, also das Silber kann man wie oben erwähnt auf Wunden aufbringen, es wirkt antibakteriell, habe damit erfolgreich ein eiterndes HÜhnerauge (am Huhn) behandelt, den Eiterarm meines Mannes, Zahnfleischentzündung meiner Tochter und auf Arbeit hilft es sehr gut in Wundauflagen gegen entzündete, stinkende Wunden. Es unterstützt die Heilung, man kann es auch oral einnehmen.

Lara44
03.10.2012, 17:37
Danke Mommel, mein Apotheker versucht es aufzutreiben, ob erfolgreich weiß ich erst morgen.

Ich kriege bald die Krise, ein anderes Huhn hat ein geschwollenes Bein, hinkt aber nicht, setzt sich nur oft hin,
muss wohl schmerzhaft sein. Hab's mal dick mit Arnikasalbe eingerieben. Beim oberen Gelenk, also da, wo die Federn anfangen, hat sie mächtig gezuckt.
Und meine eine Katze hat sich gestern heiser angehört und heute ist sie ohne Stimme. Für Katzen habe ich wenigstens eine gute TÄ.

Mehr sollte jetzt aber nicht mehr kommen, sonst leg ich mich dazu:(

Mommel
03.10.2012, 20:32
Oh, das tut mir leid.... ich meine hier hat mal einer gepostet, Aspirin gegeben zu haben, in einer bestimmten Dosierung natürlich als Schmerzmittel für Hühner. Manchmal reisst es einfach nicht ab. Bei uns war unsere Katze verschwunden, wir fanden sie angefahren im Wald, ab zum Tierarzt. Dann Huhn krank. Dann Katze wieder zweimal krank. Dazwischen noch ein anderer pelziger Mitbewohner halb am Sterben. Hier ist auch immer was los :/ ich drücke Dir die Daumen, dass alles sich erholt und Du dann nie wieder Sorgen haben musst um deine gefiederten Freundinnen :)

Lara44
03.10.2012, 20:37
Danke, lieb von dir. Wünsche dir auch, dass alle wohlauf sind und bleiben:)

Mommel
03.10.2012, 20:40
das wünsche ich uns allen!