PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt wird´s ernst: 14.Mai Tag der Freiheit für Geflügel !!!!



Josi
26.04.2006, 10:07
Hallo Leute !

Wir haben uns jetzt genug den Frust von der Seele geschrieben.

Sämtliche Geflügelhalter sind stinksauer und auch die Leute vom Amt und TA´s finden das Ganze überzogen.

Jetzt ist es Zeit, Taten folgen zu lassen.

Wir sollten uns der Demo in "Bad Waldsee" Bundesweit anschließen und am 14. Mai die Hühner rauslassen !!!

Kopiert z.B. die "Klage gegen Seehofer" und gebt diese es an die Vereine, Geflügelhalter, etc. ....weiter, damit sie Mut bekommen und Ihre Hühner am 14. Mai rauslassen.
Entschärft das Schreiben ein bisschen und macht einen Leserbrief draus!

Das Bild von Redcap unter: "Schultern zusammen" drucken und am Grundstück anbringen, damit sichtbar ist, das wir uns das nicht mehr gefallen lassen!!!!!

Klärt auf, daß Belgien, NL, Dänemark, Luxemburg zum 01.Mai die Stallpflicht aufheben.

Ich fange heute gleich damit an.

HALLO BAYERN ! Wer aus Bayern stammt, bitte melden und Bescheid geben, ob ihr auch mitmacht

:dafuer

Lexx
26.04.2006, 10:24
Coole Sache Josi! Hab Deinen Aufruf grade ins Laufiforum gestellt. Viele können ja nicht nach Waldsee kommen, weil´s so weit ist, aber so wird das eine mächtig geile Aktion!!!!
"Freier-Geflügel-Flächenbrand" quasi!

0815bub
26.04.2006, 10:42
...mein leserbrief an das "ingolstädter nachrichtenblatt"...

hallo donaukurier,

ich vermisse in ihrer zeitung berichte über die aufstallungsdiskussion,
in einigen anderen blättern durchaus bereits zu lesen, der donaukurier (=seehofer-heimat) hält sich jedoch sehr bedeckt.

dabei ist doch
AUFHEBUNG IN BELGIEN, NL, DÄNEMARK, LUXEMBURG DER STALLPLICHT ZUM 1. MAI 2006
eine interessante Schlagzeile für ihr teilweise recht dünnen (= wenige seiten) donaukurier am montag.
Geflügelpest
Conrad: Aufstallungsverordnung des Bundes weder notwendig, noch praktikabel noch wirtschaftlich vertretbar

Umweltministerin Margit Conrad hat die Pläne des Bundes zur unbefristeten Aufstallung von Geflügel in weiten Teilen als nicht praktikabel bezeichnet. Die Stallpflicht unter sehr restriktiven Bedingungen auf unbestimmte Zeit deutschlandweit weiterzuführen schieße weit über das Ziel hinaus.

„Wir werden mit der Geflügelpest leben müssen; sie ist auch nicht neu, bei Wildvögeln schon gar nicht. „Selbstverständlich müsse alles getan werden, um ein weiteres Ausbreiten der Tierseuche zu verhindern“, so die Ministerin. Wir dürfen aber nicht eine tierschutzgerechte Geflügelproduktion in Deutschland kaputt machen und Importe aus Ländern beziehen, die ebenso oder noch mehr von der Geflügelpest betroffen sind.

Enten und Gänse können nicht dauerhaft im Stall gehalten werden, schon gar nicht als Zuchttiere. Tierschutzaspekte müssten genauso in die Abwägung einbezogen werden wie die wirtschaftlichen Folgen. Ab dem 11. Mai dürfen nach EU-Recht Produkte aus aufgestallter „ursprünglicher Freilandhaltung“ nicht mehr als solche verkauft werden. „Das bedeutet z.B., dass es bei Verlängerung der Stallpflicht auf unbestimmte Zeit in Deutschland kein Enten- und Gänsefleisch mehr geben wird, das in Deutschland erzeugt wurde. Eine wirtschaftliche Haltung dieser Tiere kann nur in Freilandhaltung erfolgen. Die Ausnahmemöglichkeiten der Bundesverordnung seien aber mit so scharfen Auflagen versehen, dass eine Freilandhaltung praktisch unmöglich wird.

Conrad tritt für ein risikoorientiertes Vorgehen ein. D.h. eine Aufstallpflicht nur in der Umgebung von Gewässern, die für Wildgeflügel Rast- und Brutplätze darstellen. Aber Regionen, die abseits von Gewässern liegen und in denen bisher keine Geflügelpest festgestellt wurde, könnten grundsätzlich von der Stallpflicht ausgenommen werden. Sie müssen aber der tierärztlichen Beobachtung unterliegen, die verbindlich festzuschreiben ist. Bei neuen Fällen von Geflügelpest kann jederzeit die Stallpflicht wieder eingeführt werden. Derzeit sieht die Verordnung des Bundes Ausnahmen für die Freilandhaltung nur auf Antrag vor. „Die Vorstellung, dass nur nach Einzelfallantrag über Ausnahmen von der Stallpflicht entschieden werden kann, ist praxisfern. Allein in Rheinland-Pfalz gibt es ca. 14.000 Rassegeflügel- und Hobbyhalter.“

„Wir müssen die Ergebnisse des Wildvogelmonitorings in unsere Handlungsstrategie einbeziehen. Große Regionen und ganze Länder wie Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen und Sachsen-Anhalt sowie Bremen und Hamburg, haben bisher keine Fälle von Geflügelpest“, so die Ministerin.

„Es müssen Lösungen gefunden werden, die dem Schutzbedürfnis entsprechen, praktikabel sind, tierschutz- und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen und europa-tauglich sind“, forderte Conrad.



Verantwortlich für den Inhalt: Stefanie Mittenzwei
Kaiser-Friedrich-Str. 1
55116 Mainz
Telefon: 06131-164645
Telefax: 06131/164649
e-mail: presse@muf.rlp.de



Pressemitteilung vom 25.04.2006


Eigentlich sollte man von einer "überparteilichen zeitung" auch interessenübergreifende berichterstattung erwarten können.

eine weitere interessante frage an herrn seehofer ist auch (ich habe sie auch bereits direkt zugestellt):
warum die katzen trotz NACHGEWIESENER INFIZIERUNG im GANZEN bundesgebiet (ausnahme sperrzonen etc.) FREI herumlaufen dürfen,
während ALLE HÜHNER eingestallt werden müssen und sich nur EIN NUTZTIERFLÜGELBETRIEB infiziert hat (wie die infizierung eingetreten ist, ist da auch noch nicht klar).

Mit freundlichen Grüßen

Hexe2
26.04.2006, 11:19
Ich habe alle örtlichen Kleintierzuchtvereine in der Umgebung
informiert und hoffe auf eine rege Anteilnahme an der Aktion.
Schließlich würde dies das AUS für die meinsten kleineren Vereine bedeuten.
Wenn nur halb so viele dabei sind die ihren Unmut bekundet haben sind es eine ganze Menge.

Redcap
26.04.2006, 11:32
Original von Josi

Das Bild von Redcap unter: "Schultern zusammen" drucken und am Grundstück anbringen, damit sichtbar ist, das wir uns das nicht mehr gefallen lassen!!!!!



Neiiiin, das ist doch so unscharf. :-/
Ich wäre dafür, dass das noch jemand anderes besser macht ... 8)

Am besten Ute. Dann könnte sie es auch in der selben Schrift machen ...

Josi
26.04.2006, 12:24
Supi, 0815bub !!!

Macht alle weiter so !!!!
Ich werde gleich mal meinen Hühnern Bescheid geben, daß wir uns für sie einsetzten :laola