PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melonen



dehöhner
26.04.2006, 08:17
Der Hit bei meinen Hühnern sind gekochte Rote Beete und gekochter Blumenkohl und Melonen. Leider sind die Melonen noch etwas teuer. Aber Melonen sind praktisch, die gebe ich einfach halbiert in die Volieren.
Ich gebe auch (auch wenns verboten ist) Gras.
Was bekommen eure Hühner bei der Dauraufstallung ?

dehöhner

Enemy
26.04.2006, 12:00
Möhren, Knoblauch, Zwiebeln, Äpfel, Salatgurke, Paprika - geraspelt und "untereinander". Dazu frische Triebe (Mini Blätter) von Brom- und Himbeere und Haselnuß. Löwenzahn, Brennessel, Schnittlauch, Gras...

P.S. und fast alles, was ich an Kohlgemüseabfällen aus den Läden abschleppen kann...

dehöhner
26.04.2006, 13:08
Vieles habe ich auch immer geraspelt, wi z.B. Äpfel fressen sie lieber geraspelt als größere Stücke.

dehöhner

kraehe
26.04.2006, 23:24
Halbe Melonen finden die Hühnis klasse, auch Äpfel... ;)
Habe mal gesprungene Melonen vom Gemüsehändler bekommen, eine war angegoren, ich habs nicht gemerkt aber die Hühnis... :o und ich hab mich ganz schön erschrocken als die alle rumlagen :o ;D

Rührei
30.04.2006, 21:27
Unsere Hühner finden Melonen einfach klasse, vor allem die Kerne. Ist voll lustig, wenn sie die glitschigen Kerne erst mal ausspucken und dann hinterher rennen.

Claudia01
30.04.2006, 21:44
stimmt, Melonen mögen unsere auch gern.
Wobei wir die Äpfel nicht raspeln - ich schäl sie rundrum etwas und mach mit dem Ausstecher ein Loch rein. Anschließend stecke ich sie auf einen kleinen Stock, den ich ihnen hinstelle - da sind sie ganz wild drauf - es dauert höchstens ein paar Sekunden bis man nicht mehr sieht, dass sie überhaupt was bekommen haben - macht ihnen ganz offensichtlich Spass ;-)

LG
Claudia

Cassandra
30.04.2006, 22:23
..

dehöhner
30.04.2006, 22:42
An Bananen sind meine nie gegangen, ich versuche es mal mit überreifen. Tomaten, da stehen sie auch drauf.
Den Apfel einfach platt zutreten ist ja eine witzige Idee.
Einmal hatte eine Zwergwelsumer Henne eine Cocktailtomate im Schnabel und hatte sowas wie eine Schnabelsperre. Sie bekam ihn weder auf noch zu und die Cocktailtomate steckte im Schnabel drin. Aber dann bekam sie sie letztendlich doch wieder raus aus dem Schnabel. Jetzt halbiere ich sie immer.

dehöhner

Claudia01
30.04.2006, 22:48
ich schäle die Äpfel nicht komplett - nur so einmal rundrum einen schmalen streifen - irgendwie wollen sie ihn sonst nicht so recht anpicken? ob das nun faulheit ist oder unwissen - keine ahnung - vielleicht auch eine beschäftigungstherapie für mich ? ;)

lg
Claudia

Arne
30.04.2006, 23:08
Original von dehöhner...Den Apfel einfach platt zutreten ist ja eine witzige Idee...

Nööööööö, reine Faulheit ;) ;D machen wir auch seit Jahren so (daß andere Hühnerhalter das nicht so machen, war mir allerdings nicht klar; bin einfach davon ausgegangen, weil es so simpel ist!)

dehöhner
30.04.2006, 23:18
...hat ja was derbes , aber ist auch witzig.
Praktisch sicherlich auch.

dehöhner

Arne
30.04.2006, 23:29
Original von dehöhner
...hat ja was derbes , aber ist auch witzig.
Praktisch sicherlich auch.

dehöhner

Wenn so ein vollreifer Apfel vom Baum fällt, dann platzt der auch auf (gleiches Aussehen beim Drauftreten!) und geschält bekommen die Hühner den Apfel auch von keinem ;)

jr-dubba
16.05.2006, 16:01
Ich hänge meine Äpfel immer mit einer Schnur in den Auslauf rein, in einer Höhe so von 30 cm vom Boden. Wenn meine Hühner nur die Schnur schon sehen, dann sind die fast schon nicht mehr zu halten. So dauert es auch länger bis sie den Apfel ganz gefressen haben und kommen dadurch auch nicht auf dumme Gedanken (Federfressen usw.)

Auch die Möhren werfe ich ganz in den Auslauf und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

Litizicke
18.05.2006, 17:34
Kennt Ihr dieses russische Spielzeug?
Ein kleiner Holzteller auf dem Hühnchen sitzen, unten ist ein kleines Gewicht dran, wenn man den Teller leicht hin und her kippt, picken die Hühner auf das Brett.

So sah es gerade bei mir im Auslauf aus. 7 Hühner die um eine halbe Wassermelone herumstehen und artig nebeneinander stehen ihren Kopf darin versenken.

Selbst das rangniedrigste Hühnchen wird nicht weggejagt. :-* :-* :-* :-*

Es ist immer wieder schön und vor allem jetzt draußen auf der Wiese


Gruß Sabine

apfel7
25.05.2006, 10:06
servus, meine essen von den melonen am liebsten die kerne, das gleiche beim kürbis. bei zucchinis hingegen wird alles gefressen auch das fleisch. wie piranhas stürtzen sie sich auf die zucchinis.
andrea

dorian
25.05.2006, 13:37
Original von Litizicke
Kennt Ihr dieses russische Spielzeug?
Ein kleiner Holzteller auf dem Hühnchen sitzen, unten ist ein kleines Gewicht dran, wenn man den Teller leicht hin und her kippt, picken die Hühner auf das Brett.

Gruß Sabine

Hallo,
hab durch Zufall so ein Spielzeug ;D

Gruß Dorian

chicken
25.05.2006, 19:08
melonen sind zwar für die hühner sehr lecker aber wenig nahrhaft - ersetzt eigentlich nur das wasser und füllt unnötig den kropf. gleiches gilt für gemüsegurken. zitrusfrüchte (und dazu zählen auch bananen) gehören nicht auf den futterplan der hühner. kohl nur in maßen.
meine mögen allerdings auch super gerne kohlrabi :roll - ich schneide sie in der mitte einfach durch und die huhns picken sie dann aus. ich hole dann immer nur die perfekt ausgepickten schalen raus. möhren und alles andere an gemüse wird so gegeben, die picken sich dat schon klein. äpfel hänge ich auch schon mal auf - die sind sehr begehrt. also müssen die tiere auch was dafür tun, um an die begehrten leckerlies zu kommen, nämlich hochhüpfen.

claudia

Arne
25.05.2006, 20:16
Seit wann zählen Bananen zu den Zitrusfrüchten?? ?? Erfindest Du da grad neue Gattungen? :roll

kraehe
25.05.2006, 22:47
- denke Claudia meint Südfrüchte... ;D

chicken
27.05.2006, 21:54
jub, sorry - südfrüchte. :roll

claudia (im moment wat durch n wind)

chrane
16.06.2006, 13:29
Hallo Du! Ich bin totaler Hühner-Neuling und jetzt frag ich mich ziemlich verwundert, warum Gras füttern verboten ist? Kannst du mich bitte aufklären? Das wär echt super, will ja nichts falsch machen!

Litizicke
16.06.2006, 23:00
Das Gras, daß sie sich selbst zupfen ist ok.
Wenn Du gemähtes in den Auslauf wirfst ist das Gras evtl. zu lang, es könnte zur Kropfverstopfung führen

Gruß Sabine

chrane
19.06.2006, 10:25
Ach so ist das! Vielen Dank für die Antwort! Hab jetzt seit gestern drei Hühner, ist natürlich alles sehr aufregend! :)

Cassandra
19.06.2006, 16:39
..

ninchen
09.07.2008, 13:36
Original von dehöhner
Der Hit bei meinen Hühnern sind gekochte Rote Beete und gekochter Blumenkohl und Melonen. Leider sind die Melonen noch etwas teuer. Aber Melonen sind praktisch, die gebe ich einfach halbiert in die Volieren.
Ich gebe auch (auch wenns verboten ist) Gras.
Was bekommen eure Hühner bei der Dauraufstallung ?

dehöhner



blöde frage... warum ist gras verboten?

ninchen
09.07.2008, 13:37
ach herrjeh, ich war gleich so aufgeregt, das ich net bis unten gelesen habe... habs eben gelesen! :roll
hihi alles klar!

dehöhner
09.07.2008, 16:55
Oh je, da mußte ich ja erst selber mal überlegen, warum ich das geschrieben hatte. Wie kommst du auf verstaubte threads, die über 2 Jahre alt sind ?

dehöhner

ninchen
09.07.2008, 16:58
ha! net mal auf das datum hab ich geschaut :o ich hab meinen huhnis heute melonen gefüttert und weil die so irre gierig drauf waren, hab ich mir gedacht, mal schaun, ob das eh gut für sie is... ^^ besser spät als nie :)

labschi
09.07.2008, 21:23
Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich meinen Hühnern auch mit der Hand abgerissenes Gras gegeben habe.

Herrje, woran erkannt man eine Kropfverstopfung und was muß man dann tun? Sind kurze abgerissene Grashalme denn gut?

ninchen
09.07.2008, 22:00
also meine hühner reissen sich die halme im auslauf ab und da kommt es vor, das sie auch so nen gaaaaaaaaaanz langen reinziehen :D so wie meerschweinchen :)
und wenn sie was fressen, das ich ihnen gegeben habe (zb. vogelmiere) picken sie sich auch mundgerechte stückchen raus :) ich denke, man darf sich davon net zuuuu verrückt machen, labschi!

Ines
09.07.2008, 22:12
Vogelmiere ist vieeeeeel weicher als Gras!
Beobachten schadet nicht.
LG

nancynolli
09.07.2008, 22:15
Ich finde euch echt klasse, hier im Forum! :)
Also, meine Familie macht sich ja schon lustig über mich, weil ich den Hühnern "Frühstück" bringe und Zwiebel, Möhre und Apfel schrappe, damit sie ein bisschen "russisches Hühnerspiel" spielen (guter Vergleich!) :)
aber.....
.... sollte ich es jemals wagen den Hühnern MELONE zu geben, dann werde ich sicher aus der Familie geworfen, enterbt, entmündigt und in den Stall verbannt. :o
NIEMALS würden meine Kinder die guten Melonen nicht selber essen, sondern diese freiwillig den Hühnern geben. :neee: Niemals! :neee:
Das traue ich mich nicht, also wirklich, was für eine putzige Idee. 8)
Ich bin entzückt.
Anscheinend leide ich nicht unter einer merkwürdigen Krankheit, IHR ANDEREN liebt ja auch eure Hühner. Das finde ich wirklich, wirklich gut.
Besser als jede Selbsthilfegruppe!
:roll
Wann sind bloß die Kinder wieder aus dem Haus und ich kann die halbe Melone aus dem Kühlschrank mal schnell in den Auslauf schmuggeln...? ;D
Gute Nacht!
Ihr lieben Schnabelgesichter, gute Nacht! ;)

Ines
09.07.2008, 22:46
sooo teuer ist Melone ja auch nicht!- erklär den Zweiflern.
Ein guter Ausgleich sind zu groß gewordene oder zuviel gewordene Zucchini, lieben diese Wasserfrucht genauso, fangen mit den Samen an und kommen dann auf den Geschmack! Nur, ist halt mehr trinken als essen, Zucchini fütter ich aber schon mehrere Jahre. Lg