PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altersbedingt oder krankheit ?



apfel7
15.03.2005, 20:31
hallole..
wollte mal ne frage an euch stellen, da ich bei meinen hühnern seit jahren oft gegen ende der lebensdauer feststelle, das viele oft an nierenversagen (wasserbauch, oft hart und fest) eingehen. meistens ein recht schneller tot, kamm wird dann auch zunehmend lila-blau und das tier laeuft kaum noch umher. gewicht nimmt sehr stark zu durch das wasser und die henne sitzt dann oft nur noch auf dem boden, bis sie zum schluss stirbt. ist das eher eine altersbedingte ursache dieser wasserbauch ? oder eine richtige krankheit, das wenn das huhn diese wasseransammlung nicht gehabt hätte, noch weitergelebt hät ? und woran sterben bei euch die meisten hühner (ursache ?). vielen dank im voraus fuer eure antworten. gruss andrea

gaby
15.03.2005, 20:34
8) an Hunger, nicht der von den Hühnern sondern unserer. :)
Gaby

Arne
15.03.2005, 20:46
Original von gaby
8) an Hunger, nicht der von den Hühnern sondern unserer. :)
Gaby

Jepp! Nebenbei bemerkt die sinnvollste Todesursache ;)

Kawa
15.03.2005, 21:15
Einem Bekannten von mir ist mal eine Kuh an Nierenversagen eingegangen. An dem Tag, an dem sie starb wollte er sie auch noch schlachten . . . 8) *Ironie des Schicksals*

MonaLisa
16.03.2005, 16:41
Waren die Hühner mit dem Wasserbauch Hennen?
Dann sind sie ursächlich nicht an Nierenversagen gestorben. Meist handelt es sich um ein Bauchfellentzündung, oft hervorgerufen durch ein Eierstocksentzündung, mit und ohne tumorösen Gewegsveränderungen. Legehennen sind diesbezüglich empfindlich durch ihre recht hohen Legeleistungen.
Das Nieren- und Kreislaufversagen ist dann nur der Schlusspunkt der Eierstocksentzündung.
Gruss Petra

Marion28
16.03.2005, 17:07
Hallo Andrea,

in den ersten Jahren sind meine Hybrid-Hühner immer auf genau diese Art und Weise gestorben. Ich war verzweifelt und wußte nicht weiter. Nachdem ich mich seit einiger Zeit imHühnerforum schlau mache, ist mir klar, dass meine damalige Fütterung total falsch war. Eiine Nachbarin brachte mir täglich einen großen Eimer mit Essensresten(Fleisch,Soße etc.) und vermutlich hat das viele Salz die Nieren zerstört.Heute ernähre ich meine Hybrid-u. Rassehühner vorschriftsmäßig und Essensreste gibt es nur noch sehr selten.

LG Marion :-/

eifelfee
12.04.2005, 15:29
hallo
wie sieht so ein wasserbauch aus? ich habe ein 9 jahre altes huhn und es hat hinten unter der kloake seit längerem eine ziemlich dicke,weiche und kahle beule , die fast bis zum boden reicht.
das huhn scheint nicht zu leiden,da es sich genau wie die anderen jüngeren verhält und auch ganz normal frisst und trinkt.und ich denke sogar, das es hin und wieder noch ein ei legt.
kann es sich hier um einen wie oben beschriebenen wasserbauch handeln? oder hat jemand eine idee was das sonst sein kann.
viele grüße moni

MonaLisa
12.04.2005, 15:57
Beim "Wasserbauch" füllt sich der Bauchraum mit Flüssigkeit, bis er sich ganz prall anfühlt. Dadurch stehen im Endstadium die Tiere vor Schmerzen straff aufrecht (Entenhaltung).
Bei deinem Huhn hört es sich nicht nach Wasserbauch an. Ein TA sollte prüfen, ob es eine Fettgeschwulst, ein Bruch der inneren Bauchwand mit Vorfall von Darmschlingen oder einfach nur viel Fettgewebe durch zu reichhaltiges Futter ist. Es gibt da so einige Ursachen.
Gruss Petra

eifelfee
12.04.2005, 23:49
danke für deine antwort
ich denke, ich werde mit der alten lady mal den tierarzt aufsuchen. die paar euro werden mich nicht ärmer machen.
gruß moni

Vitali
13.04.2005, 07:57
ist die "wasserbauch" krankheit ansteckend, oder woher kommt sie, nur von falscher nahrung ????
kann man den huhn mit solchen simptomen noch als "suppenhuhn" verwenden, oder besser nicht ????

MonaLisa
13.04.2005, 16:42
Es beschreibt nur einen krankhaften Zustand. Ursachen können falsche Fütterung (daraus resultierendes Nierenversagen) oder verschiedene Entzündungen im Bauchraum sein (Legetrakt, Darm, Leber) und Infektionen sein. Auch ein zu schwaches Herz, geschädigte Lungen sind als Ursache denkbar. Deshalb ist über eine mögliche Ansteckung und/oder eine Verwendung als Suppenhuhn erst nach Abklärung der Ursache zu entscheiden.
Der häufigste Grund ist allerdings eine Erkrankung des Legetraktes einer einzelnen, meist gut legenden und/oder schon etwas älteren Henne.

Gruss Petra

apfel7
20.04.2005, 21:21
also meine hühner bekommen keine derartigen speisereste, schon gleich gar kein fleisch oder gewürztes zeugs. lediglich, nur gemüseabfaelle, milch/quarkreste usw. ! also anfangs sammelte sich bei den hennen immer der bauch, wurde dicker, war noch weich, bis er irgendwann richtig hart wurde, und das huhn kaum noch gehn konnte. bis jetzt hatte ich jetzt keinen erneuten fall mehr dieser "krankheit" und richtige legeweltmeisterinnen waren die auch nie. also denk ich nicht unbedingt an den legedarm ! eher dann wirkliches nieren- lungenversagen oder so. gruss andrea