Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung - gut ausgegangen

huehnerwally
30.09.2012, 18:43
Liebe Forumsgemeinde,

ich hatte heute eine letztendlich schöne Erfahrung, die ich Euch gern erzählen möchte.

Ich habe heute morgen einen meiner Junggockel in sein neues Zuhause gebracht. Eine seiner neuen Damen fiel mit einer akuten Kropfverstopfung auf.
Der Besitzer hat sie kopfüber gehalten und durch Massieren zum Erbrechen gebracht, es war aber recht schnell klar, dass dadurch nicht das ganze Material herauskommen würde.

Wir haben letztendlich alles auf eine Karte gesetzt, um dem Tier sofort zu helfen (ohne Tierarzt, heute war - klar - Sonntag):
Er hat sie mir gehalten und ich bin mit dem Zeigefinger durch den Kropf (der dann schon so gut wie leer war) bis zum Muskelmagen.
Nach minutenlangem Manipulieren von innen und mit Hilfe von außen konnte ich den Zeigefinger hinter den Gras-/Heuklumpen schieben und den in 2 Portionen (ich musste richtig kräftig ziehen!) herausbefördern. War im Ganzen die Menge von ca. Tennisballgröße, hat schon so "ansiliert"/angegoren gerochen. Ich hatte wohl Glück (und ganz kurze Fingernägel) und hab die Schleimhaut nicht verletzt, es war keine Spur von Blut zu sehen, trotz des recht handfesten Eingreifens.

Die Henne war hinterher ein bisschen schlapp (klar, wer würgt schon gern 10 Minuten lang) nach der ganzen Prozedur.

Hab grad telefoniert: es geht ihr wieder gut, macht einen völlig unauffälligen Eindruck!

Und ich freu mich, denn das war heut ein eindeutiger Fall von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" Die Gute hätte diese Kropfverstopfung wahrscheinlich nicht überlebt.

Schön, oder?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Die Hühnerwally

Gina2
30.09.2012, 19:02
Klasse hingekriegt!:bravo

Brillenhuhn
30.09.2012, 19:42
schön!
manchmal muß man sich nur trauen. nicht alles ist hexenwerk was der doktor macht.
habe ja auch so eine dame. der gehts nun auch wieder gut :)

nutellabrot19
07.10.2012, 23:51
Suuuper! Hast du toll gemacht!:resp

pantoffelmieze
08.10.2012, 00:01
Wow, mutig. Respekt. LG Tina

huehnerwally
08.10.2012, 20:07
Vielen Dank für Euer Lob!

Der Henne geht's nach wie vor prima, nix Schlimmes mehr passiert!

Beste Grüße,

die Hühnerwally

rera
08.10.2012, 21:01
hallo,
das hört sich recht mutig an. hoffentlich passiert mir blutiger anfängerin das nicht!
bin froh, wenn ich die milbenkontrolle und so hinkriege!

gruß

Gaya
08.10.2012, 21:20
Wow, super gemacht :laola Ein HOCH auf die Hühnerretterin.