PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann kann man ein Ei ausbrüten?



CZ-17
30.09.2012, 12:18
Moin,

wie der Titel schon aussagt:
Wie lange muss ein Ei, welches ich aus dem Stall entwedet habe ruhen, bis ich es in den Brutkasten legen kann.
Oder kann es direkt vom Stall in den Kasten?
Beispiel:
Ich möchte 8-10 Eier ausbrüten. Ich habe jeden Tag (noch ;) ), eher zwei selten drei Eier.
3 Tage sammel ich die Eier und am 4. Tag kann ich die mit den an diesem Tag gelegten Eiern in den Kasten legen?

Liebe Grüße

stolpe
30.09.2012, 12:32
Wie lange muss ein Ei ruhen ? oder wielang kann ein Ei ruhen wenn du ersteres meinst aus meiner Erfahrung garnicht von Stall direkt in Kasten :D ;)

Halla
30.09.2012, 12:56
hallo,
wie würde es die henne machen?
jeden tag ein ei legen bis das nest voll ist und dann einfach sitzen bleiben. du hannst sammeln und wenn du genug hast einfach alle in den brüter packen.
lg halla

pantoffelmieze
30.09.2012, 13:07
Hallo Halla,wie lange kann man den sammeln ? LG Tina

damerl
30.09.2012, 13:17
Hallo
ich sammel so ungefähr 10 Tage. Die gesammelten Eier lege ich auf eine ausgemusterte Bruthorde, da kann man die schön bewegen. Oder in einer Eierschachtel. Die dreht man dann täglich um, da braucht man nicht immer jedes Ei einzeln zu drehen.

aschröder
30.09.2012, 13:41
Hallo,
ich habe selber schon frisch gelegte Eier direkt in die Brutmaschine gelegt. Das ist kein Problem, kommen sogar als erstes raus. Ich selber sammel sogar 20 Tage und kann nicht sagen, dass die ältesten Eier schlechter schlüpfen. Allerdings packe ich diese Eier ca. 8 Stunden eher rein. Gelagert werden die BE in einem Raum bei ca. 12 Grad und werden morgens und abends in den 10ner Packungen von Links auf Rechts und wieder zurück gedreht. Wie HALLA schon sagte....

Halla
30.09.2012, 15:44
hallo,
also ich lasse eier nichtl änger als 15 tage liege. je länger sie liegen desto schlechter wird die schlupfquote. alte eier werden oft nix. und ich wende sie täglich.
lg

CZ-17
30.09.2012, 16:37
Vielen lieben Dank!
Ich freu mich schon richtig auf die kleinen Süßen! :D

Mit dem Wenden:
In einem Eierkarton wie man sie im Supermarkt kauft? Und dann werden die nur Täglich von Spitze auf Boden und umgekehrt gedreht? Was hat das drehen eigentlich für einen Zweck?

stolpe
30.09.2012, 16:41
Ich meine der Zweck ist das die Luftblase nicht festklebt aber genau kann ich dass auch nicht sagen mach ich nie und hatte nie Probleme :D und ja die aus dem Supermarkt

LG stolpe :D

Murmeltier
30.09.2012, 19:07
Die Bruteier werden ins Karton auf die Spitze gestellt. Karton wird auf Kipp gestellt und dann 2 Mal am Tag Kante wechseln, so braucht man nicht jedes Ei drehen.

Halla
30.09.2012, 21:34
das ist auch die methode die ich immer anwende. ist am einfachsten. und das mit dem festkleben der luftblase stimmt.

KerK
07.10.2012, 21:01
Moin!

Naja, nicht ganz.
Es geht nicht um die Luftblase, sondern um den Dotter mit der Keimscheibe, welche nicht festkleben sollen.

Grüße

Halla
07.10.2012, 21:54
oder so. stimmte fast. ;)
lg